Leserunde zu "Die Schatten von Cambridge" von Jim Kelly

Jim Kelly (Autor)

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt

Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cambridge Verdunklung Blackout Volker Kutscher Frank Goldammer Babylon Berlin Historischer Thriller Historischer Krimi Lichtscheu Photophobie Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 09.11.2022 um 12:07 Uhr

Die Links sind da!!! Dankeschön!!! Bin schon so gespannt, ist fast wie vorgezogene Weihnachten. Viel Spaß und Spannung uns allen!

Profilbild von luelue83

luelue83

Mitglied seit 25.05.2016

Veröffentlicht am 10.11.2022 um 12:53 Uhr

Hallo, mein Name ist Lucia und ich freu mich schon sehr auf auf das Buch und eine rege Leserunde

Profilbild von Aaadeeelina

Aaadeeelina

Mitglied seit 12.10.2022

so viel lesen, wie es geht

Veröffentlicht am 10.11.2022 um 15:58 Uhr

Ich freue mich total, dass ich mitlesen kann.

Ich bin 16 Jahre alt und lese eigentlich so ziemlich alles :)

Profilbild von Joern_Schneider

Joern_Schneider

Mitglied seit 17.06.2016

Lesen schenkt mir neue Welten!

Veröffentlicht am 10.11.2022 um 17:22 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin der Jörn, 56 Jahre alt und begeisterter Krimi-Leser und auch Krimi-Autor (Kurzgeschichten).

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 10.11.2022 um 17:27 Uhr

Hallo zusammen,
Mein Name ist Klaus und ich wohne am östlichen Rand des Ruhrgebiets und bin stolz ein Ruhri zu sein. Ich lese unheimlich gerne Krimis und Thriller. Aber auch Bücher zum Thema Kommunikation und alles was damit zusammenhängt.
Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.
Bis denne
Klaus

Profilbild von honigbaerchen

honigbaerchen

Mitglied seit 06.06.2021

Lies, um zu leben. -Gustave Flaubert-

Veröffentlicht am 12.11.2022 um 14:40 Uhr

Hallo und viele Grüße an Euch Mitleser-/innen !
Ich freue mich sehr, dass ich mit dabei bin und hoffe auf einen tollen Leseaustausch mit Euch.

Ich lebe in Norddeutschland und bin eine "kleine" "Leseratte"- oder doch eine "GROßE......"

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 12.11.2022 um 15:38 Uhr

Am Monntag geht’s los! Ich bin ja so gespannt und werde noch schnell meinen Donato Carrisi und meine Paula Hawkins Krimi Thriller beenden, und dann die Leserunde in vollen Zügen genießen! Ich freu mich so!!!

Profilbild von briganti-diesammlerin

briganti-diesammlerin

Mitglied seit 23.10.2016

Lesen ist wie reisen ...

Veröffentlicht am 13.11.2022 um 07:19 Uhr

Hurra, das Buch ist da. Gestern wurde es geliefert und heute liegt ein freier Tag vor mir.

Vielen Dank dass ich dabei sein darf. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass und einen regen Austausch.

Profilbild von Paulinar

Paulinar

Mitglied seit 03.03.2022

Alles was sich gut anhört.

Veröffentlicht am 17.11.2022 um 18:59 Uhr

Ich fand den Anfang ganz gut, auf jeden Fall sehr interessant. Bin schon gespannt, wie sie den Jungen finden und wie der Bombenanschlag mit dem Jungen zusammen hängt. Tatsächlich war es für mich mehr ein Historischer Roman als ein Kriminal Roman.

Profilbild von Joern_Schneider

Joern_Schneider

Mitglied seit 17.06.2016

Lesen schenkt mir neue Welten!

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 12:20 Uhr

Die Geschichte startet so richtig düster, was gut zu der Zeit vor bzw. am Anfang des 2. Weltkrieges passt. Und als Deutscher ist die Sicht eines Engländers auf diese Zeit natürlich besonders spannend, auch wenn es natürlich ein Roman ist. Und dass die IRA damals mitgemischt hat, dass ist mir auch neu. Ich freue mich schon auf den 2. Teil!