Leserunde zu "Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay

Elizabeth Kay (Autor)

Dunkle Tiefen

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. A ls ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Schwester Küste Ferien Neuschnee Locked Room dunkles Geheimnis Schuld Vergangenheit Kind Cottage Sommerhaus Weihnachten Rätsel Foley Blackhurst Meer Strand Versteck Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.07.2022

Relativ spannende Schnell-Lektüre

Drei Schwestern, die sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben und nun plötzlich eine Einladung in ein altes Cottage bekommen, in welchem sie schon als Kinder ihre Sommer verbracht haben. Doch von wem stammen die Einladungen und wer will, dass sie dort wieder zusammenkommen?
Eine spannende Geschichte, unvorhersehbare Wendungen und starke Charaktere.
Man fühlt sich schnell in die Geschichte ein und kommt auch sehr schnell mit dem Buch durch, da man doch immer wissen möchte, wie es weitergeht und was als nächstes kommt.
Manche Wendungen kamen mir jedoch zu abrupt und ohne große Erklärungen. Das Ende fand ich ebenfalls etwas abrupt und konfus.
Eignet sich aber auf jeden Fall, wenn man es nicht zu gruselig und spannend mag, um ein paar spannende Abende zu verbringen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Aufgestaute Gefühle, Lügen und Verrat...

Zum Buch: Die drei Schwestern Ella, Jess und Lydia haben sich jahrelang nicht mehr gesehen, seit dem Unglück mit ihrer jüngsten Schwester Rosa damals im Cottage an der englischen Steilküste. Nun bekommen alle eine geheimnisvolle Einladung, das Weihnachtsfest dort zu verbringen. Obwohl mit Unbehagen, siegt die Neugier und alle drei Schwestern treffen ein. Dann der erste Schock, niemand will die Einladungen verschickt haben. Und warum ist die Nachbarin Marianne so feindselig den Schwestern gegenüber? Stück für Stück wird die echte Wahrheit entblättert…

Meine Meinung: Das Buch wird in Kapitel eingeteilt, die jeweils von einer Schwester und der Nachbarin erzählt werden. Datumsanzeigen machen klar, ob der Leser sich in der Gegenwart oder in der Vergangenheit befindet. Denn da nahm ja alles seinen Lauf… Zwanzig Jahre nach dem Unfalltod der kleinen Rosa weiß niemand mehr so genau, was passiert ist. Zumal sie alle noch Kinder waren. Aber da die Mutter Bernadette selber mit Depressionen zu kämpfen hatte und der Vater verschwand, sind die Mädchen mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Marianne waren sie immer ein Dorn im Auge und nun geschieht es wieder… Natürlich endet dieses Weihnachten nicht in schöner Eintracht, denn hier kommen Sachen an die Oberfläche, die verschüttet geglaubt waren!

Die Autorin schafft eine ziemlich düstere Atmosphäre im Haus, an den Klippen und vor allem innerhalb der Familie! So ein toxisches Familienmodell findet man wohl nicht so oft… Die Charaktere spielen natürlich eine große Rolle und so nehmen sie auch viel Raum ein. Lügen, Missverständnisse, vergessene Dinge – das alles kommt wieder hoch und macht die Situation für alle nicht besser.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, bis auf das ein wenig konstruierte und etwas unglaubwürdige Ende. Hierfür ziehe ich einen Stern ab, das hätte man vielleicht besser schreiben können.

Allerdings habe ich mit der Auflösung, was denn damals wirklich geschah, so überhaupt nicht gerechnet. Die meisten Fragen wurden aufgeklärt, aber ein wenig grübeln darf der Leser am Ende dennoch.

Mein Fazit: Der Schreibstil hat mich ein wenig an die Psychothriller von Jenny Blackhurst erinnert! Wer diese Autorin mag, wird hiermit auch glücklich werden! Das war mein erstes Buch von Elizabeth Kay, aber ein anderes Buch von ihr ist bereits bestellt!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Abgründiges Drama um die Hazard Schwestern mit vielen Zeitsprüngen

Jess, Ella und Lydia. Das sind die drei Hazard Schwestern, die noch leben. Rose, die jüngste, stürzte als Kind von den Klippen und starb. Als die Familie im Sommer im Cottage wohnte. In dem sich nun die Schwestern zu Weihnachten 2017 nach Jahren wiedersehen.
Jede Hazard hat eine Karte als Einladung zum Cottage erhalten. Eine feine Karte mit dem gleichen Text. Jess` Karte war unterschrieben von Lydia, Ellas von Jess und Lydias von Ella. Ist doch logo, dass Lydia austickt, als das rauskommt. Auch ohne Paranoia ist das gruselig. Wer hat die Schwestern ins Cottage gelockt? Oder spielt eine der Schwestern ein böses Spiel mit den anderen?

Die Schwestern sind anders. Das zeigen ihre Gedanken. Jede Schwester hat ihren Abschnitt. Da war ich an ihren Sorgen und Ängsten ganz nah dran. Die Einladung ins Cottage hat jede aufgewühlt. Dort einzutreffen, war nicht leicht. So viele Erinnerungen sind mit dem Cottage verbunden.
Jess ist nun verheiratet und schwanger. Sie hat ihre wilde Zeit hinter sich und hat sich verändert, was Ella auffällt. Ella ist der Zwilling von Lydia. Ella ist die nette, die sich für andere in ihrem Job aufopfert. Lydia mochte ich erst am wenigsten. Doch war ihre Reaktion auf das Cottage auch die verständlichste. Also dass der Ort ihr Angst macht. In Panik setzt sie ihren Wagen in den Graben und rennt dann ohne Handtasche zum Cottage.
Lydia setzte sich mit ihren Ticks und Ängsten von ihren Schwestern ab. Die Gedanken von Jess und Ella waren lange so ähnlich, dass ich sie durcheinander brachte. Den Aufbau fand ich unklar. Die Zeitsprünge verwirrend. Das Buch hat sechs Teile. Und jeder davon springt zwischen Jess, Ella, Lydia und Nachbarin Marianne hin und her. Das Buch ist mal am 2. Weihnachtstag, dann drei Tage zuvor, dann zwanzig Jahre zuvor, dann wieder am 2. Weihnachtstag in 2017, dann zwei Tage zuvor, bis dann nach ca. 30 Zeitsprüngen der Tag erreicht wird.

Elizabeth Kay schreibt Thriller als Mix aus Drama und psychologischem Thriller. So düster und abgründet. Das Drama in den zwischenmenschlichen Beziehungen der Familie ist intensiv. Gefesselt hätte mich das aber mehr, wenn es ein paar Zeitsprünge und Wechsel weniger gewesen wärn.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wer lügt hier?

"Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay ist ein Thriller, der sehr geheimnisvoll daherkommt.

Wir haben hier drei Schwestern, die sich zu Weihnachten am Ort ihrer Kindheit, einem Cottage an einer englischen Steilküste, wiedertreffen. Nach zwanzig Jahren. Alle haben eine Einladung von ihrer Schwester erhalten, aber keine will es gewesen sein. Damit beginnt es schon sehr geheimnisvoll. Damals, als sie auseinander gingen, haben sie eine Schwester verloren und auch sich aus den Augen. Vergessen konnten sie aber alle nie.
Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der jeweiligen Schwester erzählt, wodurch man sie als Leser so nach und nach kennenlernt, ihre Gedanken und Gefühle erfährt.
Zudem gibt es einen häufigen Wechsel in der Zeit der Erzählung, wir springen immer wieder in den Sommer zurück, als das Unglück geschah und erfahren auch dort die unterschiedlichen Sichtweisen der Schwestern. Auch in der Gegenwart spitzt sich das Geschehen zu, es entsteht ein Atmosphäre von Misstrauen, Schuldzuweisungen und Aggressionen. Es ist fast spürbar, dass sich zwischen den Schwestern eine gewaltige Wand aufbaut.
Der Verlust der Schwester, um den sich alles dreht, nur ganz langsam und allmählich setzt sich das Geschehen aus vielen kleinen Puzzleteilen zusammen, irgendwann weiß man gar nicht mehr, wem man noch glauben und trauen kann.
Das Buch ist sehr spannend, man möchte sehr gerne wissen, was und warum geschehen ist. Mir persönlich waren es einige Wechsel in den Perspektiven zu viel, manchmal hatte ich da Orientierungsprobleme, was jetzt davor oder danach war. Am Ende blieben für mich noch ein paar Zusammenhänge und Fragen offen, das Ende wirkte mir etwas zu aufgesetzt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Thriller mit dunkler Atmosphäre

Über die Weihnachtstage treffen sich drei Schwestern in einem Cottage am Meer. Vor vielen Jahren haben sie dort am Ende eines tragischen Sommers ihre jüngste Schwester verloren, die nachts die Klippen hinuntergestürzt ist. Um endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können, wollen sie die Umstände klären, die damals zu dem Unglück geführt haben.

Wenn man sich das Setting ansieht – ein malerisches Cottage am Meer, Weihnachten, drei junge Frauen – erwartet man keinen düsteren, spannungsgeladenen Thriller. Elizabeth Kay hat aber sehr überzeugend eine dunkle, misstrauische Atmosphäre um die Schwestern geschaffen. Die Autorin schreibt knapp und prägnant, sie verzichtet auf lange Beschreibungen, und trotzdem habe ich mich den Schwestern sehr nahe gefühlt.
Ganz ehrlich, ich habe das Buch verschlungen, ich wurde tatsächlich wie in einem Sog in die „dunklen Tiefen“ der Geheimnisse der Protagonistinnen gezogen. Durch aufgedeckte Geheimnisse oder Erinnerungen wird immer mehr Druck aufgebaut, der schließlich in einer Explosion der Gefühle zu einer weiteren Toten führt. Die Auflösung war für mich überraschend, aber trotzdem nachvollziehbar.