Leserunde zu "Kalte Lügen" von Julia Bernard

Julia Bernard (Autor)

Kalte Lügen

Ein Baden-Krimi

Lieber Baden als sterben

Nachdem der Privatdetektiv und waschechte Schwabe Henry Marbach einen Winzer ausspioniert hat, wird dieser am nächsten Morgen brutal ermordet aufgefunden - und Henrys Spuren sind überall am Tatort! Er der Hauptverdächtige und sieht nur einen Ausweg: Untertauchen und den Mörder selber stellen.
Dafür muss der überzeugte Großstädter Henry aber mit der Privatermittlerin Suzanne Griesbaum zusammenarbeiten. Und Suzanne tickt so ganz anders als er: Sie liebt das Landleben und ist zu allem Überfluss Badenerin. Henry hingegen hat mit Baden und mit der Natur nichts am Hut. Keine guten Voraussetzungen, um es mit einem Mörder aufzunehmen, der einen perfiden Plan verfolgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Regionalkrimi lustiger Krimi lustiges Buch humorvolles Buch Ortenau Baden Rheintal Offenburg Schwarzwald Privatdetektiv Wein Weinberg Ermittlerkrimi Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 31, Seite 299 bis Ende

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 02.08.2021 um 10:16 Uhr

Achtung, evtl. Spoiler.

Der dritte Abschnitt hat noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Angefangen mit Henrys Idee, dass unter der Statue auf dem Weinberg eine Leiche liegen könnte.
Als er bei seinen Recherchen zu alten unaufgeklärten Fällen auf die zwei ausgesetzten Babys stieß, dachte ich gleich wieder an meine Zwillingstheorie. Überraschend: Die Mädchen wurden ausgerechnet von René Männle adoptiert. Und Ragnar erkennt die Ähnlichkeit mit einer Obdachlosen, Luise Münz, die Mutter der Mädchen. Die Puzzleteile fügen sich.

Es gab wieder viele belustigende Momente. Die Bandmitglieder sind witzig und auch Henry sorgt immer wieder für Lacher. "Sitting in a broken car with two müsli bars and a Reparaturhandbuch" und dann noch Bier im Kühlwassertank! Oder überhaupt sein Outfit mit Norwegerpullover und Slippern mit Goldschnalle. Zu schön. Auch wie er wie Spiderman in den Brunnen klettert, um Liam zu retten und die Passage, wo er Liam auf die Wange schlägt und seine Fernseherfahrungen durchgeht mit Adrenalin und Defibrilator. Ich habe Tränen gelacht.

Es gab immer wieder Wendungen, bis endlich alles geklärt ist. Das Ende hat mich voll zufriedengestellt, alle Fragen sind beantwortet. Ich fand das Buch wirklich sehr lesenswert und kann es kaum erwarten, mehr von Suzanne und Henry zu lesen. Henry tut sich ja noch schwer damit, Suzanne um einen Job zu bitten. Sie macht es ihm zwar leicht, dass er noch eine Weile "Urlaub" auf dem Land machen und auf dem Hof helfen kann. Er kann es jedoch kann es nicht lassen, immer noch "auf dicke Hose" zu machen und so zu tun, als sei er ein erfolgreicher Detektiv. Aber ein neuer Fall bahnt sich an, da werden die zwei nun sicher wirklich zusammenarbeiten.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 09:35 Uhr

Dass Louise Münz aus gleich 2 Personen besteht, war eine ziemliche Überraschung, super Idee! Ich fand ihre Motive absolut schlüssig, natürlich sollte man sowas allerhöchstens mal in Gedanken durchspielen, aber niemals umsetzen...Rache kann die Gedankenwelt aber wohl komplett beherrschen...
Der dritte Leseabschnitt war noch turbulenter als der vorhergehende, die Spannung und der Wettlauf gegen die Zeit waren enorm :o)
Susanne und Henry mausern sich zu einem echt guten, wenn auch chaotischen Team - ich hoffe, Henry hat irgendwann den Mumm, zuzugeben, dass er keinen Job hat und bei Suzanne anfagen möchte...
Ist Liam eigentlich wirklich Schotte oder gibt er das nur vor, weil es cooler ist ?! Irgendwie kommt mir sein englischer (schottischer) Akzent bzw. seine eingeworfenen Ausdrücke nicht echt vor, eher aufgesetzt.
Total witzig fand ich die Tour mit Good Luck, da hat Henry garantiert Blut und Wasser geschwitzt...Und seinen Spiderman-mäßigen Abstieg in den Brunnen natürlich - oder war der schon eher? Ich glaube es war die Episode mit dem toten Hund in der Nähe von Ragnar Iggys Hütte---na egal, auf alle Fälle heldenhaft :o)
Den Showdown im Nebel fand ich auch klasse, spannend und wieder zum schreien komisch - das Chaosteam hat sich wieder mal verpasst, die Täterinnen sind verwirrt.

Ein wirklich witziger und nichtsdestotrotz spannender Krimi, sehr kreativ und außergewöhnlich, danke Julia, hat echt Spaß gemacht !!!

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 10:35 Uhr

Der letzte Abschnitt war ja auch recht turbulent und mit ordentlich Humor gewürzt.

Die Idee mit der Statue am Weinberg war schon ein Geistesblitz.

Irgendwie war ja von Anfang an klar, dass Louise Münz die Täterin ist.
Das Alibi von ihr hat mich allerdings verwirrt.
Sie war ja zur Zeit des Mordes auf der Polizeistation.
Da dachte ich schon sie hat jemanden beauftragt der den Mord für sie begangen hat.
Die Lösung mit den Zwillingen war dann ja genial.
Es war schon clever wie Louise sich das Alibi verschafft hat und die Spuren zu Henry gelegt hat.
Der hat mir dann auch unheimlich leid getan.
Die Hintergründe der Tat waren ja auch gewaltig.
Sandhaas, Laubis und Männle haben sich ja einiges zu Schulden kommen lassen.
Frauen vergewaltigt und der Mord an der Mutter der Zwillinge, es ist kaum zu glauben.
Dann hat Männle die Zwillinge adoptiert.
Irgendwie verstehe ich den Hass der Mädchen.
Sie haben jahrelang mit dem Mörder ihrer Mutter unter einem Dach gelebt.

Cool fand ich immer die Szenen mit der Band.
Liam kann ja aus allem einen Song machen.
Hier musste ich oft Lachen.

Das Ende was vielversprechend und weist auf einen neuen und spannenden Fall hin.
Henry druckst zwar rum aber ich denke er wird bei Suzanne in die Detektei einsteigen. Natürlich erst einmal aushilfsweise und nur um Suzanne einen Gefallen zu tun.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 10:36 Uhr

Zitat von susehost

Ja ich habe auch viel gelacht beim lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 10:37 Uhr

Zitat von susehost

Ich denke bei dem neuen Fall wird Henry Dabeisein. Zwar nur um Suzanne einen Gefallen zu tun aber immerhin.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 10:37 Uhr

Zitat von chuckipop

Die Idee mit den Zwillingen fand ich genial.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 11:05 Uhr

susehost schrieb am 02.08.2021 um 10:16 Uhr

Achtung, evtl. Spoiler.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 11:10 Uhr

chuckipop schrieb am 03.08.2021 um 09:35 Uhr

Das freut mich riesig, vielen Dank !!!

Mir macht es auch total viel Spaß mit euch, ihr seid eine supernette Leserunde!!!

Und nein, Liam ist kein echter Schotte. Er ist in diversen Heimen und Pflegefamilien aufgewachsen, behauptet aber, er habe eine glückliche Kindheit und Jugend in einer Künstlerfamilie in Glasgow gehabt.. Eine seiner Pflegemütter war auch tatsächlich Schottin.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 11:12 Uhr

misterh schrieb am 03.08.2021 um 10:35 Uhr

Die Idee mit der Statue am Weinberg war schon ein Geistesblitz.

Irgendwie war ja von Anfang an klar, dass Louise Münz die Täterin ist.
Das Alibi von ihr hat mich allerdings verwirrt.
Sie war ja zur Zeit des Mordes auf der Polizeistation.
Die Lösung mit den Zwillingen war dann ja genial.
Der hat mir dann auch unheimlich leid getan.
Die Hintergründe der Tat waren ja auch gewaltig.
Sandhaas, Laubis und Männle haben sich ja einiges zu Schulden kommen lassen.
Dann hat Männle die Zwillinge adoptiert.
Irgendwie verstehe ich den Hass der Mädchen.
Sie haben jahrelang mit dem Mörder ihrer Mutter unter einem Dach gelebt.

Cool fand ich immer die Szenen mit der Band.
Liam kann ja aus allem einen Song machen.
Hier musste ich oft Lachen.

Das freut mich riesig, vielen Dank !!!

Und die Szenen mit der Band mochte ich auch am liebsten .

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 11:14 Uhr

misterh schrieb am 03.08.2021 um 10:37 Uhr

Zitat von susehost

Oh ja, das wird er natürlich... Und den Job, den er da erledigen muss, wird ihm alles abverlangen und ist richtig fies ...