Leserunde zu "Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay

Elizabeth Kay (Autor)

Dunkle Tiefen

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. Als ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Schwester Küste Ferien Neuschnee Locked Room dunkles Geheimnis Schuld Vergangenheit Kind Cottage Sommerhaus Weihnachten Rätsel Foley Blackhurst Meer Strand Versteck Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover ist bedrohlich - man blickt in ein tiefes, schwarzes Loch, sieht kein Ende. Grüne Blitze an der Oberfläche und dahinter nichts als Finsternis. Oh ja, es sind sehr "Dunkle Tiefen".

Die ersten ...

Die ersten Seiten haben mich schon gefangen genommen, die Geschichte ist vielversprechend.

Jede einzelne der Rotschopf-Schwestern hat noch etwas Unnahbares. Wer hat die drei herbestellt? Jezz ist die erste hier und Ella wurde gefragt, ob sie Weihnachten miteinander verbringen möchte, bei Lydia ist der Ton schon ein anderer "wir müssen reden...". Treibt hier einer oder eine ein böses Spiel? Am 22. Dezember treffen sie alle ein in diesem Cottage und drei Tage später - es ist der Anfang der Geschichte - kam die Polizei zu dem Mann, der eine der drei überlebenden Schwestern am Strand gesehen hat.

In diesen drei Tagen wird so einiges ans Tageslicht kommen, war der Klippensturz von Rose ein Unfall? Dass sie alle hierhergelockt wurden, spricht wohl dagegen. Und - wie der Klappentext verrät - wird der aufziehende Sturm nicht nur draußen so einiges durcheinanderwirbeln. Einer oder eine kennt die Wahrheit - davon gehe ich aus, würde jedoch gerne die Hintergründe erfahren.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Titel und dem Genre. Die dunklen Farben, der Wasserstrudel und vor allem die große Schrift wirken bedrohlich und lassen eine packende Geschichte erahnen.
Der ...

Der Schreibstil war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich komme bei Schriftstücken im Präsens immer ins Stocken. Nach den ersten drei Seiten war jedoch alles vergessen und ich habe gespannt die Handlung verfolgt.
Der Beginn des Buchs löste in meinem Kopf ein großes "Hä?" aus. Für mich ist der Einstieg zu abrupt - viele Fragen waren in meinem Kopf. Ab Kapitel 2 konnte ich der Handlung folgen, die Spannung wurde langsam aufgebaut. Ich finde es sehr gut und abwechslungsreich, dass aus den jeweiligen Perspektiven der Schwestern erzählt wird. So erhalten die Charaktere, meiner Meinung nach, mehr Tiefe. Nach den ersten Kapiteln der Leseprobe sind die Charaktere noch ein versiegeltes Buch, das langsam geöffnet wird. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Handlung. Ich hoffe, dass die Spannung weiter aufgebaut wird, die Charaktere mehr Tiefe erhalten, mehr über die Vergangenheit berichtet wird und es einen guten Twist gibt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Das Cover wirkt auf mich düster und geheimnisvoll und genauso liebe ich es, wenn ich einen Thriller lese.

Dann hab ich reingelesen und das Buch macht es gleich zu Beginn so spannend, dass man gleich weiterlesen muss. Ich mag diesen Wechsel in den Zeitebenen und ich mag den Schreibstil sehr.
Was mag da passiert sein zwischen den Schwestern, was haben sie zu verbergen, was wird da noch alles an die Oberfläche kommen?
Hier stelle ich mich wirklich auf eine spannende und emotionale Geschihte mit vielen Irrungen und Wendungen vor, die bis zum Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Uih cool, ich mag Cover in nur wenigen Dominanzfarben und das hier spricht definitiv für sich. Wirkt wie ein Sog auf mich und passt einfach perfekt zum Titel. Ich bin sogleich angefixt, neuGierig drauf sowieso und würde liebend gerne sofort weiterlesen...im Buchladen hätte ich sofort danach gegriffen.

Warum?
Der Schauplatz der Szenerie passt perfekt, aber, warum hierauf 20 Jahre warten für ein Wiedersehen? War eine von ihnen für Rose's Tod damals verantwortlich? Und falls ja, warum?

Viele ? stellen sich mir sogleich in den Weg. Wie wird es enden? Für wen wird es eng und warum?
Hier kommt sofort Spannung auf und der Plot wirkt so agil bzw. aufregend...
Der gewählte Schreibstil ist flüssig und angenehm.

Habe schon l a n g e keinen PsychoThriller gelesen, von daher erwarte ich hier düstere, gar perfide Hochspannung vom Allerfeinsten, ab Seite 1 an...mag zudem Plots aus verschiedenen ErzählPerspektiven und mit Vergangenheitsbezug...daumendrück!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Elizabeth Kay hat bereits mit dem Cover und dem Klappentext meine Neugier geweckt. Nach der Leseprobe steht für mich jedoch endgültig fest, dass ich "Dunkle Tiefen" unbedingt lesen möchte. Sowohl Ella, Jess als auch Lydia machen den Eindruck, als hätten sie etwas zu verbergen. Außerdem muss ja etwas Schreckliches mit ihrer vierten Schwester passiert sein und sie in irgendeiner Weise Schuld auf sich geladen haben, dass sie sich neun Jahre lang nicht gesehen haben und dann auf eine Einladung hin ins Cottage fahren.
Die Figuren finde ich also äußerst spannend, etwas mysteriös und die abgeschnittene Lage des Cottages finde ich äußerst reizvoll für den Plot. Ich bin gespannt, was noch passiert und wer hinter den Einladungen steckt.