Leserunde zu "Dinge, die wir brennen sahen" von Hayley Scrivenor

Ein mitreißender, spannender Debütroman
Cover-Bild Dinge, die wir brennen sahen
Produktdarstellung
  • Spannung
Hayley Scrivenor (Autor)

Dinge, die wir brennen sahen

Ein sengend heißer Freitagnachmittag in Durton, einer Kleinstadt im ländlichen Australien: Ronnie und Esther, beste Freundinnen, fahren gemeinsam nach der Schule nach Hause - doch nur Ronnie kommt schließlich dort an. Die zwölfjährige Esther bleibt zunächst verschwunden, eine groß angelegte Suche beginnt - bis wenige Tage später ihre Leiche gefunden wird. Was ist geschehen?

Die kleinstädtische Gemeinschaft kämpft mit Trauer und Schrecken ob des Verlusts - und mit gegenseitigen Verdächtigungen, die nicht lange auf sich warten lassen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Australien Outback Provinz auf dem Land Dorf Kleinstadt Mädchen Todesfall Ermittlung Verschwinden Dorfgemeinschaft Verdächtigungen Gerüchte Polizei Befragung Trauer Verlust Unfall Familienbande Dirt Town Celeste Ng Broadchurch Geheimnis Klatsch Tratsch Prairie Arbeitslosigkeit Sozialstudie Spannung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 122 bis 250, inkl. Kapitel "Lewis"

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 09:23 Uhr

Und schon ist der zweite Abschnitt wieder vorbei. Ich muss sagen, das Buch ist wirklich fesselnd. Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne und kann es auch nicht so recht weglegen, aber die Geschichte bekomme ich nicht zu fassen.
Es hat viele spannende, erschreckende und tolle Elemente, aber ich finde immer noch nicht in die Geschichte rein. Ich kann das gar nicht genau erklären. Versteht das jemand von euch?
Es passiert nichts und doch so viel zeitgleich...Ich bin tatsächlich ratlos, wer Esther entführt und ermordet haben könnte. Aber in der Stadt scheinen alle Dreck am stecken zu haben. Und was ist das zwischen den Männern, das Lewis belauscht hat? Da stimmt doch was nicht. Ich bin sehr zwiegespalten. Wie hat euch der zweite Abschnitt gefallen?

Profilbild von the_literary_wildflower

the_literary_wildflower

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:15 Uhr

Hach, ich weiß auch nicht…so wirklich gut gefällt mir das Buch mittlerweile leider nicht mehr. Es wirkt auf mich sehr durcheinander und gehetzt und ich finde es schwer den Überblick zu behalten.

Immerhin wissen wir nun, warum auch aus Lewis‘ Sicht berichtet wird. Hat er Esther nun tatsächlich gesehen oder war sie es doch nicht? Die Einwände klingen sehr plausibel (keine Schuluniform, vor dem Schulende) aber vorher war er sich ja wirklich sehr sicher, dass sie es war. Oder könnte es sein, dass Campbell ihn extra von dem Gedanken wegbringen möchte? Ich wüsste gerne, ob Campbell den Mann erkannt hat.

Die Männer in dem Buch scheinen wirklich alle von der schlechten Sorte zu sein. Richtig wütend macht mich Clint. Aber auffällig sind sie alle.

Und was denkt ihr, haben die Infos bezüglich Sarah‘s Ex eine Relevanz? Amira wird immer wieder erwähnt, ist für den Fall ja aber eigentlich unwichtig.

Und ich muss immer wieder an den Streit zwischen den beiden Frauen denken. Klar, der war direkt vergessen als Esther verschwunden ist, aber irgendwie lässt mich die Sache nicht los. Und da wie gesagt die Männer alle so unglaublich auffällig sind, stehen die Frauen gar nicht im Fokus. Allerdings können sie genauso Täterinnen sein.

Profilbild von the_literary_wildflower

the_literary_wildflower

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:17 Uhr

yunix schrieb am 20.03.2023 um 09:23 Uhr

Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Ich kann es auch nicht genau erklären aber mich überzeugt das Buch momentan leider nicht.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 12:40 Uhr

yunix schrieb am 20.03.2023 um 09:23 Uhr

Hm... also ich bin nach wie vor begeistert vom Buch. Mir gefällt das Zwischenmenschliche extrem gut, das hier so passiert. Ich weiß auch noch nicht, wer Esther getötet hat oder warum, ich habe auch keine Ahnung, warum Lewis hier zu Wort kommt, was er für eine Rolle in der Story spielt. Keine Ahnung - aber dennoch macht für mich genau das die Geschichte aus und das Buch so fesselnd.

Bist Du vielleicht mit der Vorstellung an das Buch, dass es ein Thriller oder Krimi ist? Das könnte vielleicht erklären, warum Du in die Story nicht reinkommst. Denn es ist kein Krimi/Thriller, sondern eine literarische Erzählung. Und so passt es für mich auch absolut. Keine Ahnung, ob das vielleicht Dein "Problem" ist? Ist nur ein Erklärungsversuch. Aber vielleicht ist es ja auch ganz was anderes und manchmal bekommt man zu einem Buch einfach keinen Draht, ohne erklären zu können, woran das liegt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf zu lesen, wie Deine Meinung dann am Ende des Buches ist.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 12:41 Uhr

Zitat von the_literary_wildflower

Hm, schade. Finde ich gar nicht.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 12:41 Uhr

Zitat von the_literary_wildflower

Ja, nicht? Das ist mir auch aufgefallen. Vor allem Clint... so ein .... grrrrrrrrrrr! Übel, der Kerl.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 12:42 Uhr

Zitat von the_literary_wildflower

Amira wird immer wieder erwähnt, ist für den Fall ja aber eigentlich unwichtig.

Stimmt, ja, das ist das einzige, was mich ein bisschen stört. Ich bräuchte diese Amira-Abschnitte nicht. Die haben ja offensichtlich nichts mit der aktuellen Story zu tun. Oder vielleicht doch? Wer weiß, was im 3. Abschnitt noch kommt.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 12:44 Uhr

Zitat von the_literary_wildflower

Hm, ja, klar können Frauen auch Täterinnen sein. Aber bei einem Mord an einem Kind, dass dann auch noch so gefühllos verbuddelt wurde, da drängt sich mir tatsächlich auch eher ein Mann als Täter auf.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:31 Uhr

Der zweite Leseabschnitt hat es ganz schön in sich, es passiert wahnsinnig viel und wir lernen einige der Charaktere besser kennen, als es zumindest mir teilweise lieb ist - allen voran Clint Kennard - was für ein Arschloch...mit sich selbst unzufrieden, terrorisiert er seine Familie und alle die ihm nahekommen.

Ansonsten nervt mich Sarah, oder eigentlich eher Amira, obwohl sie gar nicht persönlich vorkommt. Oder soll uns Sarahs Verhältnis zu Amira vor Augen führen, dass auch sie nur ein Mensch ist, jemand, dem die Kontrolle entgleiten kann und der evtl. zu Kurzschlusshandlungen neigt?! Ich bin gespannt, ob sich da im letzten Drittel noch etwas tut.

Campbell ist mir nach wie vor ein Rätsel und was er von Lewis will. Lebt er seine homosexuellen Neigungen, die gerade zu erwachen scheinen, an einem Außenseiter aus, damit er nicht zum Gespött der Schule wird? Ein Feigling ist er zumindest, weil er nicht mit Lewis gesehen werden will!

Oh Mann, hoffentlich hat es Ronnie nicht zu schwer erwischt! Dieser Hund war ja ziemlich aggressiv, wofür er selbst nichts kann, sondern sein Besitzer - auch so ein widerlicher Typ! Und steckt auch noch mit Clint unter einer Decke - was die wohl zu verbegen haben?

Auch Ronnies Onkel Peter scheint ja irgendwie Dreck am Stecken zu haben, obwohl er eigentlich einer von den Guten zu sein scheint!

Die spannendste Frage derzeit für mich ist, ob Lewis sich wirklich nur eingebildet hat, es wäre Esther gewesen, die sie mit dem fremden Mann gesehen haben, oder ob Campbell ihm das einredet, weil er nun mal ein Feigling ist und nicht ins Visier der Polizei geraten möchte?!

Ich finde es mega spannend, wie es da überall unter der Oberfläche brodelt und was für Verwicklungen sich ganz sicher noch zeigen und (hoffentlich) entwirren werden...!

Jedenfalls tappe ich nach wie vor im Dunkeln, wer sich als Esthers Mörder entpuppen wird!

Profilbild von Borahae93

Borahae93

Mitglied seit 27.07.2022

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:32 Uhr

Puuuhhh da ist ja eine ganze Menge in dem 2. Abschnitt passiert.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Nach wie vor wird Steven verdächtigt, etwas mit Esters Verschwinden zu tun zu haben und ich glaube immer noch nicht, das dem so ist. Auch wenn er wohl irgendwie Dreck am Stecken hat und ich mich immer noch frage wie der Schuh ins Auto kam.
Neue Verdächtige für mich sind Clint, Peter und dieser Roland. Ich finde die 3 sind eine schräge Kombo. Haben sie was damit zu tun? Ich glaube fast nicht aber irgendwas haben sie am Laufen. Vielleicht haben sie mit den gefundenen Drogen zun tun.
Ich frage mich mittlerweile auch wer „Wir“ ist aber ich glaube, damit sind die Kinder gemeint die in Dirt Town aufgewachsen sind. Wahrscheinlich auch all die Eltern rund um Esther, Ronnie und Lewis.
Lewis.... es hat sich ja jetzt schon aufgeklärt warum lewis überhaupt in der Geschichte auftaucht. Er und Campbell haben etwas gesehen. Einen Mann mit kariertem Hemd und Glatze, der zusammen mit esther, nach einem Hund ruft. Könnte das der Täter sein? Ich vermute schon. Die Hundenummer funktioniert leider immer wieder.
Nebenbei finde ich die kleine Lovestory von lewis und Campbell sehr sweet. So verstehe ich jetzt auch warum campbell nicht zu der Freudnbschaft zu Lewis steht.
Und die arme Ronnie wurde von dem Hund angegriffen just als sie in den verdächtigen van schauen wollte, der wohl Roland Mathers gtehört und aus dem komische Geräusche kamen.

Also wie fügt sich das jetzt hier alles zusammen? Ich habe absolut keine Ahnung. Die Autorin schreibt hier wirklich sehr gelungen. Die vielen verschiedenen perspektiven geben immer einen Blick auf einzelne Puzzlestücke und werden dann sicherlich am Ende zu einem ganzen Bild.

Ich bins ehr gespannt.
Das Chaos wird ja erst noch ausbrechen, wenn alle wissen, dass Esther tot ist.

Ich feiere das Buch.