Leserunde zu "Girls' Trip" von Jan Gangsei

Glamour, Lügen und tödliche Geheimnisse
Cover-Bild Girls' Trip - Vier Freundinnen. Eine Luxusjacht. Eine tödliche Reise.
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Jan Gangsei (Autor)

Girls' Trip - Vier Freundinnen. Eine Luxusjacht. Eine tödliche Reise.

Ungewöhnlicher Locked-Room-Krimi für Leser:innen ab 14

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Glamour, Lügen und tödliche Geheimnisse

Eigentlich sollte es für Maggie, Giselle, Vivi und Emi der perfekte Mädels-Trip werden: eine Luxusjacht, keine Eltern, strahlende Sonne und jede Menge Champagner. Doch in der letzten Nacht verschwindet Giselle plötzlich. Als die anderen sich am nächsten Morgen die Sicherheitsaufnahmen anschauen, sehen sie Unglaubliches: Maggie hat ihre Freundin über Bord geschubst! Das Mädchen selbst kann sich nicht daran erinnern. Sie weiß nur, dass sie mit rasenden Kopfschmerzen aufgewacht ist - in ihrem Safe Tausende von Dollar, Giselles Tagebuch und ein Pass, der nicht ihr gehört. Maggie muss dringend herausfinden, was passiert ist, denn am Hafen wartet bereits die Polizei auf sie ...

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 02.06.2025 - 22.06.2025
  2. Lesen 07.07.2025 - 24.07.2025
  3. Rezensieren 25.07.2025 - 10.08.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Amnesia Countdown / Deadline High Society Clear my name Locked Room Unreliable Narrator Jugendkrimi YA Crime Mord Spannung Young Adult Jacht Yacht Luxus Abschluss Party Mädelstrip Clear my Name Deadlines Amnesie KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.07.2025

Sommer, Yachttrip und jede Menge Geheimnisse

4

Ein sehr spannender Locked-Room-YA-Thriller, der die Geschichte rückwärts erzählt. Wir starten mit dem Morgen nach Giselles Verschwinden und arbeiten uns Kapitel für Kapitel bis zum ersten Tag der Reise ...

Ein sehr spannender Locked-Room-YA-Thriller, der die Geschichte rückwärts erzählt. Wir starten mit dem Morgen nach Giselles Verschwinden und arbeiten uns Kapitel für Kapitel bis zum ersten Tag der Reise vor. Erzählt wird aus Maggies Perspektive, aufgelockert durch Tagebucheinträge von Giselle und Befragungsprotokolle der Polizei, was das Ganze noch fesselnder macht. Man fliegt nur so durch die Seiten!

Das Setting ist großartig: ein sommerlicher Yacht-Trip, auf dem sich nach und nach immer mehr Geheimnisse, Lügen und Intrigen entwirren. Jedes der Mädels hat etwas zu verbergen und am Ende führt alles zusammen. Das war großartig! Man konnte beim Lesen super Miträtseln. Besonders spannend war, wie viele Details man durch die rückwärts erzählte Handlung entdecken konnte – man muss etwas aufmerksamer lesen, wird aber dafür belohnt.
Es gibt einige spannende Plottwists und das Ende habe ich so definitiv auch nicht vorhergesehen.

Die vier Mädchen sind ehrlich gesagt nicht besonders sympathisch, aber genau das macht sie so interessant. Sie sind vielschichtig, voller Widersprüche und sehr glaubwürdig in ihrer Rolle als privilegierte Teenagerinnen, die gelernt haben, mit Charme und Manipulation durchs Leben zu kommen. Jede von ihnen trägt ihre eigenen Verletzungen und Geheimnisse mit sich herum, was die Dynamik innerhalb der Gruppe richtig explosiv macht. Gerade diese Mischung aus Oberflächlichkeit, verletztem Stolz und tief sitzenden Konflikten sorgt dafür, dass man beim Lesen ständig zwischen Misstrauen und Verständnis schwankt. Ich brauche in einem Thriller keine klassische Sympathieträgerin, solange die Charaktere greifbar sind und die Spannung stimmt, bin ich dabei.

Würde ich das Buch empfehlen?
Ja! Vor allem, wenn ihr Lust auf einen schnell wegzulesenden, spannenden YA-Thriller mit ungewöhnlichem Erzählstil, einem atmosphärischen Setting und vielen Geheimnissen und Intrigen habt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 28.07.2025

Ein sehr spannender Jugendthriller, perfekt für den Sommer

2

Giselle, Vivian, Emi und Maggie verbringen ihre Ferien auf einer Luxusyacht. Doch was als Ferientraum beginnt, wird schnell zum Albtraum, als Giselle über Bord geht, angeblich geschubst von einer ihrer ...

Giselle, Vivian, Emi und Maggie verbringen ihre Ferien auf einer Luxusyacht. Doch was als Ferientraum beginnt, wird schnell zum Albtraum, als Giselle über Bord geht, angeblich geschubst von einer ihrer Freundinnen, nur das diese sich an nichts erinnern kann ...

Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Spannung zog sich durch die ganze Geschichte und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Besonders gut gefallen hat mir die Gestaltung und der Aufbau des Buches. Die Geschichte ist nämlich rückwärts aufgebaut. Es beginnt also mit dem Morgen nachdem Giselle über Bord gegangen ist und schildert dann nach und nach, wie es zu diesen Ereignissen gekommen ist. Darüber hinaus gibt es zwischen den einzelnen Kapiteln auch immer noch kurze Abschnitte mit Polizei Befragungen bzw. Tagebucheinträgen, was zusätzlich für Spannung sorgt.
Optisch finde ich das Buch auch sehr gut gestaltet. Sowohl das Cover, als auch der Farbschnitt sind sehr schön und passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch innerhalb des Buches hat mir die Gestaltung sehr gut gefallen, da die Kapitelüberschriften wie ein Logbuch aussehen und die Tagebucheinträge wie handschriftlich geschrieben aussehen.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, aber so richtig sympathisch ist mir keiner der Figuren, was für die Story aber auch nicht zwingend erforderlich ist. Der Fokus liegt allgemein mehr auf den Beziehungen der einzelnen Figuren zu einander und was in der Vergangenheit alles so vor gefallen ist.

Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Luxusyacht auf dem offenen Meer, die kleinen Küstenorte und Strände sorgen alle für ein Sommerliches Ambiente, was das Buch perfekt für den Sommer macht, da man sich an die Orte träumen kann, gleichzeitig die Spannung des Buches aber nicht verloren geht.

Der einzige Kritikpunkt den ich ansonsten noch hätte, ist das ich gerne noch etwas mehr Erklärung bezüglich des Endes und was das nun konkret bedeutet, gehabt hätte.

Alles in allem ist "Girls Trip" ein sehr guter Jugendthriller mit sehr viel Spannung, sehr guten Plot-Twists und jede Menge Geheimnissen, der perfekt für den Sommer ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.07.2025

Girl‘s Trip-Eine Reise in viele Abgründe

2

Vier Freundinnen, eine Luxusjacht und ein traumhafter Trip in die Karibik – bis Giselle am letzten Morgen verschwindet. Die Sicherheitskamera zeigt: Maggie, ihre beste Freundin, hat sie über Bord gestoßen. ...

Vier Freundinnen, eine Luxusjacht und ein traumhafter Trip in die Karibik – bis Giselle am letzten Morgen verschwindet. Die Sicherheitskamera zeigt: Maggie, ihre beste Freundin, hat sie über Bord gestoßen. Doch Maggie erinnert sich kaum. Was ist wirklich passiert?

Girls’ Trip punktet mit einer ungewöhnlichen Erzählstruktur: Rückwärts erzählte Kapitel, Tagebucheinträge, Briefe und Verhörprotokolle ergeben ein spannendes Puzzle. Das macht die Geschichte abwechslungsreich, aber auch etwas schwer zu folgen – man muss konzentriert bleiben.

Besonders fesselnd sind Giselles Tagebucheinträge, die immer mehr Abgründe offenbaren. Die Stimmung ist düster, die Freundschaften toxisch, die Atmosphäre beklemmend. Leider bleiben die Figuren etwas oberflächlich und distanziert, was es schwer macht, mit ihnen mitzufühlen. Auch das überraschende Ende wirkte etwas knapp und kam finde ich eher abrupt und nicht so ganz mit der Story verbunden.

Der Schreibstil ist flüssig und bietet eine spannende Atmosphäre ,auch die äußere Gestaltung mit Wellen-Farbschnitt und Cover ist sehr gelungen und passt gut zum Inhalt

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.07.2025

Manchmal musst du eine lange Strecke reisen, um zu finden, was nahe ist

2

Für Maggie, Giselle, Vivi und Emi der perfekte Mädels-Trip hätte der perfekte Mädels-Trip auf einer Luxusjacht werden können, die Sonne auf einer Liege an Deck mit einem gut gekühlten Getränk genießen, ...

Für Maggie, Giselle, Vivi und Emi der perfekte Mädels-Trip hätte der perfekte Mädels-Trip auf einer Luxusjacht werden können, die Sonne auf einer Liege an Deck mit einem gut gekühlten Getränk genießen, die Abende an Land verbringen, in Glamour und Glück schwelgen., doch jede Idylle trügt. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich gestaltet, mal in Briefform die Giselle an ihre verstorbene Mutter schreibt, mal als Tagebucheinträge, aber auch als Vernehmungsprotokoll gestaltet. Ein gelungener und spannender Handlungsaufbau der viele Frage aufwirft, die sich beim Lesen immer mehr aufbauen, toxische Figurendynamiken, greifbar düstere und beklemmende Atmosphären, unterschiedliche Lebenswege, ein Zusammenhalt und gleichzeitig großes Misstrauen tragen die Handlung der vier Freundinnen. Was ist letztendlich mit Giselle geschehen, hat Maggie ihre Freundin wirklich über Bord geschubst, oder wollte sie sie vermutlich festhalten, damit sie nicht fällt. War es das Resultat von etwas zu viel Alkohol, ein Unfall oder Mord? Das Ende war grandios gestalten und sehr überraschend. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es weiterempfehlen, ein Debütroman auf Deutsch der Autorin Jan Gangsei, man darf gespannt sein was noch kommt. Vielen Dank.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.07.2025

Spannend bis zum Schluss.

3

Hier haben wir es mal wieder mit einem Jugendthriller zu tun, der alle Erwartungen erfüllt. Verschiedene Charaktere, eine rasante Handlung (auch wenn es etwas dauert und zu Beginn eher langweilig ist.) ...

Hier haben wir es mal wieder mit einem Jugendthriller zu tun, der alle Erwartungen erfüllt. Verschiedene Charaktere, eine rasante Handlung (auch wenn es etwas dauert und zu Beginn eher langweilig ist.) Und natürlich eine Wendung nach der anderen.

Ich dachte, es handelt sich bei Giselles Gefährden von ihren Freundinnen, aber nach kurzer Zeit wird klar, dass jede irgendein Problem mit ihr hat. Luxus und High Society tragen natürlich ebenfalls dazu bei, dass es Eifersucht und Missgunst gibt. Aber ist vielleicht das ein oder andere Motiv sogar noch größer?

Jeder, der Intrigen und Geheimnisse mag, kommt hier auf seine Kosten. Mir gefiel vor allem der leichte Sprachstil, der es dem Buch ermöglicht, auch von Jugendlichen gelesen zu werden. Es ist kein Thriller für Erwachsene, das ist klar. Dazu sind einige Stellen für mich auch zu vorhersehbar bzw. unreif gewesen. Hätte mir manchmal andere Reaktionen erwünscht. Fand die Chraktere auch nicht so sympathisch, aber das fällt einem nicht schwer, da es schließlich einen Mord gegeben hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung