Leserunde zu "Kalte Lügen" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Kalte Lügen

Ein Baden-Krimi

Lieber Baden als sterben

Nachdem der Privatdetektiv und waschechte Schwabe Henry Marbach einen Winzer ausspioniert hat, wird dieser am nächsten Morgen brutal ermordet aufgefunden - und Henrys Spuren sind überall am Tatort! Er der Hauptverdächtige und sieht nur einen Ausweg: Untertauchen und den Mörder selber stellen.
Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Regionalkrimi lustiger Krimi lustiges Buch humorvolles Buch Ortenau Baden Rheintal Offenburg Schwarzwald Privatdetektiv Wein Weinberg Ermittlerkrimi Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 159, inkl. Kapitel 16

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 12:10 Uhr

Mir hat der erste Abschnitt gut gefallen. Allerdings habe ich bei Henrys Gutgläubigkeit mehrmals die Augen rollen müssen. Wie konnte er auf Luise nur reinfallen und sich so dumm anstellen. Das war doch echt haarsträubend, wie sie ihn eingewickelt und ihm was vorgeschnieft hat. Um ihn unbedingt in den Schuppen zu bekommen. Abenteuerliche Geschichte mit der Falltür etc. Sie hat das ja alles eiskalt geplant, sogar wohl die Griffe der Kiste mit etwas Betäubendem eingestrichen, da die sich feucht anfühlten, als Henry sie angefasst hat.

Die Story ist schön humorig geschrieben. Zu schön die Szene mit dem zu engen Hemd. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt, als Henry die Ärmel bei Laubis abreißen. Zu viel Kopfkino.

Und hab ihr auch Appetit auf Flammkuchen bekommen beim Lesen? Ich hatte erfreulicherweise noch welchen in der Tiefkühltruhe. So kann man sich noch besser in das Setting hineinversetzen.

Die Charaktere sind sehr unterhaltsam. Suzanne gefällt mir gut. Bei Henry bin ich noch zurückhaltend mit Sympathien. Mal sehen, wie er sich im Fortlauf der Handlung so macht.

Am Ende wird Henry verhaftet. Wie kommt er wohl aus der Nummer wieder raus? Und wie kommt er mit Suzanne Griesbaum zusammen, deren Klientin Conny Sandhaas Ehefrau ist. Nach Zusammenarbeit sieht es definitiv noch nicht aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 12:43 Uhr

Habe den ersten Abschnitt gelesen. Die Story liest sich sehr gut, mit sehr viel unterhaltsamen, lustigen Abschnitten. Sehr interessante Charaktere, Henry ein etwas blauäugiger Privatdetektiv, die mysteriöse
Louise Münz, Suzanne die taffe Ermittlerin, Achim der Anwalt, der mehr Agent seiner Metalbands ist als Anwalt, Ragnar Iggy der die Gestalten in der Mordnacht gesehen hat, Conny Sandhaas eine Verdächtige, kann sie mir aber nicht als Mörderin vorstellen.
Wie kann es passieren das sich Henry so von seiner Klientin einlullen lässt, ist er von ihrer Schönheit wirklich so geblendet?
Einige Fragen stellen sich mir, was war das für ein Stoff der Henry in der Mordnacht so benebelt hat? Was ist an der Geschichte von Louise wirklich dran, glaube sie momentan nicht wirklich.
Bin wirklich gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Interessant ist auch die Tatsache das der Mord, dem Verbrechen einer alten Legende" Die Magd des Totengräbers ", fast gleicht.
Finde es richtig gut das auch sehr viele badische und schwäbische Ausdrücke verwendet werden.

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 12:52 Uhr

susehost schrieb am 21.07.2021 um 12:10 Uhr

Ich bin auch gut ins Buch gestartet-finde es spannend und mit einer Prise Humor!bin gespannt wie es weiter geht!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 13:05 Uhr

Der erste Abschnitt ist gelesen,und ich habe mich mit den Charakteren vom Buch vertraut gemacht.
Henry ein gestandener Mann nach der Beschreibung, fällt ziemlich gutgläubig auf Luise rein.Sie wickelt ihn gekonnt um den Finger und die Aussicht auf Geld ist auch nicht von der Hand zu weisen!
Luise hat es super verstanden das er genau das macht was sie will und dann auch zur richtigen Zeit-weil er sie ja immer auf dem Laufenden hält-ist das auch kein Problem!Und die Griffe der Kiste waren mit was Betäubenden eingeschmiert.Denn es ist nicht das Mückensray womit er sich gegen Mücken eingesprüht hat.Luise hat die Griffe präpariert das Henry betäupt haben und er so neben der Cap war.....
Aber auch viel Humor befindet sich in dem Buch-das viel zu kleine Hemd-ich hab ja gewartet das der große Platz kommt.
Suzanne ist mir richtig sympatisch ich mag sie und wie sie ihre Dedekte.i führt.Und wofür hat man gute Freunde die genau da sind wo es Informationen gibt-die Suzanne brauchen kann!So ist sie immer sehr gut informiert!
Nun bin ich gespannt wie es sich weiter endwickelt-macht auf jeden Fall viel Spass zu lesen!

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 13:53 Uhr

So, der erste Abschnitt ist wie im Flug vergangen.
Ich würde das Ganze als gelungene Krimikomödie bezeichnen.
Ein ganz schön "blonder" Protagonist, der naiv und hormongesteuert agiert, trifft auf raffinierte Täterin. Was Luise bezweckt, ist noch nicht ganz raus, aber auf alle Fälle sucht sie jemanden, dem sie die Schuld an Sandhaas´ Mord in die Schuhe schieben kann.
Und das hat sie ja schon recht clever gemacht, denn zumindest steckt Henry jetzt ernsthaft in der Klemme....
Insgesamt gefällt mir der von sich überzeugte Möchtegern-Macho ganz gut, er hat auf alle Fälle Potential, sich noch in die richtige Richtung zu entwickeln!
Suzanne ist klasse, wird allerdings zum zitternden Dummchen beim Gedanken an Liam. WObei, als es dann zum Treffen im Proberaum kommt, lässt sie ihn eher links liegen und konzentriert sich auf den Fall - sehr taff und souverän.
Achim finde ich total klasse, ein Anwalt, der Metalbands managt und Maultaschen auf Festivals verhökert - einfach herrlich!
Die schwäbische Mundart passt wahnsinnig gut, manchmal muss ich allerdings echt überlegen, was die Person denn nun eigentlich gesagt hat... ;o)
Dass Conny Sandhaas schuldig ist, glaube ich nicht, und der Gedanke, dass der Hund vielleicht vorab vom Täter aus dem Weg geräumt wurde, ist durchaus plausibel.
Wer ist die ominöse Luise in Wirklichkeit?!?

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 15:22 Uhr

Zitat von chuckipop

Ich würde das Ganze als gelungene Krimikomödie bezeichnen.

Das ist eine sehr passende Bezeichnung für dieses Buch!!

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 10:41 Uhr

Der erste Abschnitt ist gelesen und hat hat die Protagonisten näher kennengelernt.
Ich muss sagen, ich habe bei diesem Krimi viel gelacht.

Suzanne gefällt mir gut. Der Einstieg mit der Beschattung in der Hütte und dem Einbruch war schon einmal gut.
Zum Glück ist ihr nichts passiert und es bestand auch keine Gefahr.
Ihre Vorliebe für die Musik teile ich nicht, dafür bin ich zu alt.

Mit Henry konnte ich mich noch nicht so anfreunden. Er ist ein bisschen ein Aufschneider.
Will mehr scheinen als er ist.
Wenn ich so knapp bei Kasse wäre würde ich mir das mit dem protzigen Auto mal überlegen und auch sonst etwas kürzer treten.
So hat er sich dann auch von Louise blenden lassen. Sie musste nur mit den Augen zwinkern und mit Geldscheinen winken und schon hat er alle Vorsicht vergessen.
Jetzt sitzt er i der Tinte.
Wie er da wohl wieder rauskommt.
Ich bin gespannt.

Besonders gefällt mir, dass immer wieder Worte oder Sätze in Dialekt einfließen. Ich mag so etwas, finde das macht die Geschichte authentischer.

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 10:41 Uhr

Zitat von susehost

Allerdings habe ich bei Henrys Gutgläubigkeit mehrmals die Augen rollen müssen.

Ja er hat alle Vorsicht vergessen.

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 10:42 Uhr

Zitat von kochkuenstler

das mag ich auch gerne.

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 10:43 Uhr

Zitat von Katzenmicha

Suzanne finde ich auch gut, mit Henry konnte ich mich noch nicht ganz anfreunden.