Leserunde zu "Akte Nordsee - Die letzte Predigt" von Eva Almstädt

War es wirklich ein Unfall?
Cover-Bild Akte Nordsee - Die letzte Predigt
Produktdarstellung
(43)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Die letzte Predigt

Kriminalroman

Der Pastor in Estherwieck wird tot im Watt aufgefunden. Ertrunken. War es ein Unfall? Am Tag zuvor hatte er jedoch eine ungewöhnlich entrüstete Predigt gehalten, und die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Die Ermittlungen der Polizei nehmen eine neue Wendung als eine frühere Freundin, die den Pastor am Tag zuvor besucht hatte, als vermisst gemeldet wird, und Niklas John gerät unter Verdacht. Er hatte die junge Frau am Abend ihres Verschwindens noch getroffen. Als deren sterbliche Überreste in der Nähe einer alten Marinekapelle gefunden werden und Niklas den Verdacht nicht ausräumen kann, bitte er Fentje Jacobsen als Anwältin um Hilfe. Können die beiden gemeinsam den wahren Mörder finden?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 13.04.2026 - 03.05.2026
  2. Lesen 11.05.2026 - 24.05.2026
  3. Rezensieren 25.05.2026 - 07.06.2026

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Küsten-Krimi Hobby-Ermittlungen weibliche Ermittler Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki vierter Fall Nordseekrimi blanker Hans Marienkapelle Konfirmationsfeier ermordeter Pfarrer Ostseedämmerung Ostseekreuz Ostseefalle Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Platzhalter für Profilbild

Mima1829

Mitglied seit 09.05.2024

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 17:37 Uhr

Odina schrieb am 05.05.2026 um 16:29 Uhr

Ich freue mich sehr Teil dieser Leserunde zu sein. Ich bin 38 Jahre jung, komme aus dem schönen Brandenburg und lebe dort mit meinem Mann, unseren Kindern und unserem Hund.
Von der Autorin habe ich bisher noch kein Buch gelesen, daher ist auch diese Reihe komplett neu für mich. Da ich nordische Geschichten und die besondere Atmosphäre sehr mag, bin ich schon gespannt, was mich erwartet und freue mich auf den gemeinsamen Austausch.

Du wirst sie lieben!!!

Profilbild von Magnolia

Magnolia

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 17:47 Uhr

Super, ich bin auch dabei. Sitz grad im Garten und les nen Thriller. Bei mir (in meinen Büchern 😉) gehts ziemlich kriminalistisch zu, auch mag ich Historisches und noch so einiges mehr. Sonnige Grüße aus Bayern sendet euch Hanne 🙋‍♀️

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 18:01 Uhr

Ich darf bei dieser Leserunde auch wieder dabei sein. Ich bin 73 Jahre jung, wohne seit eh und je im Rheinland.

Krimis und Thriller sind mein bevorzugtes Genre, aber eigentlich lese ich alles, was mir in die Finger fällt. Das war schon so, als ich noch Kind war.

Ich mag Krimis, die an der Küste spielen, habe aber von Eva Almstädt noch kein Buch gelesen. Ich bin schon sehr gespannt.

Profilbild von Shady

Shady

Mitglied seit 27.11.2023

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 18:09 Uhr

Moin zusammen

Ich heiße Annie und komme aus dem schönen Nordfriesland. Ich freue mich sehr, dabei zu sein!
Das ist nun meine zweite Leserunde hier in der Lesejury 😄

Am liebsten lese ich (Psycho)Thriller, vor allem die etwas härteren, sowie Krimis. Ich bin aber grundsätzlich auch offen für andere Genres, wenn sie mich inhaltlich ansprechen.

Wünsche uns allen viel Spaß und einen tollen Austausch! ♥

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 18:37 Uhr

Mima1829 schrieb am 05.05.2026 um 17:36 Uhr

Hallo Namensvetterin ! Es gibt so tolle Kinderbücher und ich bin immer wieder erstaunt wie sich auch hier die Welt gedreht/verändert hat. Als meine Tochter klein war, haben wie sehr viel Astrid Lindgren gelesen, aber jetzt verkaufe ich ein paar von Ihnen, weil ich sie meinen Enkelkindern irgendwie nichr vorlesen mag.
Wie ist das bei Dir?

Hallo Namenskollegin,

das ist bei mir ähnlich. Die Bücher von vor 40 Jahren sind überhaupt nicht mit den heutigen zu vergleichen. Ich hatte noch einige alte Kinder- und Jugendbücher, die meine Enkelin aber auch gelesen hat. Sie ist genauso eine Vielleserin wie ihre Oma!

Liebe Grüße
Uschi

Platzhalter für Profilbild

Svenjalein

Mitglied seit 27.10.2025

Ich bin ein richtiger Bücherwurm.

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 19:52 Uhr

Hallo ihr Lieben

Oh wie cool, ich habe heute eine Mail bekommen, dass ich dabei sein darf! Und es geht mir wie euch allen! Ich freue mich mega darüber. ☺️

Als totaler Krimiliebhaber bin ich schon richtig gespannt drauf.

Was kann ich euch sonst so von mir berichten?!
Ich bin Svenja, 36 Jahre alt und lebe im schönen Schwabenland in der Nähe von Stuttgart. Bin aber mit meiner Ursprungsheimat Oldenburg immer noch sehr verbunden und damit auch ein ziemliches Nordseekind.
Beruflich arbeite ich als Hausärztin und in meiner Freizeit korregiere ich Häkelbücher und Anleitungen. Hab aber noch viele andere Hobbies, sodass Langeweile bei mir eigentlich ein Fremdwort ist. ☺️

Als waschechte Leseratte lese ich eigentlich alles gerne, außer Kriegszeug und Biographien, damit kann man mich jagen. 😅

Ganz liebe Grüße Svenja 🌟

Profilbild von Sigrid1

Sigrid1

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 19:55 Uhr

Ich freue mich auch hier dabei zu sein. Ich liebe die Bücher von Eva Almstädt und habe auch bisher alle gelesen. Ich gehöre wohl zur Gruppe "Vielleserin" und liebe Bücher. Ich heiße Sigrid und komme aus dem Oberbergischen Land - leider weit ab der Meere, aber ich lese unheimlich gerne Nord- und Ostseekrimis.

Ich freue mich auf die Leserunde und wünsche allen eine spannende Lesezeit.

Platzhalter für Profilbild

Mima1829

Mitglied seit 09.05.2024

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit" Astrid Lindgren

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 19:57 Uhr

knuddelbienchen schrieb am 05.05.2026 um 18:37 Uhr

Hallo Namenskollegin,

das ist bei mir ähnlich. Die Bücher von vor 40 Jahren sind überhaupt nicht mit den heutigen zu vergleichen. Ich hatte noch einige alte Kinder- und Jugendbücher, die meine Enkelin aber auch gelesen hat. Sie ist genauso eine Vielleserin wie ihre Oma!

Liebe Grüße
Uschi

Meine Enkelin liebt Bücher genauso wie die Oma und Mama und das ist irgendwie total schön.Noch kann Sie nicht selber lesen, aber wenn das soweit ist, wird Sie auch nicht zu bremsen sein.In der Zwischenzeit "versorgen" Mama und Oma Sie mit Büchern oder Sie sucht sich in der Bücherhalle welche aus.

Liebe Grüße
Uschi

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 20:15 Uhr

Mima1829 schrieb am 05.05.2026 um 17:32 Uhr

Liest Du auch historische Romane..??aus der Zeit unserer ( nicht so rühmlichen) Vergangenheit?
Habe zuletzt das Buch "Wir waren nur Mädchen" gelesen und das hat mich noch lange beschäftigt. Es geht um Widerstand in den Niederlanden.....

Ja, historische Romane lese ich auch.
Diesbezüglich viel von Sabine Weiss, die ich sehr empfehlen kann. Toller Schreibstil, viele Informationen, die hervorragend recherchiert wirken.
Ich lese aber auch gerne zu Themen, Zeiten, Regionen, Geschehnissen, die mich interessieren. Und JA, auch mal was aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts... (gerne auch verschiedene Blickwinkel).

Das von Dir vorgeschlagene Buch kenne ich bisher nicht. Werde ich mir aber auch gerne anschauen. Herzlichen Dank für den Tipp!!

Profilbild von Archangel

Archangel

Mitglied seit 07.03.2025

Veröffentlicht am 05.05.2026 um 20:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich freu mich richtig, bei der Leserunde dabei zu sein – Nordsee, Ermittlungen und dieses leicht düstere Gefühl… genau mein Ding.

Ich lese querbeet, aber besonders gern alles, was Spannung mit Atmosphäre verbindet. Wenn mich ein Buch packt, dann nicht nur wegen der Handlung, sondern wegen der Stimmung zwischen den Zeilen.

Ich bin gespannt, ob „Die letzte Predigt“ eher unter die Haut geht oder mich miträtseln lässt – im besten Fall beides.

Ich kommentiere gern ehrlich, auch mal kritisch, aber immer mit Herz fürs Buch.

Freue mich auf den Austausch mit euch!