Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich liebe diese französischen Krimis. Allein schon das Cover macht Lust, das Buch zu lesen. Ein Sternekoch wird am Strand ermordet. Waren es Neider??? Die Autorin schreibt derart spannend, dabei spürt man das französische Lebensgefühl und das gute Essen und den Wein.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Die Autorin kenne ich noch gar nicht aber ich habe schon etliche Frankreich Krimis gelesen. Der Einstieg ist locker und leicht, ein unbeschwerter Urlaubstag der durch die Aufforderung an einer Mordermittlung teilzunehmen gestört wird.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und erfahre gern mehr über das Perigord und die Bewohner.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Das macht es sehr anenehm.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Das macht es sehr anenehm.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich kenne die Serie ja schon und finde Marie Mercier sehr sympathisch. Auch ihre Lebenssituation ist interessant. Das Cover ist wieder sehr schön und zeigt uns diese schöne Landschaft. Die Leseprobe ist wieder interessant und man kann den Text gut und flüssig lesen. Ich bin gespannt, wie es denn weitergeht. Marie und ihre Ermittlungsmethoden finde ich gut und möchte auch gerne hier ihre Arbeit mitverfolgen

Veröffentlicht am 18.03.2023

Das Cover fängt einen echten Frankreichliebhaber sofort ein und man tritt gedanklich schon die Reise nach La France an.

Der Schreibstil, es fließen auch immer wieder französische Begriffe ein, zieht einen in den Bann. Ich fühlte mich sofort in ein kleines, hübsches französisches Dorf versetzt und habe dort eine neue Freundin kennengelernt: Marie. Auch die scheinbar etwas schrulligen Tanten, bzw. Nachbarin freue ich mich näher kennenzulernen.
Ich hoffe Marie wird den Fall übernehmen und bin auf die Aufklärung gespannt. Auch für das Herz ist etwas dabei und wir werden hoffentlich noch mehr über ihren Vorgänger und nun Lebenspartner Michel erfahren.