Leserunde zu "Der Mondmann - Blutiges Eis" von Fynn Haskin

• Spannung
Fynn Haskin (Autor)

Der Mondmann - Blutiges Eis

Grönland-Thriller

Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.10.2022 - 30.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Grönland Inuit Profiler Eiswüste Ermittlerduo Inuit-Mythen Serienkiller Fräulein Smillas Gespür für Schnee Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von misspider

misspider

Mitglied seit 12.05.2016

"So many books, so little time"

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 12:05 Uhr

Ich darf dabei sein :))) Dann mach ich mal den Anfang hier - ich bin mittelalt, lebe in BW und lese am liebsten spannende und/oder originelle Bücher (Horror, Thriller, aber auch alles andere). Ein Thriller mit mysteriösen (nicht Mystery!) Elementen, klingt äußerst faszinierend und ich hoffe einiges über die Inuit und ihre 'Folklore' zu erfahren, auch wenn diese hier nicht wirklich lebendig ist (schade eigentlich).

Profilbild von Botte05

Botte05

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 12:33 Uhr

Ich bin auch dabei! Superfreu! Helga, 57 Jahre, NRW.
Freue mich auf unseren Austausch in der Leserunde und hoffe - neben der kriminalistischen Mitermittlungsfreude - auch etwas mehr über die Inuit zu erfahren.

Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Mitglied seit 13.02.2020

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 12:59 Uhr

Hallo,
ich freue mich, dass ich hier dabei sein darf und auf den Austausch in der Runde hier.
Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Niedersachsen, bin gerne im Garten und der Natur, wenn ich nicht mit Lesen beschäftigt bin.
Ein richtiges Lieblingsgenre habe ich nicht, aber Krimis und Thriller lese ich schon häufig. Hier hat es mir das Setting und auch die Randinfos zu den Inuit angetan. Bin schon sehr gespannt.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 13:09 Uhr

Gerade die Nachricht gelesen, dass ich dabei bin. Ich bin echt gespannt auf das Buch. Eine Mischung aus Sagen, verschiedenen Kulturen, viel Krimi.

Ich bin 33, aus Bayern und Viel-Krimi-Leserin, Mutter, Ehefrau und Berufstätig.

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 17:46 Uhr

Hallo, auch ich darf an dieser, viel Spannung versprechende LR teilnehmen. Mein Name ist Stef. Das Thriller, Krimi oder allgemein "Spannungsgenre" ist meine erste Wahl. Ich liebe es, in die Geschichten abzutauchen und "mit zuermitteln"... :)
Meine Familie und ich leben in Bayern.
Unser Therapie-Hunderudel steht an erster Stelle.
Mit ihnen gehe ich über "Stock & Stein",.
Auch mein Garten freut sich über meine Einsätze.
Nun, im Winter - wird die Gartenarbeit so ziemlich zum Erliegen kommen.
So habe ich wieder mehr Zeit um zu lesen und den Austausch über das Lesematerial zu pflegen.
Ich wünsche uns eine spannende, überraschende Zeit!

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 18:35 Uhr

Ich freue mich riesig, an dieser LR teilnehmen zu dürfen, denn die Chancen waren gering bei den vielen Bewerbern. Die Leseprobe verspricht viel Spannung, und ich schätze, dass der Leser miträtseln kann...das mache ich immer gern.
Außerdem hoffe ich auf ausgeweitetes Hintergrundwissen über die Inuit. Ich habe bislang nur altes Schulwissen, finde die Kultur aber sehr interessant. Einiges war ja in der Leseprobe schon zu erfahren....
Ich bin Elke, komme aus dem schönen Siegerland, wo ich mit Mann und Katze lebe. Die Kinder sind schon aus dem Haus, so dass wir mehr Zeit für Hobbies haben, wie z.B. Radtouren in der näheren und ferneren Umgebung. Aber vor allem Lesen.....

Lenna

Mitglied seit 16.10.2018

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 20:20 Uhr

Hallo zusammen:) Meine Name ist Lena und ich bin 25 Jahre alt. Ich lese so gut wie alles und freue mich schon sehr auf das Buch und den Austausch hier in der Runde.

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 02.11.2022 um 22:28 Uhr

Ich bin auch dabei und freue mich sehr. Ich bin Suzann, 57 Jahre alt und soferrn mir die Arbeit und mein Garten Zeit lassen, habe ich ei Buch vor der Nase.
Umso spannender, desto besser. Auf das Buch und die Rude hier freue ich mich sehr.

Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

Mitglied seit 20.01.2022

Den Alltag vergessen und in Abenteuer eintauchen

Veröffentlicht am 03.11.2022 um 08:32 Uhr

Juhuu auch ich darf wieder bei einer Leserunde teilnehmen. Freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch.
Ich bin Julia 33 Jahre und lese eigentlich alles und davon viel. Thriller und krimi machen mir da aber am meisten Spaß. Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch.

Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 03.11.2022 um 09:05 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich mitlesen darf. Ich bin Sonja, 37 Jahre alt und lebe in NRW
Zu meinen Hobbys zählen, neben dem Lesen, noch zeichnen, malen, nähen und Schmuck herstellen.
Ich bin sehr gespannt auf das Buch