Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das Cover sieht nach Urlaub aus ,allerdings verbirgt sich aber wahrscheinlich ein spannender Fall ,den ich gerne begleiten würde

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das Cover ruft direkt Urlaubsfeeling hervor und mir gefällt, dass eine Frau die Ermittlerin ist. Alles liest sich schön locker und ich bin gespannt, wie Marie beim Ermitteln vorgehen wird.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Viel Lokalkolorit, das mich an unseren letzten Urlaub in der Dordogne erinnert und eine spannende Handlung;

eine sympathische Ermittlerin, die weiß was sie tut und nicht auf den Kopf gefallen ist und eine nette familiäre Umgebung tun das ihrige, damit sich der Leser gleich wohlfühlt.
Das Cover lässt mich bereits in Urlaubsstimmung kommen, der Schreibstil ist locker und sehr gefällig.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein sehr schönes Cover und eine tolle LP.

Das Perigord wird so schön beschrieben, was auch an dem angenehmen und flüssigen Schreibstil liegt.

Und natürlich der Mord...Der Restaurant-Besitzer Pierre Boisset ...

Ein sehr schönes Cover und eine tolle LP.

Und natürlich der Mord...Der Restaurant-Besitzer Pierre Boisset wird tot am Flussufer gefunden - ermordet ausgerechnet mit einem Steindolch.

Marie Mercier ist verwirrt und kann sich zunächst keinen Reim darauf machen. Zumal sie ohnehin nur aushilft, weil eigentlich zuständige Kollegen krank sind. Und das, obwohl sie eigentlich ihre lange verrreiste Großtante Leonie zu Hause erwarten wollte.

Ich bin sehr neugierig, was noch alles ans Tageslicht kommt.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Das Cover zeigt das Chateau de Castelnaud hoch über der Dordogne und ich bin gleich in Gedanken im Périgord. Der Schreibstil der Leseprobe gefällt mir und die Protagonistin Kommissarin Marie Mercier und die anderen Charaktere machen einen guten ersten Eindruck. Ich bin mir sicher, dass Marie dem folgenreichen Geheimnis aus der Vergangenheit von Sternenkoch Pierre Boissets lüftet.