Leserunde zu "Der finstere Pfad" von Jenny Blackhurst

Zwei Frauen. Eine Wanderung. Eine mörderische Falle.
Cover-Bild Der finstere Pfad
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Jenny Blackhurst (Autor)

Der finstere Pfad

Eine Frau. Eine Wanderung. Eine mörderische Falle .... Psychothriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Lauras beschauliches Leben endet jäh, als die Nachricht von einem Skelettfund in Kanada schreckliche Erinnerungen wachruft: Vor 15 Jahren wollte die damals Zwanzigjährige gemeinsam mit einer Wandergruppe den legendären West Coast Trail bezwingen. Doch der Jugendtraum wird zum Albtraum, als sie eines Nachts mitansehen muss, wie ihre Freundin Seraphine brutal ermordet wird. Beweisen kann sie die Tat nicht, denn die Leiche verschwindet anschließend spurlos. Wurde sie nun Jahre später endlich gefunden? Während die Polizei die Ermittlungen wiederaufnimmt, erhält Laura plötzlich rätselhafte Geschenke - Dinge, die einst Seraphine gehörten. Hat der Mörder von damals es nun auf sie abgesehen?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

West Coast Trail Kanada Vancouver Fernwanderweg Wanderung Wandern Sommernacht Backpacker Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 27, Seite 1 bis 150, inkl. Kapitel 34

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 01:10 Uhr

Also ich liebe den flüssigen, unterhaltsamen Schreibstil – wirklich mitreißend!

Laura ist super interessant, denn sie scheint ambivalent zu sein – ich mag ihre verschlagene Art, denn ihr “falsches” Verhalten ist nachvollziehbar!

Ich finde den Handlungsaufbau toll - die zwei Zeitebenen, die gelegentlichen Zeitungsartikel sowie der Auszug aus dem Podcast sorgen für Abwechslung und Spannung. Und alles ist so rätselhaft: Die vielen Andeutungen darüber, welche Rolle Laura damals in Kanada spielte, machen mich neugierig!

Ich liebe auch die "Nebensächlichkeiten", die die Handlung würzen:

Die philosophischen/psychologischen Betrachtungen zum Thema "Was bedeutet es frei zu leben".

Die Erwähnung der "Mysterienreligion" sowie der Hauch von Okkultismus geben dem unheimlichen Geschehen einen zusätzlichen düsteren Touch.

Lauras Innenleben sowie ihr Handeln finde ich absolut verständlich und was ihr passiert geht richtig unter die Haut: All die perfiden Spielchen und Drohungen – ich finde es bewundernswert, wie sie zw. Panik, Verzweiflung, Angst und Pragmatismus hin und her wechselt. Im Endeffekt behält sie einen kühlen Kopf und tut was sie tun muss.

Ich bin mir nicht sicher was ich von Cally halten soll, sie scheint mir zu perfekt zu sein, ich könnte mir vorstellen, dass sie (mit) hinter allem steckt, was Laura passiert, oder es ist eine falsche Fährte... Mal sehen!

Was in Kanada 1999 passiert finde ich allerdings noch interessanter und spannender! Die Dynamik zwischen Maisie und den anderen ist faszinierend verstörend. Ich finde es ergreifend wie sie immer aufs Neue versucht sich zu behaupten, dann doch wieder von Unsicherheiten geplagt wird und unter Seras Gehässigkeiten leidet.

Ich bin total neugierig wie es zu Seras Verschwinden kommen wird und was mit Maisie in diesem Zusammenhang ist.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 07:26 Uhr

.Mich konnte dieser Leseabschnitt völlig überzeugen.
Laura alias Maisie führt ein normales Leben, Mann, 2 Kinder. Soweit alles in Ordnung.
Eine Nachricht über eine gefundene Leiche stürzt ihr Leben ins Chaos.
Gut gefallen hat mir die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Einmal die aktuellen Ereignisse, dann der Rückblick aus der Sicht von Maisie und der True Crime Podcast und die Zeitungsartikel.
Was ist damals geschehen? Wir wissen, dass Maisie schon getötet hat (S.17). Aber ist sie auch verantwortlich für den Tod von Seraphine? Was ist mit dem Bruder ? Wieso wird er nicht mehr erwähnt? Im Podcast ist von ihm nicht die Rede. Auch wird im Podcast erwähnt, dass ihre Eltern sie als vermisst gemeldet haben. Ric hat aber erzählt, die Eltern hätten sich nicht die Mühe gemacht sie zu suchen.
Irgendwas stimmt nicht. Ist er überhaupt der Bruder ?
Wieso wurde Mitchell verdächtigt und verurteilt? Laura/Maisie wusste ja, dass er es nicht war. Das würde dafür sprechen, dass sie die Mörderin ist oder wusste wer es ist und nichts gesagt hat. Aber wen hat sie dann getötet?
Ist Mitchell der geheimnisvolle Fremde, der die Tochter entführen wollte, die Kameras installiert hat und eingebrochen ist? Ich habe Zweifel. Für mich ist es jemand, der eine tiefere Beziehung zu Sera hatte, warum sonst das Bild und das Armband?
Sera ist am 30. Juli verschwunden und an dem Tag sind sie auch erst auf Mitchell getroffen. Das passt alles nicht.
Was meint ihr ?

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 07:41 Uhr

Zitat von Snowcat

Die Erwähnung der "Mysterienreligion" sowie der Hauch von Okkultismus geben dem unheimlichen Geschehen einen zusätzlichen düsteren Touch.


Meinst du, es könnte bei den Ereignissen eine Rolle spielen ?

Zitat von Snowcat

Ich bin mir nicht sicher was ich von Cally halten soll


Cally ? Was habe ich überlesen ?

Profilbild von Alexa45

Alexa45

Mitglied seit 26.04.2019

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos...

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 12:26 Uhr

So, da Sonja mir das Ebook geschickt hat, konnte ich gleich heute morgen schon starten! Das ist das Schönste am Urlaub - Lesen, wann immer man Lust hat!

Also, das Buch ist wieder absolut fesselnd geschrieben, ich liebe den Schreibstil von Jenny ja total! Die Zeitsprünge machen es sehr spannend, denn in beiden Zeitebenen ist ja mächtig was los! In der Vergangenheit baut sich die Spannung auf, indem die Sympathien wechseln und sich andere Konstellationen ergeben. Warum ist Seraphine so wütend? Und wo ist Ric? Mir ist auch aufgefallen, dass er in der Berichterstattung überhaupt nicht vorkommt. Ich bin wirklich gespannt, was damals wirklich geschehen ist. Ist Maisie wirklich schuldig oder war es ein Unfall? Da waren sicher die Drogen auch im Spiel...

Und Laura finde ich echt tough! Da muss man schon Nerven wie Drahtseile haben, um nicht komplett durchzudrehen! Ist es wirklich Mitch? Ich habe schon mal kurz gedacht, dass Sera vielleicht gar nicht tot ist... Bei Jenny Blackhurst weiss man nie so genau, auf welche Irrwege sie einen führt! 😅 So, jetzt schaue ich mir mal eure Kommentare an!

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 12:49 Uhr

Biene101 schrieb am 15.08.2022 um 07:41 Uhr

Zitat von Snowcat

Die Erwähnung der "Mysterienreligion" sowie der Hauch von Okkultismus geben dem unheimlichen Geschehen einen zusätzlichen düsteren Touch.


Meinst du, es könnte bei den Ereignissen eine Rolle spielen ?

Zitat von Snowcat

Ich bin mir nicht sicher was ich von Cally halten soll


Cally ? Was habe ich überlesen ?

Ich denke eher nicht - ich denke der "Okkultismus" ist eine falsche Fährte - aber eine interessante wie ich finde, rein gesellschaftlich betrachtet!

Und dass eine fremde Frau (Cally), die einen Krankenhaustermin vor sich hat, die Nerven und die Energie hat, zu beobachten wie ein Kind von einem Mann "seltsam behandelt wird" und es dann zurück bringt erscheint mir fragwürdig - ich denke mit der ist was faul

Profilbild von Snowcat

Snowcat

Mitglied seit 01.12.2019

Lesen ist gemütlich Reisen!

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 12:59 Uhr

Biene101 schrieb am 15.08.2022 um 07:26 Uhr

.Mich konnte dieser Leseabschnitt völlig überzeugen.
Laura alias Maisie führt ein normales Leben, Mann, 2 Kinder. Soweit alles in Ordnung.
Eine Nachricht über eine gefundene Leiche stürzt ihr Leben ins Chaos.
Gut gefallen hat mir die Art, wie die Geschichte erzählt wird. Einmal die aktuellen Ereignisse, dann der Rückblick aus der Sicht von Maisie und der True Crime Podcast und die Zeitungsartikel.
Was ist damals geschehen? Wir wissen, dass Maisie schon getötet hat (S.17). Aber ist sie auch verantwortlich für den Tod von Seraphine? Was ist mit dem Bruder ? Wieso wird er nicht mehr erwähnt? Im Podcast ist von ihm nicht die Rede. Auch wird im Podcast erwähnt, dass ihre Eltern sie als vermisst gemeldet haben. Ric hat aber erzählt, die Eltern hätten sich nicht die Mühe gemacht sie zu suchen.
Irgendwas stimmt nicht. Ist er überhaupt der Bruder ?
Wieso wurde Mitchell verdächtigt und verurteilt? Laura/Maisie wusste ja, dass er es nicht war. Das würde dafür sprechen, dass sie die Mörderin ist oder wusste wer es ist und nichts gesagt hat. Aber wen hat sie dann getötet?
Ist Mitchell der geheimnisvolle Fremde, der die Tochter entführen wollte, die Kameras installiert hat und eingebrochen ist? Ich habe Zweifel. Für mich ist es jemand, der eine tiefere Beziehung zu Sera hatte, warum sonst das Bild und das Armband?
Sera ist am 30. Juli verschwunden und an dem Tag sind sie auch erst auf Mitchell getroffen. Das passt alles nicht.
Was meint ihr ?

Die vielen offenen Fragen machen es echt spannend!

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 13:10 Uhr

Zitat von Snowcat

Und dass eine fremde Frau (Cally)


Da habe ich doch tatsächlich überlesen,dass die Dame einen Namen hatte 🙈
Du hast recht, die war merkwürdig

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 16:30 Uhr

Absolut fesselnd ist dieses Buch, wie ich es von Jenny Blackhurst gewohnt bin. Ich merke das immer daran, dass ich keine Zeit für eine Pause finde, sondern immer noch in das nächste Kapitel hineinlese, um es dann doch noch komplett zu lesen.....
Laura alias Maisie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, sie kann sehr höflich und nett sein, aber im anderen Extrem ist sie rachsüchtig und aggressiv. Außerdem hat sie Angstattacken, die auf ihrer Vergangenheit beruhen und in der Gefahr, dass ihr hart errungenes Familienleben zerstört werden könnte. Und vor allem wird ihr Leben von Lügen bestimmt, sowohl früher als auch heute, sogar ihren Mann lügt sie an. Lügen, Lügen, Lügen.....die eine zieht die andere nach sich.
Und sie lügt auch für andere, z.B. für Ric, wahrscheinlich um ihn aus dem Kreis der Verdächtigen zu retten.
Die Story ist für mich auf beiden Zeitebenen spannend, auch würde ich gern wissen, wie Maisie es geschafft hat, ihren Namen zu ändern.Anmeldung zur Tour läuft ja nicht auf den richtigen Namen....
Puh, ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es nächste Woche weitergeht....

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 16:37 Uhr

Zitat von Biene101

Irgendwas stimmt nicht. Ist er überhaupt der Bruder ?



Da habe ich auch meine Zweifel, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Schwester so eifersüchtig auf eine Liebelei meines Bruders reagiert hätte. Aber offensichtlich hat Sera ihn im Griff, denn er verschwindet ja dann. Vielleicht erpresst sie ihn....

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 16:39 Uhr

Zitat von Biene101

Sera ist am 30. Juli verschwunden und an dem Tag sind sie auch erst auf Mitchell getroffen.



An diesem Tag wurden ja sehr viele Drogen konsumiert. Wer weiß, was da alles passiert ist.....