Leserunde zu "Dunkle Tiefen" von Elisabeth Kay

Elizabeth Kay (Autor)

Dunkle Tiefen

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

In einem abgelegenen Cottage an der Steilküste Englands wollen drei Schwestern die Weihnachtsferien zusammen verbringen. Es ist das erste Mal seit jener tragischen Nacht vor zwanzig Jahren, dass sie in das einstige Ferienhaus der Familie zurückkehren. Damals stürzte ihre jüngste Schwester Rose mitten in der Nacht von einer Klippe - die Umstände ihres Todes sind bis heute ungeklärt. In der Hoffnung, die Vergangenheit möge endlich ruhen, treffen die drei jungen Frauen im Cottage ein. A ls ein Sturm aufzieht, der sie endgültig von der Außenwelt isoliert, drängen allzu lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.05.2022 - 29.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Schwester Küste Ferien Neuschnee Locked Room dunkles Geheimnis Schuld Vergangenheit Kind Cottage Sommerhaus Weihnachten Rätsel Foley Blackhurst Meer Strand Versteck Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.07.2022

Lügengeflechte

Hauptprotagonistinnen in diesem Psychothriller sind drei Schwestern, die sich seit 20 Jahren aus dem Weg gegangen sind, denn damals kam ihre jüngste Schwester ums Leben, und das Leben war nicht mehr wie sonst.
Jeden Sommer verbrachte die Familie früher in einem Cottage an der englischen Steilküste, wo die Schwestern so einiges erlebten, was oftmals in Streitereien endete. Nun haben alle drei eine Weihnachtseinladung erhalten, in das Cottage ihrer Kindheit. Dort hat sich nicht viel verändert, und die Schwestern schwelgen zunächst in Erinnerungen. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als sich herausstellt, dass man nicht weiß, wer nun eigentlich die Einladungen verschickt hat.
Schnell kommen Streit, Misstrauen und Schuldzuweisungen zurück. Als Leser weiß man nicht, welcher Schwester man vertrauen kann und wer sich nur in Intrigen verstrickt. Eine unangenehme Gruppendynamik lässt eine fesselnde Spannung entstehen, da man unbedingt wissen möchte, was damals wirklich passiert ist und wozu das aktuelle Treffen arrangiert wurde. Es fiel schwer, einen Lesestopp einzulegen.
Regelmäßig werden Perspektivwechsel durchgeführt, so dass wir auch in die Zeit vor 20 Jahren Einblick erhalten. Nach und nach setzt sich so ein Puzzle aus Informationen zusammen, die den Leser miträtseln lassen, was damals nun wirklich passierte.
Das alles hat mir sehr gut gefallen. Ohne Action-Szenen wird nur durch Kommunikation und Information ein spannendes Netz aus Schuld und Geheimnissen aufgebaut, das man unbedingt näher beleuchten möchte. Leider wurde nicht alles vollkommen beleuchtet und einiges erschien realitätsfern.
Trotzdem hat das Buch mich fesselnd unterhalten und sich als tiefgründige Lektüre herausgestellt. Ich spreche somit eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Dunkle Geheimnisse an der Steilküste Englands

„Ich muss dich sehen. Bitte … Besuchst du mich zu Weihnachten?“

„Ich muss dich sehen. Bitte … Besuchst du mich zu Weihnachten?“
So oder ähnlich lauten die drei Schreiben, die Jess, Ella und Lydia über Weihnachten in das Cottage ihrer Kindheit locken. Dort sind sie nicht mehr gewesen, seit ihre jüngste Schwester Rosa vor 20 Jahren ihr Leben verloren hat.
Die drei Schwestern sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Jede trägt ihre Geheimnisse mit sich herum und ist von Schuldgefühlen geplagt. Während ihres Aufenthalts im Cottage wird die Vergangenheit in Rückblenden Stück für Stück enthüllt. Gleichzeitig nimmt die Geschichte in der Gegenwart ihren unheilvollen Lauf.

Durch die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und den unterschiedlichen Perspektiven aus Sicht von Jessy, Ella und Lydia hat mich das Buch sehr gefesselt. Ich musste unbedingt weiterlesen, um zu erfahren, was damals denn genau passiert ist und wie es in der Gegenwart weitergeht.
Hinzu kommt, dass ich mich durch kleine Hinweise und Andeutungen im Verlauf der Erzählung sehr zum Mitraten habe hinreißen lassen.
Die Charaktere sind gut beschrieben, die Atmosphäre ist düster, das Umfeld von Misstrauen und Lügen geprägt. Das alles ist gut gelungen.

Von der Auflösung war ich dann jedoch ein wenig enttäuscht. Das Ende kam mir etwas zu abrupt, und ich hätte mir noch etwas mehr Aufklärung zu den Ereignissen in der Vergangenheit gewünscht.

Alles in allem kann ich „Dunkle Tiefen“ aber weiterempfehlen, vor allem an alle, die mehrere Zeitebenen und tragische Familienverhältnisse mögen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend mit kleinen Schwächen

DREI SCHWESTERN
EIN EINSAMES COTTAGE
EIN DUNKLES GEHEIMNIS

DREI SCHWESTERN
EIN EINSAMES COTTAGE
EIN DUNKLES GEHEIMNIS

Ein abgelegenes Cottage an der Steilküste England's. Es ist kurz vor Weihnachten, als die drei Schwestern Jess, Ella und Lydia in dem einstigen Ferienhaus der Familie eintreffen. Um kurz darauf festzustellen, dass keine von ihnen die Einladungen für das gemeinsame Weihnachtsfest verschickt hat. Doch wer sollte sie an diesen Ort gelockt haben, an dem vor zwanzig Jahren ihre jüngste Schwester Rosa unter mysteriösen Umständen ums Leben kam? Hat ihr Tod etwas mit der rätselhaften Einladung zu tun? Als unheilvolle Erinnerungen alte Zweifel wecken, drängen lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr...

Das Cover sieht sehr mystisch aus, erregt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und wirkt ein wenig wie ein „Sog“ in den man hineingezogen wird. Durch die "schillernden" Elemente ist es definitiv ein absoluter Hingucker.

Die Story an sich wird in 2 verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit und Gegenwart) erzählt. Dies ist jedoch auch immer sehr gut kenntlich gemacht.

Des Weiteren sind die Hauptprotagonistinnen die Schwestern Jess, Ella und Lydia. Jede von Ihnen kommt in den einzelnen Kapiteln im Wechsel zu Wort. Auch diesen Perspektivwechseln kann man als Leserin durch die entsprechenden Überschriften der Kapitel sehr gut folgen.

Die Schwestern treffen sich auf Grund einer mysteriösen Einladung die jede von ihnen bekommen hat nach vielen Jahren wieder und zwar in einem Cottage an der Steilküste, indem sie in ihrer Kindheit viele tolle Sommer miteinander verbracht haben. Doch wer hat die drei nach
dorthin eingeladen? Zunächst einmal will keine von Ihnen die Einladung verfasst und an die anderen verschickt haben…..

Vor vielen Jahren geschah in dem Cottage bzw. an der Klippe ein Unglück, in das die jüngste Schwester verwickelt war und die Mutter der Mädchen, Bernadette, gilt seit Jahren als verschollen…
Und dann gibt es da ja auch noch die unheimliche Marianne, die
im Cottage nebenan lebt und mehr zu wissen scheint als sie tatsächlich
zugibt.

Ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Es wird eine GEWISSE Grundspannung aufgebaut, welche es mir teilweise nicht möglich machte, das Buch für eine Pause aus der Hand zu legen. Aber trotzdem bin ich auch ein
wenig zwiegespalten, was die eigentlichen Charaktere anbelangt. Irgendwie bin ich trotz der Spannung und des schnellen Lesens mit der ein oder anderen Figur nicht wirklich warm geworden.

Die Stimmung an sich ist sehr düster, spannend, kalt (das ganze spielt im Winter um die Weihnachtstage herum) und führt beim Lesen zu einer gewissen
Beklemmung. Der Schreibstil ist sehr anngenehm und lässt sich gut
nachvollziehen. Auch die Kapitelaufteilung ist angenehm und der Spannungsbogen war gegeben.

Aber zu 100 % zufrieden bin ich nicht. Das Buch ist wirklich gut
geschrieben, keine Frage, kommt für mich von der Spannung her aber nicht an den Vorgänger „Sieben Lügen“ heran.

Veröffentlicht am 05.07.2022

nicht zu 100% überzeugend....

Nach 20 Jahren treffen die Schwestern Ella, Lydia und Jess wieder aufeinander im abgelegenen Cottage wo sie früher zusammen die Urlaube verbracht haben. Damals ist die jüngste Schwester von einer Klippe gestürzt und bis heute ist ungeklärt, was wirklich passiert ist. Eigentlich wollen sie die Vergangenheit hinter sich lassen, aber es drängen sich Geheimnisse an die Oberfläche, die bis jetzt lange versteckt oder verdrängt waren.....
Erst mal finde ich das Cover und den Titel sehr passend und ich mag auch den Schreibstil von Elizabeth Kay.
Manchmal sind die Sprünge von jetzt in die Vergangenheit etwas verwirrend, aber es liest sich gut und schnell dahin.
Die Schwestern treffen aufeinander und nach der langen Zeit werden viele Gespräche geführt und auch viele Tatsachen werden ans Licht geholt, die man tief im Inneren gut versteckt meinte. Es war schon sehr viel Spannung in dem Buch vorhanden, aber man konnte schwer an die Protagonisten herankommen.
Leider waren manche Sachen am Ende dann doch nicht ganz geklärt bzw. nicht ganz aufgeklärt und es fehlt einem manches, das man selber gerne besser verstanden hätte. Aber im Großen und Ganzen war es ein sehr interessantes Buch, das nur einige Teile dabei hatte- die etwas unglaubwürdig waren.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Spannender Psychothriller

Die Schwestern Jess, Ella und Lydia verbringen die Weihnachtstage in einem Cottage, in dem sie glückliche Kindertage verbracht haben - bis ihre Schwester starb. Nun kehren sie auf die Einladung der vermeintlich jeweils anderen Schwester hierhin zurück. Was steckt dahinter?

Es folgt eine spannende Geschichte, die zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit wechselt. Häppchenweise folgen Informationen, so dass der Leser ständig miträtseln kann. Immer wenn man denkt, man sei der Auflösung des Geheimnisses nahe, passiert doch noch was. Ich fand den Thriller sehr spannend erzählt und die vielen Wendungen und kleinen Geheimnisse der Schwestern haben sehr gut dazu beigetragen. Die Charaktere aller Figuren fand ich sehr gut herausgearbeitet, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte. Zudem war das komplette Geschehen und Handeln auf die einzelnen Charaktere abgestimmt, so dass alles sehr stimmig und authentisch erschien.

Ein Thriller, der ohne viel Action Spannung erzeugt und zum Weiterlesen bewegt!