Leserunde zu "Dunkle Gemäuer" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Dunkle Gemäuer

Ein Baden-Krimi

In einem alten Siechenhaus lauert der Tod

Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Hat sich die Tote wirklich bei einem Unfall auf der steilen Kellertreppe das Genick gebrochen, wie Staatsanwalt Paul vermutet? Suzanne und Henry sind nicht davon überzeugt und schließen auch einen Mord nicht aus. Als dann auch noch einer der Hauptdarsteller des Films aus dem Horrorhaus verschwindet, scheint sich der Verdacht des badisch-schwäbischen Duos zu bestätigen: Hier ist ein Verbrecher am Werk!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 12.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 07.08.2022
  3. Rezensieren 08.08.2022 - 21.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Suzanne Griesbaum Henry Marbach Baden Ortenau Offenburg Horror Horrorhaus Legende Sage Mord Spannung Filmcrew Filmteam Regisseur Schauspielerin Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 15.06.2022 um 21:58 Uhr

Jetzt habe ich schon zwei Kommentare abgegeben und mich noch nicht Mal vorgestellt. Ich bin Michael und wohne am Rand des Schwarzwald in der Ortenau.
Bin Rentner und außer Lesen fotografiere ich sehr gerne.
Freu mich auf den Austausch in dieser Runde.

Profilbild von misterh

misterh

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 16.06.2022 um 12:11 Uhr

Hallo in die Runde,

ich freue mich, dass ich Dabeisein darf.
Ich habe den ersten band der Reihe "Kalte Lügen" gelesen und freue mich jetzt auf den 2. Band.

Mein Name ist Detlef, ich bin 64 Jahre und mittlerweile im Ruhestand.
Jetzt habe ich zeit meinen Hobbys zu frönen.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Einige bekannt Gesichter habe ich ja schon entdeckt.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 16.06.2022 um 20:18 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

auch ich darf dabei sein und reihe mich ein bei denen, die den ersten Band nicht gelesen haben. Horrorromane lese ich normalerweise nicht, aber der Leseprobe nach würde ich dieses Buch eher bei den Thrillern einordnen. Ich bin gespannt, ob ich das nach dem Lesen auch noch so sehe.

Mein Name ist Ute, ich bin 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund in Südhessen. Meine Kinder sind erwachsen und ich arbeite in Teilzeit, so dass ich genug Zeit für mein Lesehobby abzweigen kann.

Ich freue mich auf diese sicher lebhafte Runde mit Euch.

Profilbild von Arbade

Arbade

Mitglied seit 02.05.2016

Lesen ist Leben!

Veröffentlicht am 21.06.2022 um 16:38 Uhr

Hallo,
ich bin Barbara, wohne in Nähe von Bremerhaven und bereits in Rente.
Da ich z. Zeit im Urlaub bin, habe ich die freudige Nachricht vom 14.06. übersehen. DEswegen melde ich mich erst jetzt.
Ich freue mich sehr auf diese Leserunde! Bin sehr gespannt auf das Buch. Das erste Band habe ich, leider, auch nicht gelesen.

Profilbild von LuneDestin

LuneDestin

Mitglied seit 31.01.2017

Don't judge a book by its movie.

Veröffentlicht am 22.06.2022 um 18:41 Uhr

Hallo, auch ich habe mit Freude erfahren dass ich dabei bin. Mein Name ist Nathalie und neben dem Lesen bin ich absoluter Horrorfilm-Fan, weshalb ich bei dieser Leserunde einfach dabei sein musste.
Ich freue mich auf das Buch und wünsche allen viel Spaß!

Profilbild von fraufroehlich

fraufroehlich

Mitglied seit 29.04.2021

Veröffentlicht am 22.06.2022 um 20:39 Uhr

Hallo Zusammen,
ich möchte mich auch gerne noch schnell vorstellen. Ich bin Gabi (54Jahre alt, lebe im tiefsten Ruhrgebiet) und erst am Samstag aus dem Wanderurlaub gekommen, daher die späte Rückmeldung. Ich freue mich riesig darüber mit von der Partie zu sein und habe bereits einige eurer Beiträge gelesen. Selbst habe ich im Urlaub das neue Buch von Simon Beckett "Die Verlorenen" gehört und das neue Buch von Vanesa Sangue gelesen. Beides sehr zu empfehlen!!! Auf dieses Buch freue ich mich jetzt aber auch schon und besonders darüber mit euch ins Gespräch zu kommen. Da dies erst meine zweite Leserunde wird bin ich noch etwas neu und unerfahren. Bis bald.

Profilbild von Dackel

Dackel

Mitglied seit 22.02.2022

Bücher und Tiere bereichern das Leben

Veröffentlicht am 23.06.2022 um 10:47 Uhr

TrullaFranzi schrieb am 14.06.2022 um 22:03 Uhr

Meinst du, es ist zwingend notwendig den ersten Band zu lesen? Ich bin jetzt auch am grübeln, ob ich’s mir holen sollte 🤔

Ich glaube nicht das es nötig ist den ersten Band zu lesen. Bestimmt sind die Fälle in sich abgeschlossen. Ich mag es allerdings das Leben und die Befindlichkeiten der Protagonisten zu verfolgen, deshalb habe ich mir den Band noch gekauft und lese ihn wenn ich den neuen Krimi von Jean Luc Bannalec fertig habe. Es bleibt ja noch etwas Zeit.

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 07:09 Uhr

Hallo liebe Mitleser, ich bin Melanie, mittlerweile tatsächlich schon 48 Jahre alt - wenn ich es sage oder schreibe mag ich es gar nicht glauben Ich verbringe meine Freizeit entweder mit Hund oder mit lesen, oder beidem wenn der Mitbewohner bei mir auf der Couch liegt Ich wohne in der Nordeifel und freue mich über die Ruhe gegenüber der Großstadt.
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Buch und habe eben festgestellt, dass wir erst am 18.07 loslegen - daher ist es klar dass es noch nicht angekommen ist. Ich freue mich auf die Runde und den Austausch.

Profilbild von Dackel

Dackel

Mitglied seit 22.02.2022

Bücher und Tiere bereichern das Leben

Veröffentlicht am 28.06.2022 um 12:07 Uhr

mellchen33 schrieb am 28.06.2022 um 07:09 Uhr

Hallo ich freue mich auch sehr auf die Leserunde. Die Zeit bis dahin überbrücke ich mit .....ja lesen. Momentan lese ich das neue Buch von Louise Penny und bin wieder geflasht von der spannenden Handlung .
Ich kann auch nicht glauben das ich 62 Jahre werde und mein Enkel mich Oma nennt. Damit werden wir uns leider abfinden müssen.
Ein Erlebnis dazu: So ca. als ich 16 Jahre alt war, machte ich mit Kumpels eine Wanderung auf unseren Hausberg die Sackpfeife. Dort gibt es eine Superrutschbahn und wir stellten uns in die Schlange um zu rutschen. Einer meiner Kumpel kam total genervt wieder oben an und schimpfte :"Man ich konnte nicht so richtig Gas geben ,weil ich einen Opa vor mir hatte. "Wie alt war der denn," fragten wir Anderen. " Na so circa 36 " gab er zur Antwort. Soviel zum Alter,es ist Ansichtssache.

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 29.06.2022 um 09:17 Uhr

Dackel schrieb am 28.06.2022 um 12:07 Uhr

Dieser Spruch "Man ist so alt wie man sich fühlt" ist eigentlich doof, aber irgendwie halt auch wahr