Leserunde zu "Die Blutliste" von Rainer Löffler

Mit Autoren-Begleitung
Rainer Löffler (Autor)

Die Blutliste

Thriller

In einem Grab auf einem Kölner Friedhof wird die Leiche eines ermordeten, entsetzlich entstellten Mannes entdeckt. Die junge Frau, die dort eigentlich liegen sollte, ist verschwunden. Auch sie war das Opfer einer Bluttat. Fallanalytiker Martin Abel wird nach Köln beordert und vermutet einen Zusammenhang zwischen den Fällen. Er findet heraus, dass Spuren auf einen lange zurückliegenden Mord weisen - und dass der Schlüssel zur Klärung des aktuellen Falls in der Familie dieses allerersten Mordopfers liegen muss. Aber dann wird ein weiterer verstümmelter Toter in einem fremden Grab gefunden, und Abel erkennt, dass das nächste Opfer schon auf der Liste steht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friedhof Opfer Bluttat blutig Serienmörder Serienkiller Martin Abel Blutrache Inzest Profiler LKA Grab Gummersbach Mord Der Näher Blutsommer Profiling Fallanalyse Winkelmann Strobel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 161, inkl. Kapitel Gegenwart (Start: Seite 148)

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 10:14 Uhr

Ui, bin ich tatsächlich die Erste?

Was für ein unheimliches Setting! Nachts auf einem Kölner Friedhof: Jan Willner macht eine grausige Entdeckung. Super spannend!

Über das Wiedersehen mit Fallanalytiker Martin Abel habe ich mich sehr gefreut. Denn ich mag ihn und seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doris mag ich natürlich auch. Sie war ja schon beim Näher mit von der Partie.

Nackt, gehäutet und gepfählt. Gruselig! Wer ist der Tote? Stefan Breuer? Und wer ist der Täter? Warum hat er die tote Sonja entführt?

Vllt handelt es sich um Sonjas Freund oder Bruder? Also wäre das Motiv Rache. Aber nekrophlil ist der sicher nicht. Ich denke, er hat Sonja „nach Hause“ geholt, will einfach nur mit seiner Liebsten zusammen sein.

Sonjas Mörder, Bösner (nomen est omen), sitzt ja im Gefängnis. Aber er war wohl nicht allein. Somit geht das Morden weiter, fürchte ich.

Und von Bösner werden wir sicher auch noch lesen. Denn der steht mächtig unter Druck, muss mal wieder jemanden bestrafen *tztztz

Wie immer blutig und brutal. Diese Haut im Sarg, ekelig. Aber so kennen wir ihn, den Rainer

Schockieren allein reicht natürlich nicht. Und so bin schon gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt…

Profilbild von Sanne

Sanne

Mitglied seit 29.09.2016

Nur wenn ich über das Gelesene intensiv nachdenke, war das Buch gut.

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 14:06 Uhr

Dann mach ich mal weiter:
Es geht gleich fulminant los: ein Grab, in dem eine weitere Leiche liegt. Die Friedhofsatmosphäre ist anschaulich geschildert, tatsächlich war ich gefühlt bei Willner. Dort möchte man wirklich nicht sein. Der Friedhofsangestellte ganz sicher auch nicht, und er wusste nicht einmal, was ihm noch geschehen würde!
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit dem sympathischen Fallanalytiker Abel. Ich verstehe gut, dass er an den Lasten der Vergangenheit schwer trägt. Unvorstellbar für mich, Eine/n meiner Lieben zu verlieren.
Geschickt eingebaut sind die vorigen Fälle, der Metzger und der Näher. Ich erinnere mich, Herr Löffler!

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 14:59 Uhr

Zitat von Sanne

Geschickt eingebaut sind die vorigen Fälle, der Metzger und der Näher.

Ja, das hat mir auch gefallen.

Profilbild von Sanne

Sanne

Mitglied seit 29.09.2016

Nur wenn ich über das Gelesene intensiv nachdenke, war das Buch gut.

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 18:16 Uhr

Mehr Eindrücke:
Konrad Greiner, Ersten Hauptkommissar des KK11, mag ich auch. Den Kampf gegen Übergewicht kenne ich nur zu gut.
Prof Schwartz ist auch gut angelegt. Clever, zynisch, ein Lehrer, der interessante Vorlesungen gibt. Praxisnah, das findet sich selten.
Die Tat des Mörders ist detailliert beschrieben. Unvorstellbar grausam. Schon vom Lesen wird einem übel. Das Motiv Rache ist gut vorstellbar.
Der Abschnitt „Wolfsschanze“ bringt noch mehr Spannung. Was wollte der irre Wolfsbesitzer und wie geht es weiter mit dem Monstertier?
Auch der Fund im Sarg ist der blanke Horror. Genau wie versprochen, ein schockierender Thriller. Bin gespannt, was noch kommt. Bei Herrn Löffler muss man ja immer mit weiterer Steigerung rechnen.
Schöne Auflockerung: Gespräche mit Frau Stange. Sehr sympathisch.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 10:50 Uhr

Wiedersehen mit Martin Abel und (unheimlich toll) Doris Stange ist auch wieder dabei!!! Wenn Doris einem in Band 3 als bulgarische Gewichtheberin und Superwoman und Retterin Abels noch nicht in besonders sympathisch-liebevoll-sarkastischer Weise in Erinnerung geblieben ist, dann hat sie spätestens jetzt einen ganz festen Platz im Herzen der Leserinnen und Leser! Ein Herz für Doris!

Die Mordfälle sind gewohnt schauderhaft und düster und Abel mehr als üblich leicht depressiv. Hier scheint uns wieder eine spannende Aufklärung zu erwarten. Zwei Kandidaten für den eventuellen Mörder nehmen im Kopf langsam Gestalt an…Bin gespannt, ob sich meine Vermutung bewahrheitet…und wie geht es mit Willmer dem Friedhofswächter vom Anfang weiter?!

Ich lasse mich überraschen! Viel Freude nächste Woche bei Hochspannung und Vorfreude Teil 2. Ich liebe die Figur Doris! Und der Ursprungsmörder heißt Bösner = Böse, das finde ich irgendwie sehr gut. Das Mark Twain Zitat zu Beginn passt wunderbar ins Gesamtkunstwerk. Warum der Band die Blutliste heißt, hat sich aktuell noch nicht herauskristallisiert, aber ich werde mich in Geduld üben.

PS: Ich hätte mich im E-Book über ein Autogramm des Autors gefreut, wenn das irgendwie möglich wäre.

Viel Spaß allen und bis nächste Woche, wenn es wieder heißt: Abel, Stange, Greiner und Schwartz ermitteln weiter!

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:49 Uhr

Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob ich den Abschnitt an der richtigen Stelle beendet habe, mein Kindle zeigt mir keine Seitenzahlen sondern nur Prozente bzw. die Position. "Und Marie sich freuen" ist jetzt bei mir der letzte Satz. Wäre schön, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob ich richtig liege.
Doch nun zum Buch: Einfach Hammer. Gefällt mir vom Spannungsaufbau bestens und auch wenn es an manchen Stellen ziemlich blutig zugeht, bin ich total begeistert.
Am Anfang habe ich mich ein wenig in Jan Willmer wiedergefunden. Denn auch ich arbeite auf dem Friedhof und tatsächlich, wenn die Zahlen von Geburts-und Todesjahr nah beieinanderliegen, rechne ich auch unwillkürlich das Alter aus. Ob das Rainer auch macht? Er hat ja auch ungefähr das Alter von Willmer...
Die Sache mit dem lackierten Holzpflock toppt ja schon wieder alles. Das muss man sich erstmal ausdenken können! Und dann noch die Sache mit dem Darm... Schon vor Jahren hatte ich Probleme mit den Frikadellen und nun werden es wohl die leckeren Bratwürste sein :))
Irgendwie bin hier Gefühlsachterbahn gefahren. Die Szene im Wolfsgehege fand ich ultraspannend, auch wenn ich noch nicht weiß in welchem Zusammenhang das steht. Richtig witzig dagegen die Dialoge bei der Ausgrabung mit Tim, Tom & Heidi
Viele Erzählstränge und ich habe noch gar keinen Plan, wie alles zusammengehört. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Abschnitt!

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:52 Uhr

Zitat von Sanne

Da bin ich auch gespannt. Brandgefährlich, auf freiem Fuß kann ja alles passieren. Leider Realität. Es gibt genug Leute, die sich für teures Geld irgendwelche Exoten einschmuggeln lassen und dann nicht wissen wohin damit.

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:54 Uhr

Lesehaase22 schrieb am 09.08.2022 um 10:50 Uhr

Ja, über das Wiedersehen mit alten Bekannten habe ich mich auch gefreut.

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:55 Uhr

Zitat von Lesehaase22

und wie geht es mit Willmer dem Friedhofswächter vom Anfang weiter?!

Hihi, jetzt ist es dir auch passiert: der Mann heißt Willner nicht Willmer

Er wurde doch gerettet:

"Zum Glück hat seine Frau den armen Kerl gerade noch rechtzeitig als vermisst gemeldet, sonst hätten wir es jetzt mit noch einer Leiche zu tun."

Bei mir ist es die Seite 50, gleich der 1. Satz.

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 12:59 Uhr

Zitat von c-bird

"Und Marie sich freuen"

Nein, das ist ein Stück zu weit!

Der erste Abschnitt endet VOR "Eine halbe Stunde später"

Bei meinem Tolino ist es die Seite 112.

In der Mail, die wir bekommen haben, steht nicht nur die Seiten-Nr., sondern auch noch eine ergänzende Angabe dazu:

"ABSCHNITT 1, KW 32, SEITE 1 BIS 161, INKL. KAPITEL GEGENWART bis 14.08.2022
ABSCHNITT 2, KW 33, SEITE 162 BIS 319, ENDE ERSTES BUCH bis 21.08.2022
ABSCHNITT 3, KW 34, SEITE 320 BIS ENDE bis 28.08.2022"