Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 143 bis 278, inkl. Kapitel 50

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 06:28 Uhr

Irgendwie mag man sich nach dem Ende des Leseabschnitts wieder nicht von dem Buch trennen ;)
Obwohl das Tempo nach der Verfolgungsjagd auf Marcus‘ Farm jetzt etwas nachgelassen hat. Dass Demon nur Dylan mitnimmt finde ich hart. Und der arme Marcus!! Beine gebrochen und Haut entfernt. sanfte Gruselschauer jagen meinen Rücken entlang
Ist Alpha wohl Elliot? Schade, dass jetzt erst einmal nichts mehr von den Tunneln kam.
Als Dylan so beinahe ungerührt den Söldner erschossen hat, dachte ich schon, „oh je, er hat doch mehr von seinen Vorfahren als gedacht“.
Nadia ist weiter nur eine Randfigur. Schon etwas schade. Vor allem weil sich Francis ja eingesteht, dass er sich verliebt hat.

Profilbild von Azyria_Sun

Azyria_Sun

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 06:46 Uhr

Nachdem ich erst spät mit dem ersten Abschnitt begonnen habe, konnte ich danach schon direkt den 2. Abschnitt lesen und ich muss sagen: Es geht genauso rasant und spannend weiter, wie es begonnen hat. Ein bisschen schade finde ich, dass wir nicht noch mehr aus dem Untergrund erfahren haben, weil mir dieses Exit-Room-Szenario wirklich gut gefallen hat. Ich gehe mal davon aus, dass Alpha Elliott ist und Omega Lauren. Die Darstellung von dem Gedächtnisverlust bzw. es ist wohl eher der erste Teil der Gehirnwäsche, fand ich wirklich gut. Wie Elliott aufwacht und Dinge weiß aber doch auch wieder gar nichts weiß. Diese Hilflosigkeit stellt Ethan Cross wirklich gut dar.

Dass Dylan entführt wird, war mir eigentlich schon klar. Allerdings hätte ich vermutet, dass vielleicht auch Marcus mit entführt wird. Ein bisschen erinnert mich die Szene von Dylan und Demon an Andersens Märchen von der Schneekönigin, die Gerdas Bruder Kay mitnimmt und ihn einer Gehirnwäsche unterzieht, sodass er seine Schwester nicht mehr erkennt. Da sehe ich irgendwie gewisse Parallelen. Demon behandelt Dylan auch nicht wirklich wie einen Gefangenen, sondern eher wie einen Sohn. Und ich bin mir fast sicher, dass am Ende Dylan derjenige sein wird, der Demon umbringt.

Auch der Teil mit Ackerman jr. geht spannend weiter. Wie er in das Security Unternehmen einbricht, das ging mir sogar fast ein bisschen zu schnell. Zu gerne hätte ich erfahren, wie er so schnell darauf gekommen ist. Aber ich bin genauso gespannt, ob er Cipriani persönlich begegnen wird und ob er ihn auf seine Seite ziehen wird oder ihm die benötigten Informationen mit Gewalt entlocken muss.

Schade finde ich, dass Nadia in diesem Abschnitt so wirklich gar keine Rolle spielt. Aber da sie mit Marcus gemeinsam auf dem Weg nach New York ist, hoffe ich, dass wir hier zumindest am Ende auch von den beiden noch etwas mehr erleben dürfen. Mir haben sowohl Marcus in der Ich-Bin-Reihe als auch Nadja in den ersten beiden Teilen so gut gefallen, dass es schade wäre, wenn die beiden hier nur eine unwichtige Nebenrolle hätten.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, den letzten Abschnitt zu lesen!

Profilbild von Tassilo

Tassilo

Mitglied seit 10.05.2016

Ein gutes Buch, eine schöne Tasse Kaffee und die Zeit vergeht wie im Flug :-)

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 13:26 Uhr

Wow, ihr legt ja ein rasantes Tempo beim Lesen vor - Respekt!

Profilbild von Anndlich

Anndlich

Mitglied seit 09.03.2021

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 15:06 Uhr

Dylan, Ackerman und Demon entwicklen sich in diesen Abschnitt für mich alle noch einmal auf eine interessant Weise. Demon mit seinen Wahnvorstellungen, Dylan mit seiner gesamten Art im Verbund mit seinem Alter und Ackerman, weil er nun das go hat, wieder alte Verhaltensweisen auszuspielen.

Bei Alpha dürfte es sich ziemlich sicher um Elliot handeln, ist Lauren (sie hat sich Elliot ja als Krankenschwester vorgestellt) Omega? Dann dürfte lediglich Elliot in diesem Tunnel gefangen gewesen sein und die drei anderen waren die Lockvögel?!

Ich hab schon viel in Thrillern gelesen, aber Greta VelJohnsons Werk hat auch mich ziemlich aus den Socken gehauen. Das ist richtig übel!

Marcus und Nadia kamen mir in diesem Abschnitt etwas zu kurz, wobei ich mich generell darüber freue, dass Marcus (und Dylan) wieder mit dabei sind.

Ich bin gespannt, wie die Fäden im letzten Abschnitt zusammenlaufen werden!

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 15:14 Uhr

Zitat von Azyria_Sun

toller Vergleich. Hoffen wir mal, dass Demon bei Dylan nicht so weit geht. DAS wäre für mich irgendwie zu viel

Profilbild von lea_tho

lea_tho

Mitglied seit 15.04.2020

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 20:36 Uhr

Auch ich bin mit dem zweiten Abschnitt schon fertig und kann mich bisher nur euren Meinungen anschließen.

Auch für mich kam Nadia zu kurz, aber wer weiß was der letzte Abschnitt noch für uns bereit hält. Nicht das Marcus sich auch noch in sie verliebt.

Zitat von Azyria_Sun

Ich gehe mal davon aus, dass Alpha Elliott ist und Omega Lauren.

Gute Überlegung. Das Lauren Omega ist wäre ich nicht drauf gekommen. ich habe nur an Elliot gedacht.

Zitat von Azyria_Sun

dass am Ende Dylan derjenige sein wird, der Demon umbringt.

Gute Überlegung, aber das könnte wirklich sein, da er ja schon relativ viele Freiheiten bei ihm hat und sich bestimmt auch von seinem Vater, Onkel und Großvater und auch bei Demon einiges abgucken konnte und wird.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 06:42 Uhr

Beim Weiterlesen hatte ich fast vermutet, dass Demon es auf Dylan abgesehen hat, aber dass er ihn von seinem Großvater "gekauft" hat, was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll, das war dann doch eine Überraschung. Da frage ich mich doch, ob White tatsächlich noch im Knast sitzt oder ob er auch schon ersetzt wurde.

Ich gehe davon aus, das Elliot Alpha ist, er hat alles um sich herum vergessen, die Frage ist, ob er die Gehirnwäsche durchbrechen kann. Er scheint ja schon einen gewissen Widerwillen gegen Omega zu besitzen. Ich bin gespannt, wie sich dieser Handlungsstrang weiter entwickelt.

Ich muss sagen, Cross besitzt ein wirklich widerwärtige Fantasie. Aus der Haut Sexpuppen basteln, ich könnte brechen. Allerdings fand ich das Sink-oder-Schwimm-Spiel von Ackerman fast schon lahm, im Gegensatz zu dem, was er sonst so drauf hat. Ob wir Greta noch mal wiedersehen werden?

Marcus hat sich einen guten Kampf geliefert, aber ein wenig vorhersehbar war die Flucht schon, und auch, dass sie letztendlich doch in die Hände von Demon fallen. Dennoch, ich finde das Buch spannend und es trifft meine Erwartungen. Wieder etwas überzogen, hohes Tempo viel Action und Spannung.

Ich wiederhole mich vielleicht wenn ich sage, dass Nadia hier zu wenig präsent ist. Bei einem Shirazi-Ackerman-Thriller, erwarte ich auch von beiden Hauptfiguren zu lesen. Mir fehlt hier die Zusammenarbeit der Beiden, dass sich die beiden ergänzen. Das Ackerman sich in Nadia verliebt hat und sich deswegen von ihr fern hält... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich hoffe immer noch, dass die beiden kein Paar werden, wo soll das enden? Ich mag aber, dass er Gefühle für sie zulässt und eine Verbundenheit fühlt, allerdings tritt er diese ja auch direkt mit Füßen, weil er alleine loszieht. Schwierig, ich bin gespannt was der Autor noch bereit hält.

Hat noch jemand das Gefühl, dass sich Ackerman auf Selbstmord-Mission befindet? Wird das hier das letzte Buch werden? Oder wird Ackermann sich seiner Dunkelheit ergeben? Wird Cirpriani ihm Antworten geben können?
Ich denke schon, aber ich bin gespannt, ob er das freiwillig tun wird.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und schaue mal, ob ich diese Woche dann Band 2 der "Ich bin..." Reihe lesen kann.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 06:51 Uhr

Zitat von Azyria_Sun

Dem kann ich mich anschließen, ich hoffe auch noch auf ein wenig Tunnel und die damit verbundene Spannung

Zitat von Azyria_Sun

Die beiden Killer die Greta beschützt haben, waren doch von Ciprianis. Ich denke da war die Schlussfolgerung das das Unternehmen mehr wissen könnte, schon naheliegend. Oder meinst du die Informationsbeschaffung?

Zitat von Azyria_Sun

Da gebe ich dir recht. Mich nervt es auch ein bisschen, dass Nadia nicht so präsent ist. Bisher im ganzen Buch. Von einem Shirazi Ackerman Thriller erwarte ich, das beide Personen im Fokus gerrückt werden.

Zitat von Anndlich

Ich glaube nicht, das die Krankenschwester Omega ist, das passt für mich nicht mit dem Verhalten in den Tunneln, aber den Gedankengang finde ich trotzdem gut. Vielleicht hat sie ja auch eine Gehirnwäsche bekommen?

Zitat von Harakiri

Ich denke schon, dass Demon aus Dylan eine Killermaschine machen möchte, ähnliche Gene wegen Marcus und Francis, aber ich hoffe auch, dass dem Jungen nichts passiert.

Zitat von Azyria_Sun

dass am Ende Dylan derjenige sein wird, der Demon umbringt.

Gute Idee, das glaube ich aber wiederum nicht. Ich bin überzeugt, dass Dylan keine Chance hätte. Ich denke, der Endkampf wird auf Augenhöhe statt finden zwischen Ackerman und Demon. Alles andere wäre für mich zu unrealistisch. Ich hoffe nur, bei Cross Vorliebe für Tote in den eigenen Reihen, dass er den Jungen überleben lässt und zwar Gehirn-unversehrt

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 07:20 Uhr

Zitat von Harakiri

Das vermute ich auch stark und ja, mir hat dieser Handlungsstran auch gefehlt, weil er was Neues lieferte.

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 07:28 Uhr

Diesen Abschnitt hab ich direkt am Stück gelesen und das Buch jetzt sozusagen weggeschlossen.
Dylan tut mir leid, aber er nimmt es erstaunlich gut auf und ahnt, wie gefährlich der Mann ist, der sich Demon nennt. Ich denke an ihm soll diese Gehirnoperation durchgeführt werden.
Ackerman geht aufs Ganze, ihm ist egal, ob er überlebt, er will Marcus schützen und Dylan retten. Ein wenig böser Ackerman wäre da wohl hilfreich, aber Demon wartet ja auf ihn, Dylan ist der Köder.
Marcus hat es schwer, er ist verletzt, aber er kann so denken, wie die Killer.
Irgendwie ist Shirazi hier nur Beiwerk, wenig präsent und ich hoffe auch, wie einige andere hier, dass es keine Liebessache wird zwischen ihr und Ackerman.