Leserunde zu "Der Mondmann - Blutiges Eis" von Fynn Haskin

• Spannung
Fynn Haskin (Autor)

Der Mondmann - Blutiges Eis

Grönland-Thriller

Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.10.2022 - 30.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Grönland Inuit Profiler Eiswüste Ermittlerduo Inuit-Mythen Serienkiller Fräulein Smillas Gespür für Schnee Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 130 bis 261, inkl. Kapitel 29

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 18:00 Uhr

Zitat von Annika-98

Ich habe jedoch noch immer nicht annähernd eine Erklärung dafür, wer oder was hinter den Morden steckt und bin gespannt, was das Buch im letzten Abschnitt noch für Enthüllungen bereit hält!

Obwohl schon einiges an Info dazukam, ist es auch mir noch nicht klar, wer dahinter steckt.
Trotz-alledem, ist das Buch doch immer noch fesselnd genug. Ich habe mich immer auf die abentlichen Lesestunden mit diesem Buch gefreut

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 10:56 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Den Mörder vermute ich seit Anfang des zweiten Teils bei dem dänischen Touristenführer.
Einfach aus dem Grund, da wir sonst außerhalb der Polizei kaum Figuren kennen (Magnus und Noomi sind zu alt, Pally kommt für mich nicht in Frage).

Geht mir genauso! Ich erwarte auch, dass die verantwortliche Person letztlich bekannt ist, und da gibt es einfach nicht so viele Optionen. Das fand ich etwas schade an Teil 2, denn hier hätte man ja noch einige andere Verdächtige aufbauen können, z. B. Magnus, der sich ja bestens mit der Dämonenwelt auskennt (aber natürlich zu alt ist) oder eben einen anderen Inuk, der sehr traditionell lebt.

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 10:58 Uhr

Teil 2 wurde actionreicher, und das Setting sowie die regionale Kultur spielen immer noch eine große Rolle, was mir sehr gut gefiel. Allerdings fand ich schade, dass die Ermittlungen hier so stockten. Warum gibt es keine Verdächtigen aus den Reihen der Inuit? Das ist doch eigentlich das Naheliegendste, wenn jemand auf diese Weise mordet.

Prinzipiell gefällt mir auch Lerbys Entwicklung und seine Annäherung an die Inuit sehr gut. Nicht ganz glaubwürdig finde ich dabei aber, dass er so gar nicht an zu Hause denkt. Klar, er hat mit seiner Frau gestritten, aber hat er auch keinen Kontakt zu seinen Kindern? Fand ich nicht ganz glaubwürdig.