Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein tolles Cover, da würde ich nur gerne gleich Urlaub machen, es deutet jetzt nicht unbedingt auf einen Krimi hin, aber zum Thema Frankreich und ich finde auch zum Feinschmeckerparadies passt es. Es wäre mein erstes Buch von Julie Dubois, aber schleiche schon eine Weile um diese Reihe herum, eben weil mich ihre Kommissarin interessiert und auch ihr Schreibstil könnte mich überzeugen, warum es dann doch immer ein anderes Buch wird weiß ich nicht so genau. Deswegen wäre es jetzt die ideale Gelegenheit eine neue Autorin für mich zu entdecken und das rätseln macht in der Runde doch mehr Spaß. Außerdem kulinarische Krimis habe ich schon einige gelesen und hinter der Fassade von solchen Feinschmeckertempeln tuen sich in der Regel Abgründe auf. Motive und Verdächtige gibt es in der Regel genug.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mein erster Eindruck ist schon einmal sehr positiv, die Leseprobe hat mir gut gefallen. Ich liebe Krimis, die in französischen oder auch mal italienischen Regionen spielen! Bisher wirkt alles stimmig, auch das Cover gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Marie steht mit beiden Beinen fest im Leben, ist in ihrer Umgebung verwurzelt. Familie hat einen hohen Stellenwert bei ihr. Sie nimmt ihren Beruf sehr ernst, ist aber auch neugierig und spontan.

Ich erwarte, ...

Ich erwarte, dass Marie nicht nur den Fall -vielleicht auf unkonventionelle Art- lösen, sondern auch in ihrem Privatleben eine Entwicklung machen wird.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Der Schreibstil gefällt mir bis jetzt sehr gut und das Cover passt zum französischen Setting.

Die Charaktere und ihre Charakter scheinen sehr unterschiedlich, was mir gut gefällt. Sie haben Verbindungen zueinander.
Ich hoffe es wird ein spannendes Buch. Außerdem denke ich, dass die Kulinarische Küche Frankreichs auch weiterhin eine Rolle spielen wird.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich erwarte einen spannenden, gut zu lesenden Krimi, der mit regionalen Gegebenheiten gespickt ist und mir die Region Perogord näher bringt.