Leserunde zu "Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay

Elizabeth Kay (Autor)

Dunkle Tiefen

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. Als ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Schwester Küste Ferien Neuschnee Locked Room dunkles Geheimnis Schuld Vergangenheit Kind Cottage Sommerhaus Weihnachten Rätsel Foley Blackhurst Meer Strand Versteck Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein ungewöhnlicher erster Satz und ein Einstieg, der nach dem Ereignis liegt, von dem wir erst im nächsten Kapital mehr erfahren. Wer ist diese Marianne, und wer hat die „überlebenden Schwestern“ eingeladen, die nach vielen Jahren mit unterschiedlichen Erwartungen wieder ins Cottage zurückkommen? Ich finde, dass bereits am Anfang sehr viel Spannungspotenzial aufgebaut wird. Dass die Geschichte aus der Perspektive aller drei Schwestern erzählt wird, trägt noch dazu bei. Mir gefällt der Stil der Autorin und wie sie die Charaktere einführt. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Das Buch beginnt mit der Innenansicht eines Erzählers, der sich dem Leser (noch) nicht zeigt. Ich empfinde diese Erzählweise immer als besonders spannend, da sie impliziert, dass jemand hier etwas im Schilde führt und mehr weiß als die Hauptpersonen - wahrscheinlich sogar eine Gefahr darstellt für die Personen.
Als anschließend die tatsächliche Geschichte losging - drei Schwestern sehen sich seit langer Zeit wieder, nachdem ein schreckliches Ereignis ihre Wege trennte - hatte ich sofort diese gewisse Anspannung beim Lesen. Wartet bereits jemand in dem Cottage auf sie? Und als am Ende der Leseprobe klar war, dass keine der drei Schwestern die anderen eingeladen hat, sondern hier eine andere Person ihre Finger im Spiel hat, wusste ich: Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht, auch wenn mich dieses Buch vielleicht an manchen Abend um den Schlaf bringen wird.
Der Schreibstil der Autorin ist packend und flüssig, so dass die Aufregung der Protagonistinnen sehr schnell übergeht auf den Leser. Das Cover das Buches lässt eine Geschichte erwarten, in der ein dunkles Geheimnis an die Oberfläche dringen möchte. Eine Erwartung, die schon mit dem Lesen der ersten Seite aufrecht erhalten wird.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Schönes Cover, würde mich interessieren wie es weiter geht.

Schönes Cover, würde mich interessieren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Das Cover ist anziehend und man ist schnell in der Geschichte drin.

Das Cover ist anziehend und man ist schnell in der Geschichte drin.
Man lernt die Schwestern kennen, die sich bereits Jahre nicht mehr gesehen haben und nun alle glauben, eine der anderen hätte sie, nach vielen Jahren, wieder in das abgelegene Cottage ihrer Kindheit eingeladen.
Gleich zu Beginn stellt sich ein leicht beklemmendes Gefühl ein, schon allein wegen dem Wetter und der abgeschiedenen Umgebung. Aber auch wegen der Frage, wer alle herbestellt hat und warum. Außerdem stehen sich die Schwestern nicht sonderlich nah und so ist Konfliktpotential vorhanden.
Ich erwarte hier eine spannende und leicht mysteriöse Geschichte, die bei den Charakteren alte Wunden aufreißt und Rätsel offenlegt.

Veröffentlicht am 20.05.2022

3 Schwestern mit einem gemeinsamen traumatischen Erlebnis in ihrer Kindheit. Die LP ist gut ausgewählt und ermöglicht mir einen ersten Eindruck von der Übersetzung und Erzählweise.
Neugierig bin ich auf ...

Neugierig bin ich auf jeden Fall...