Leserunde zu "Die Schatten von Cambridge" von Jim Kelly

Jim Kelly (Autor)

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt

Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cambridge Verdunklung Blackout Volker Kutscher Frank Goldammer Babylon Berlin Historischer Thriller Historischer Krimi Lichtscheu Photophobie Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 135 bis 281, inkl. Kapitel 40

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 21.11.2022 um 21:34 Uhr

Der Inhalt dieses Buches bleibt sehr komplex. Brooke bleibt weiterhin sehr aktiv. Nachdem der tote Junge gefunden und identifiziert wurde, informiert er die Mutter des Jungen. Aber irgendetwas macht ihn etwas misstrauisch. Ein weiterer Toter gibt Brooke Rätsel auf, aber alles deutet auf die IRA hin. Vielleicht zuviel. Aber auch im Falle des Jungen findet Brooke etwas Neues, einen unterirdischen Gang aus der Kirche heraus. Aber noch findet Brooke keinen richtigen Zugang.
So langsam werden einige Erzählstränge deutlicher. Die Bombe scheint nicht unbedingt von der IRA gezündet worden zu sein, eine deutsche Sabotage Aktion könnte es ebenfalls gewesen sein. Wie der Tod des Jungen damit in Verbindung gebracht werden kann ist noch ein Rätsel.
Für mich bleibt dieses Buch sehr spannend, da unterschiedliche Themen angesprochen werden und ich erwarte noch die ein oder andere Wendung.

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 22.11.2022 um 10:59 Uhr

Ich lese gerade erst weiter und habe im Moment das Gefühl, die Spannung verliert sich in ausschweifenden Landschafts- und Situationsbeschreibungen... aber ich will natürlich wissen, was mit dem Jungen passiert ist und halte durch ;o)

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 23.11.2022 um 20:37 Uhr

Brooke bleibt hartnäckig dran. Der Junge ist tot, ein fraglicher Mitverschwörer wurde getötet, der auf mysteriöse Weise ein Foto der Mutter des toten Jungen in der Tasche hat: ein Familiendrama zeichnet sich ab, das immer deutlicher zu Tage tritt. Der leibliche Bigamisten-Vater will sich umbringen - aus Scham? Wir werden es erfahren… Der Hausmeister bleibt ominös verschwunden, aber Brooke wird ihn sicherlich und hoffentlich finden.

Eins bleibt bei all der Verschwörung zu hoffen: dass nicht mal wieder die Deutschen als Sündenbock dahinter stecken, wäre mir persönlich zu langweilig einfallslos.

Grundsätzlich bisher ein düster-dramatischer Krimi Thriller mit ungewissem Ausgang, aber mir persönlich zu vielen Fremdworten bzw. unschöner Übersetzung. Lässt sich gut lesen, manchmal aber etwas sperrig. Die Spannung zieht sich in die Länge. Hoffe auf eine gute Auflösung!

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 11:54 Uhr

Lesehaase22 schrieb am 23.11.2022 um 20:37 Uhr

Die Deutschen als Sündenbock ist halt für die Zeit normal, jedenfalls rein historisch. Das sie mit der IRA zusammenarbeiten wäre mir neu.
Ich definiere hier Spannung etwas anders, in Richtung der historischen Umstände und sehe den Krimi Effekt eher als zusätzlichen Effekt.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 24.11.2022 um 21:55 Uhr

Diese ganze Historie, die ich noch nicht mal als richtig nachprüfen kann, wirkt nicht ganz so wie ein Seitenfüller wie bei anderen Romanen, stört aber am Rande ein bisschen. Wenn ich etwas über Geschichte lesen will, hole ich mir generell ein Geschichtsbuch. Das finde ich ein bisschen schade, da die gesamte Story eigentlich an sich schon gut sein könnte, auch in einer anderen Zeit.

Profilbild von honigbaerchen

honigbaerchen

Mitglied seit 06.06.2021

Lies, um zu leben. -Gustave Flaubert-

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 13:22 Uhr

In dem zweiten Leseabschnitt gibt es einiges an action, so dass ich aufpassen musste, um der story folgen zu können. Einiges löst sich auf aber immer noch bestehen viele Ungereimtheiten und Fragen.

Es brodelt unter der sichtbaren Oberfläche wie in einem "Schlangennest"und es kristallisiert sich heraus, dass den Priester Ward und der sogenannten Haushälterin , der Witwe Aitkens, ein Geheimnis umgibt. Höchst warscheinlich ein Verhältnis der Beiden unter dem Dach der Kirche. Wurden sie erpresst?

Auch Liam Walsh, der wie ein gebrochener Mann wirkt, hat ein Geheimnis. Er führt eine bigamistische Ehe mit der viel jüngeren Kathleen, die auch noch schwanger ist und im Gegensatz zu Liam Walsh wie eine blühende Rose aussieht. Weiß sie über ihren Mann Bescheid?

Es kommt heraus, dass die Mutter des ermordeten Jungen Mary Walsh ist. Mary Walsh gibt sich als Mary Flynn aus. Auch Mary Flynn lebt "in Sünde" mit ihrem sogenannten Ehemann Mr. Flynn.

Als ihr Sohn nach Cambridge geschickt wird, muss Liam Walsh -Marys eigentlicher Ehemann- fürchten, dass er Kathleen, Baby, Arbeitsplatz und Zuhause verliert, weil seine bigamistische Ehe ans Tageslicht kommt. Aber wird er deshalb zum Mörder seines Sohnes?

Dann ist da noch der undurchsichtige Hausmeister Smith, der im Keller haust und dann verschwindet. Ist er einer der Bombenleger, der ein weiteres Attentat mit dem ebenfalls verschwundenen Laster von Hendries plant?
Colm Hendries, mit Decknamen Patrick O'Leary , hat ein Foto von Mary Flynn und ist vielleicht einer der Bombenleger.
Er wird brutal ermordet und sein Gesicht verstümmelt, um seine Identität zu verschleiern. Aber die Identität kommt doch heraus.
Ist es Smith, der diesen Zeugen beseitigt hat?

Und wer ist der mysteriöse junge Mann bei Jo, den die Marktfrau Rose bei ihr sieht?

Warum ist der Polizist PC Collins auf der Street Bridge spurlos verschwunden? Ist er dem Mörder begegnet?

Es gilt vielleicht ein Attentat beim Besuch des Prinzen in Cambridge zu verhindern. Gelingt es Brooke, den Fall vorher zu lösen?

Profilbild von Aaadeeelina

Aaadeeelina

Mitglied seit 12.10.2022

so viel lesen, wie es geht

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 14:40 Uhr

Den zweiten Abschnitt finde ich weiterhin sehr spannend und auch die vielen verschiedenen Themen, welche angesprochen werden finde ich interessant.
Zwischendurch ist es mir ein wenig schwer gefallen weiterzulesen, da ich es doch an einigen Stellen ein wenig langweilig fand aber trotzdem gab es immer noch viele offene Fragen. Weswegen ich dann doch einfach immer weiterlesen konnte :)

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 18:15 Uhr

Irgendwie geht die ganze Leserunde zäh voran. Es gibt eine unterirdischen Gang aus der Kirche, den der Junge benützt haben könnte. Aber dann geschieht ein weiterer Mord. Ein weiterer Mann wurde ermordet. Hatte er etwas mit der Bombe zu tun? War es gar nicht die IRA? Und warum wurde bei dem Toten ein Foto von der Mutter des kleinen Jungen gefunden. Seine Mutter heißt eigentlich Walsh und ist mit Mr., Walsh verheiratet. Er aber lebt in Bigamie mit einer jungen Frau und auch Frau Walsh lebt mit einem anderen Mann zusammen und nennt sich Flynn. Alles scheint aus dem Ruder zu geraten. Walsh ist nämlich der Vater des Jungen. Hatte er Angst, erkannt zu werden, mußte er deswegen sterben. Mr. Walsh macht einen Selbstmordversuch, wird aber in letzter Minuten gerettet. Weiß seine junge schwangere Frau von seinem Doppelleben? Was hat der Priester und seine Haushälterin zu verschweigen? Eine sehr interessante Story, die auch das Kriegsgeschehen mit einschließt. Der Prinz will in Cambridge kommen. Er muß vorsichtig sein. Es gibt viele Königsgegner.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 18:16 Uhr

Aaadeeelina schrieb am 25.11.2022 um 14:40 Uhr

Ich fand manche Stellen auch etwas langatmig. Aber dann trafen wieder unvorhergesehene Dinge auf, und es wurde um so spannender.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 18:18 Uhr

honigbaerchen schrieb am 25.11.2022 um 13:22 Uhr

Ist es Smith, der diesen Zeugen beseitigt hat?

Wals muß unheimliche Angst voi dem Zusammentreffen mit seinem Sohn gehabt habeb. Aber ich finde auch den Hausmeister sehr verdächtigt, ist er doch pkötzlich verschwunden.