Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Cover ziert die wunderschöne, südwestlich gelegene, französische Stadt Saint-André-du-Périgord. Selbst ohne geschichtliches Vorwissen über die Region, wird die Schönheit und Einzigartigkeit Périgords durch das Cover gezielt vermittelt. Das Titelbild ist für die weitere Betrachtung des Buches durchaus relevant und vermittelt bereits ein scharfes Bild über diese kleine und wundervolle Stadt.
Berühmt ist diese Region ebenso für ihre ausgezeichnete Küche, welche im Buch durch die Großtante Léonie als begnadete Köchin, sowie durch das Mordopfer, einen berühmten Sternekoch, verkörpert wird. Neben dem ersten wundervollen Blick auf die Region durch das Cover wird auch im Buch durch den ausgezeichneten Scheibstil die Region und die Landschaft romantisch und leidenschaftlich beschrieben.
Die Ausdrucksform und die detailreichen Beschreibungen der Geschehnissen, der Personen und der Umgebung, sind wie in den Vorgängern, die perfekte Grundlage um sich in die Geschichte hineinzuversetzen.
Die Leseprobe baut bereits den Spannungsbogen auf und macht Lust, den Kriminalfall an der Seite von Marie Mercier zu erleben und zu lösen. Als echter Krimifan hat mich die Leseprobe sehr überzeugt und der Schreibstil, sowie die Region bereits jetzt verzaubert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das malerische Cover macht Lust aufs Buch!

Sehr schön geschrieben fühlt man sich direkt nach Perigord versetzt.

Das malerische Cover macht Lust aufs Buch!

Sehr schön geschrieben fühlt man sich direkt nach Perigord versetzt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mir gefällt der Stil, in dem die Autorin ihre Geschichten erzählt sehr gut.

Mir gefällt der Stil, in dem die Autorin ihre Geschichten erzählt sehr gut.
Es ist eine vielschichtige Handlung, die ein gutes Rundumbild vermittelt. Inklusive des Handlungsortes und der französischen Lebensart.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Leseprobe war wie erwartet!

Wenn man die anderen beiden Bücher gelesen hat, dann möchte man natürlich wissen, wie es weitergeht.
Es liest sich sehr gut!

Die Leseprobe war wie erwartet!

Es liest sich sehr gut!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Das Cover ist wieder richtig schön. Es zeigt eine schönes Bild von Frankreich und der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Ein Krimi, mit Liebe, Essen, Natur, Familie, ... Sozusagen ist von allem etwas enthalten. Ich bewundere zudem, wie sehr ich mich in das Geschehen, in den Ort und die Personen hineinfühlen kann.
Marie ist eine sehr freundliche und liebevolle Person, die sich allersings oft den Kopf zerreist und erst zur Ruhe kommt, wenn Sie alles erledigt hat.
Von dem weiterem Vorgang erwarte ich wieder totale Spannung, aber auch leicht romantische Szenen und lustige Ausschnitte.