Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend und interessant

Spannend und interessant

Veröffentlicht am 20.03.2023

Mit der Leseprobe war ich sofort wieder mitten drinnen in dieser reizenden Familie, bin urneugierig, was Leonie und Rose von ihrer Weltreise erzählen.
Der Fall ist ebenfalls ungewöhnlich. Mit einem Steindolch ...

Der Fall ist ebenfalls ungewöhnlich. Mit einem Steindolch ermordet!? Wie seltsam!
Und was ist los mit Martin?
Das Cover passt zu den Vorgängerbänden, erzeugt ebenfalls Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Das Cover ist zum Träumen schön und weckt mein Fernweh.

Auch der Schreibstil dieses dritten Bands begeistert mich völlig.

Das Cover ist zum Träumen schön und weckt mein Fernweh.

Auch der Schreibstil dieses dritten Bands begeistert mich völlig.

Er ist flüssig, detailreich, bild- und lebhaft, einfühlsam und mitreißend. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen.

Schon der Prolog weckt meine Neugier. Ein Streit zwischen (Hobby-)Archäologen?

Dann ist erst einmal Zeit zum Genuß der gemütlichen, vorfreudigen Atmosphäre. Bei der Beschreibung des Mittagessens läuft mir wie immer in ihren Geschichten das Wasser im Mund zusammen. Diese Bücher sind in vielerlei Hinsicht Verführung pur. Wer beim Lesen keine Lust zum Auswandern bekommt, dem ist nicht zu helfen. Das Lokalkolorit ist unwiderstehlich.

Die Charaktere werden liebevoll detailliert und sehr lebendig beschrieben. Die markigen Sprüche des Gerichtsmediziners nehmen den Szenen mit der Leiche den Schrecken. Der Vergleich mit Obelix läßt mich schmunzeln.

Das Gespräch mit der Witwe wird bestimmt Aufschluß über die Interessen des Opfers bringen, sei es in Worten oder durch Dinge, die sich in der Wohnung befinden.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich Spannung auf mehreren Ebenen - beruflich und privat sowie die Gelegenheit durch ihre Erkenntnisse mitermitteln zu können.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover gibt ein herrliches Gefühl von Sonne und idyllischem Dortleben zum Besten und wenn dann da ein Mord passiert muss man das doch einfach mitlesen. Die Akteure versprechen Lesespass und so machen Überraschung.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Es macht einfach nur Spaß, die Bücher von Julie Dubois zu lesen. Sofort taucht man wieder in die Welt von Marie ein.
Das Cover macht einen freundlichen, einladenden Eindruck...
Ich hatte das große Vergnügen, ...

Das Cover macht einen freundlichen, einladenden Eindruck...
Ich hatte das große Vergnügen, bereits die beiden ersten Romane von Julie Dubois zu lesen, und bin sehr begeistert. Die Krimihandlungen sind stringent und psychologisch stimmig, trotzdem ist eine gewisse Leichtigkeit immer gewährleistet. Gerade auch, weil einige Protagonisten ein gewisses Maß am Skurrilität in sich tragen.
Im Vergleich startet dieser Roman etwas ruhiger, doch macht auch dieser erste Eindruck Lust auf mehr.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Marie außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches zum Tatort gerufen wurde? Einen Grund, der über den Personalengpass hinausgeht? Und ist ihr Kollege Martin mit einem Familienmitglied aus Fall 2 verbandelt?
Fragen über Fragen, die eine Antwort verlangen...
Ich würde mich sehr freuen, wieder mitlesen zu dürfen.