Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.03.2023

Schon die Leseprobe von "Lorbeerkranz" ist eine Liebeserklärung ans Périgord mit seiner Schlemmerküche, der wunderschönen Landschaft und dem prähistorischen Erbe. Aus diesem Grund finde ich, die Kriminalliteratur normalerweise nicht in Urlaubsfarben sehen möchte, großen Gefallen am Cover.
Ich mag diese eigenwilligen Figuren, die Julie Dubois geschaffen hat: Marie Mercier und Michel Leblanc, Großtante Léonie und Georges.
Im Prolog wird das Motiv für den Mord angedeutet: Erniedrigung wegen eines unerreichbaren Begehrens und eines nicht gehaltenen Versprechens. Wie kommt der Mörder zu einer so ungewöhnlichen Mordwaffe? Eine prähistorische Dolchklinge liegt möglicherweise in einem Museum zufällig für einen Mord parat. Und wie kommt ein lebloser Mann mit sportlicher Figur anschließend in ein Edelholzkanu?

Veröffentlicht am 28.03.2023

Ich liebe Krimis, habe schon an mehreren Leserunden teilgenommen und erwarte von der Leserunde einen regen Austausch mit anderen Lesern. Marie Marcier als Ermittlerin mit Herz und Humor interessiert mich.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Wie immer schafft es Julie Dubios mit ihrem Schreibstil eine sehr angenehme und friedliche Atmosphäre, ja fast heimelige Atmosphäre zu schaffen. Das Cover trägt mit dazu bei, dass sich in mir spontan ein Gefühl nach Urlaub ausbreitet.
Ich erhoffe mir natürluch, dass Marie den Fall übernimmt und löst und natürlich wüsste ich auch gerne, wie sich die Geschichte ihrer Partnerschaft weiterentwickelt. Neugierig bin ich auch auf ihre deutsche Familie.
Ich würde mich sehr freuen, dabei zu sein.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Das Buch macht auf mich den Eindruck eines gut durchdachten Krimis. Die Schauplätze und auch die Protagonisten zeichnen direkt ein Bild, daher kann ich mir beides unheimlich gut vorstellen. Das Cover ist leider etwas unscheinbar, was der Inhalt aber gleich wieder gut macht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Flüssig geschrieben. Ich würde mich sehr freuen mehr über das Buch und die Protagonisten herausfinden zu können.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Die Leseprobe liest sich der flüssig. Zuerst werden dem Leser die Hauptprotagonisten und die Gegend in der der Krimi spielt vorgestellt, beides entfaltet sich schnell vor dem inneren Auge. Viel zu schnell war die LP zu Ende. Ich bin sehr gespannt warum so eine antike Waffe für den Mord benutzt wurde.