Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 15:23 Uhr

SonjaPresche schrieb am 06.07.2021 um 14:56 Uhr

Entschuldigt, wenn ihr ihr erst eine Absage erhalten habt. Ich hatte Probleme mit dem PC und die Teilnehmer wurden offensichtlich zuerst nicht akzeptiert.

Nächste Woche erhaltet ihr eure druckfrischen Bücher. Die eBook Teilnehmer erhalten diese Woche den Downloadcode.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Kein Problem, das kann ja mal passieren! Ich glaube, wir freuen uns alle jetzt umso mehr, nachdem wir erst dachten, es hätte nicht geklappt. Ich bin schon total gespannt. :)

Profilbild von TheLidel

TheLidel

Mitglied seit 26.01.2021

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 17:02 Uhr

Tawny schrieb am 06.07.2021 um 15:13 Uhr

Hallo Theresa,

da du direkt zwei Dan Brown Thriller nennst: Hast du auch Origin aus der Robert Langdon Reihe gelesen?
Der Inhalt (Klappentext bzw. Leseprobe) von "Die Todesmaschine" erinnert mich vom Plot ein bisschen daran.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

Origin habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, nur war mir die Handlung gar nicht mehr so präsent (für mich sind Das verlorene Symbol und Origin auch eher die schwächeren Teile der Reihe), aber du hast vollkommen recht!

Habe mich gerade nochmal mit dem Inhalt von Origin beschäftigt und vorallem der Supercomputer oder "die Geheimnisse der Menschheit" sind sich schon sehr ähnlich.

Das werde ich beim Lesen jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und bin schon gespannt, ob wir noch andere Parallelen entdecken ;)

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 17:32 Uhr

Hallo in die Runde,
ich freue mich auch sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein - auch nach der zweiten mail ;)
Ich bin Dagmar aus NRW und lese Spannungsliteratur am liebsten, neben Krimis und Thrillern auch Science Fiction. Also passt "Die Gottesmaschine" perfekt in mein Beuteschema :).
Dies ist meine zweite Leserunde und ich hab' schon einen lieben Leserunden-Bekannten entdeckt - hallo Michael :wink:

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 19:36 Uhr

Fever schrieb am 06.07.2021 um 14:09 Uhr

Wow, das war ja mal ein WEchselbad der Gefühle heute! Vor 20 Minuten bekam ich eine Mail, dass ich leider nicht dabei bin, und war schon ganz traurig, weil ich wirklich unglaublich Lust auf das Buch hatte. Und jetzt kam plötzlich die Mail, ich sei doch dabei! ich freue mich gerade riesig und hoffe, dass Lesejury nicht noch einmal ihre Meinung ändert. :D

Aber genug davon, ich stelle mich hier einfach mal kurz vor: Ich bin Sophie, 28 Jahre aus München, und ich lese für mein Leben gerne Spannungsliteratur. Krimis und Thriller nehmen in meinem Regal locker die Hälfte des Platzes ein, und gerade so groß angelegte Wissenschafts- und Verschwörungsthriller wie Illuminati habe ich immer verschlungen. Deshalb hat "Die Gottesmaschine" bei mir sofort einen Nerv getroffen und ich bin unfassbar gespannt auf das Buch. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen und das Kennenlernen mit euch allen!

Hallo Sophie, wir haben schon 2 Dinge gemeinsam: auch ich hatte die Mail mit der Ablehnung in den Händen,nur um wenige Minuten danach meine Beteiligung zu verkünden 😅
Und zweitens: ich lebe ebenfalls in Bayern und teile Deine Genre Vorliebe. Ich freue mich auf den Austausch!

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 19:57 Uhr

Vindoe50 schrieb am 06.07.2021 um 14:10 Uhr

Hi, das ging mir genauso. Vielleicht hatte man den falschen Textbaustein erwischt. Aber umso größer die Freude, dass wir doch dabei sind😉

Yuupp, bei mir war's auch so 😅

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 20:07 Uhr

Hallo in die Runde! Auch ich habe eine Absage zuerst bekommen. Da ich das Buch wirklich sehr gern lesen wollte war ich etwas enttäuscht. Aber nun freue auch ich mich umso mehr :)
Ich heiße Steff, wohne in Bayern. Seit etwa 15 Jahren habe ich mich auf die Ausbildung von Therapiehunden "spezialisiert". Nachdem ich meine Beruf nicht mehr ausüben konnte war das für mich die Lösung. Alles über Wissenschaft, Geschichte und IT hatte schon immer eine große Anziehungskraft auf mich ausgestrahlt. Mein Lieblingsgenre sind definitiv Thriller & Kriminalromane. Neu für mich war die "Spannungsroman" Rubrik. Zuletzt habe ich Ravna- Tod in der Arktis gelesen und als sehr gut empfunden.
Unsere LR Stelle ichir als spannend vor, nicht nur wegen unserer Lektüre sondern auch aufgrund unserer unterschiedlichen Charaktere. Also bis dahin alles Gute.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 20:24 Uhr

Hallo zusammen,

es ist eine große Überraschung und Freude für mich, dass ich hier in dieser tollen Leserunde dabei sein darf! Und das nach diesem irrsinnigen Wechselbad der Gefühle für uns alle gleich zum Einstieg.

Hallo Sonja, alles sei dir verziehen, nachdem wir hier eine solch tolle Truppe beieinander haben. Fehler können nun mal passieren und wie kann man eine LR zu einem Thriller besser beginnen. Du hast aus einem Thriller einen Psycho-Thriller gemacht und wir alle waren hautnah mittendrin statt nur dabei. Großartig!

Bei mir hat sich das heute Mittag übrigens so dargestellt, dass ich auf lesejury.de eingeloggt war und unsere Bildchen in der LR zum Buch bereits gesehen habe und das Buch auf meiner Startseite bereits als "Lesen bis ..." zugeordnet war. Und dann, auf einmal, ganz plötzlich: alles weg. Schock! In die mailbox eingeloggt und gelesen: "Du bist leider nicht dabei." Enttäuschung pur! Und danach waren wir auf einmal alle wieder mit unseren Bildchen da und hatten eine Zusage via mail bekommen. Große Erleichterung. Super!!! Ich denke, wir alle wollten bei diesem Buch einfach unbedingt dabei sein und wir alle haben die gleiche Erleichterung verspürt.

Mein Name ist übrigens Michael, ich bin Physiker und in der Forschung tätig. Hobby-mäßig beschäftige ich mich neben Familie und Sport natürlich (wie jeder von euch und wie wohl zu erwarten) auch mit Lesen.

Die Leseprobe hat mich von Beginn an derart mitgerissen, dass ich mich wirklich sehr freue, das Buch "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl zusammen mit euch lesen zu dürfen. Herzlichen Dank der 'lesejury'! 👍

Beste Grüße an euch alle, uns allen viel Spannung beim Lesen und bis bald in der Leserunde

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 20:36 Uhr

carola1475 schrieb am 06.07.2021 um 17:32 Uhr

Hallo in die Runde,

Hallo Dagmar,

da winke ich doch gleich mal ganz freundlich zurück. Ich finde es immer schön Leserunden-Bekannte wieder zu treffen. Wenn ich mich richtig erinnere, kennen wir uns aus "Laudatio auf eine Kaukasische Kuh" und ich musste damals in der LR wegen eines Spoilers den Neuralyzer aus Men in Black einsetzen, richtig?

... und nun hoffe ich einfach mal, dass du, liebe Dagmar, nicht einen anderen Michael gemeint hast und ich dann wie der letzte Trottel dastehe ...

GLG

Michael_B_M schrieb am 06.07.2021 um 20:36 Uhr

Hallo Dagmar,

GLG

Michael

Genau, Michael, so war das! Und trotz - oder wegen - des Neuralyzers bist Du mir unvergessen, gehören doch die MIB-Filme zu meinen Lieblingsfilmen :)

Diesmal passe ich aber auf, dass der Neuralyzer nicht wieder zum Einsatz kommen muss.... ;)

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 06.07.2021 um 21:03 Uhr

Ich werfe dann auch mal ein Hallo in die tolle Runde hier, sehr schön, dass wir nun doch alle dabei sind. Das Buch sieht sehr vielversprechend aus.
Ich bin Suzann, Mitte 50 und meine Hobbys sind außer lesen noch mein Garten und die Natur so allgemein, puzzeln, Naturseife sieden und, ach wenn mir nach der Arbeit Zeit bleibt, hab ich viele Ideen.
Freue mich total auf die Runde hier.