Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 195, inkl. Kapitel 42

Profilbild von Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Der Autor, die Autorin leiten mich wie ein Regisseur, der mich in eine Welt führt voller Phantasie.

Veröffentlicht am 25.07.2021 um 18:35 Uhr

Mir erschließt sich noch nicht, warum das Dorf unterhalb des Klosters verlassen ist. Wie sollten die Bewohnner Kenntnis von dem Sturm haben? Oder hat das andere Ursachen? Wie finanziert sich überhaupt dieses Kloster mit all den Computern, dem Unterhalt für üppiges Essen und den hochrangigen Wissenschaftlern?

gusaca

Mitglied seit 02.05.2018

Ich lese also bin ich

Veröffentlicht am 25.07.2021 um 18:40 Uhr

Ich habe es jetzt auch geschafft die erste Hälfte zu lesen. Die Story ist gut aufgebaut, der Schreibstil flüssig und der Spannungsaufbau ist hier nach der Hälfte des Buches am bisherigen Höhepunkt. Lombardi hat selber einige geheimnisvolle Punkte in seiner Vergangenheit auf deren Auflösung ich sehr gespannt bin. Die BEdeutung seines Amuletts interessiert mich besonders. Wissenschaft und Glaube auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen hat schon viele Romanautoren beschäftigt. Und auch in der realen Welt ist das immer wieder Thema. Ob der LEser Sebastians Entdeckung wirklich kennenlernen wird, ich glaube eher nicht, weil das auch unsere Ansichten auf den Kopf stellen würde. Und warum sollte dies in einem Roman gelingen, wenn es die Wissenschaft in der Realität nicht vermag. Physik ist für mich eher ein Fremdwort und die hier von Samira beschriebenen wissenschaftlichen Probleme, verstehe ich nur im Ansatz. Aber der Grundgedanke kommt auch bei mir an. Ob Sebastian wirklich einen wissenschaftlich belegten Gottesbeweis gefunden hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. Für mich ist Phillip ein Hauptverdächtiger und ich bin sehr gespannt auf die zweite Hälfte des Buches.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 25.07.2021 um 18:49 Uhr

Conny62 schrieb am 25.07.2021 um 18:35 Uhr

Conny62

Die Bewohner werden doch den Sturm ebenso wie die Mönche hautnah mitbekommen Vielleicht haben sie deshalb woanders Schutz gesucht? Aber das Dorf kommt doch bis auf ganz am Anfang gar nicht zur Sprache - oder habe ich das überlesen?!

Die Institute oder Organisationen, die ihre Wissenschaftler zum Forschen ins Kloster schicken, werden einen Beitrag zu zahlen haben. Wird das nicht auch an irgendeiner Stelle erwähnt?

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 10:04 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Wissenschaftlich konnte ich bislang keine Fehler oder Widersprüche feststellen. Bis vielleicht auf ... den Quantencomputer. Nicht nur google hat da einen von, sondern auch z.B. die Frauenhofer-Gesellschaft zusammen mit IBM sind da ganz dick im Geschäft und bieten bereits Rechenzeit dafür an.

Sehr interessant, das aus dem Munde eines Experten zu hören (du bist Physiker, wenn ich mich richtig entsinne, oder?). Ich hätte das jetzt nicht bewerten können, fand aber alles schlüssig erklärt, sodass ich das Thema gut verstanden habe. Dann kann ich mir die beim Lesen erlernten Häppchen ja getrost merken.

Profilbild von Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 16:17 Uhr

carola1475 schrieb am 25.07.2021 um 18:49 Uhr

Als Lombardi durch das Dorf gefahren wird - ganz am Anfang - schon in der LP wird erwähnt, dass das Dorf verlassen ist.
Solche Wissenschaftler kosten sehr viel Geld. Die erforderliche technische Versorgung ebenfalls.
Mir ist da einiges schleierhaft.

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 01.08.2021 um 21:06 Uhr

Ich finde die Geschichte im ersten Abschnitt bereits mega spannend. Mit Interesse und teilweise angehaltenem Atem verfolge ich das Vorgehen und die Ermittlungen und mittlerweile Ausreißversuche von Lombardi und Amirpour. Hoffentlich gewinnen sie schnell wieder Vertrauen zueinander. Einen Rückzugsort haben sie ja nun auch nicht mehr, da es ihre Zimmer weggerissen hat.
Total spannend.
Auch die Begegnung mit dem Papst von Turilli und Badalamenti ist spannend geschrieben. Diese undurchsichtige Zurückhaltung der Charaktere ist zum Zähnchen ausbeissen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Wetter über der Abtei L´Archange Michel erklären lässt. Und total neugierig, was Sébastian da in seiner Datei alles liefert.

Der Schreibstil ist für mich schön flüssig zu lesen. Die Charaktere sind schön bildhaft beschrieben und hinterlassen einen gut skizzierten Eindruck.

Später werde ich auf jeden Fall noch zum Unvollständigkeitssatz das Internet bemühen.

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 01.08.2021 um 21:15 Uhr

Fever schrieb am 21.07.2021 um 10:45 Uhr

Ich habe den ersten Teil direkt am Wochenende gelesen, weil ich so unheimlich gespannt auf das Buch war, und es hat sich definitiv gelohnt! Die vielen Verstrickungen, Handlungsstränge, Rätsel und Intrigen sorgen für Spannung auf jeder Seite. Ich habe mittlerweile irgendwie alle im Verdacht!

Gerade die Frage, wer der Mensch ist, der sich als "Diener" bezeichnet, treibt mich um. Zunächst dachte ich, es muss sich um Philipp handeln (wegen des starken Traditionsbewusstseins und der Wissenschaftsablehnung), aber bei den jüngsten Entwicklungen erscheint mir das etwas zu offensichtlich. Einen guten anderen Kandidaten kann ich mir aber gerade nicht denken.

Positiv hervorheben würde ich außerdem die wissenschaftlichen Erklärungen zu Sébastiens Forschungen und den Projekten des Klosters. Ich bin keine Naturwissenschaftlerin, komme aber sehr gut mit und habe sogar das Gefühl, dass ich mein Allgemeinwissen etwas aufstocke, ohne mich "belehrt" zu fühlen und ohne dass es langweilig wird. Das finde ich sehr gelungen!

Insgesamt bin ich vom Roman bisher sehr angetan. Es ist wirklich ein ganz großes Geheimnis, vermutlich gar eine Verschwörung, und ich als Leserin stecke mitten drin und bekomme einzelne Informationshäppchen zugeworfen, sodass ich mich wirklich voll auf die Geschichte einlasse. Absolut spannend!

Ich habe bei dem Diener auch zunächst an Philipp gedacht und ihn ebenfalls wieder verworfen. Ich bin mega gespannt und frage mich, ob es vielleicht der Arzt ist.

Die Forschungen und die Nachfragen von Lombardi finde ich auch total toll. Es ist bereichernd, wenn ich mich so ganz nebenbei beim Lesen weiterbilden kann.
Herrlich!

Profilbild von jasbr

jasbr

Mitglied seit 03.05.2016

Ich hab nix zum Lesen! :D

Veröffentlicht am 02.08.2021 um 23:43 Uhr

Zitat von TheLidel

Andererseits scheint da ja auch noch einiges in seiner Vergangenheit im Argen zu liegen.

Jetzt, nachdem ich das Buch beendet habe, musste ich nochmal zu deinem Beitrag zurückspringen.
Du hast es ja schon vorausgeahnt - aber wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht schlauer. Man erfährt zwar etwas mehr über die Vergangenheit, aber dann doch zu wenig, um sich einen Reim darauf zu machen. Insgesamt hätte ich mir hier mehr Infos gewünscht, vor allem, weil er der Protagonist ist.