Leserunde zu "Missing in Paris - Wo ist Nina?" von Cis Meijer

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung
Cover-Bild Missing in Paris - Wo ist Nina?
Produktdarstellung
  • Spannung
Cis Meijer (Autor)

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung

Verena Kiefer (Übersetzer), Verena Kiefer (Übersetzer)

Grüß Mama von mir. Diese Worte stehen auf einer Karte, die Lotte von ihrer Schwester Nina erhält. Das Seltsame daran: Die beiden haben seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter, die ihre Familie für einen Liebhaber verlassen hat. Lotte ist sicher: Nina muss etwas zugestoßen sein, und diese Karte ist ein versteckter Hilferuf! Also reist sie nach Paris, wo ihre Schwester als Model arbeitet, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Während Lotte die dunkle Seite der Pariser Kunst- und Modewelt kennenlernt, merkt sie, dass ihr jemand auf den Fersen ist ... Kann sie es schaffen, Nina zu finden, bevor einer von ihnen etwas Schlimmes zustößt?

Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 02.07.2023
  3. Rezensieren 03.07.2023 - 16.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch Thriller niederländische Spannung ab 14 Paris Frankreich Père Lachaise Centre Pompidou Katakomben Schwester Kunst Gesichtsblind Künstler Mohnblumen Schönheit Vergänglichkeit Modeln Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Cover ist der/den Gestalter:innen sehr gut gelungen!

Das Cover ist der/den Gestalter:innen sehr gut gelungen!
Normalerweise mag ich keine "echten" Menschen auf Buchcovern, jedoch finde ich es total klasse, dass quer über das Gesicht eine Karte zum Vorschein kommt. Es passt perfekt zum Buchtitel und zum Klappentext, denn es unterstreicht beide Bestandteile total und macht Lust aus mehr. Das Buch wirkt dadurch sehr aufregend und spannungsreich. Die Farbgestaltung passt ebenfalls sehr gut zum Genre.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und mitreißend.

Der Schauplatz in Paris sorgt für zusätzliche Spannung und Mysterium, da jede Ecke potenziell wichtige Hinweise auf den Aufenthaltsort der vermissten Schwester bietet. Eine bessere europäische Stadt gibt es für so eine Geschichte meiner Meinung auch gar nicht.

Es ist sehr beeindruckend, wie verbunden Lotte zu ihrer Schwester Nina ist und direkt gemerkt hat, dass mit ihr etwas nicht stimmen könnte. Ein Kontrast zum Vater, der keine Aufälligkeiten merkt oder eher nicht merken will. Als Psychiater sollte er doch vielleicht Änderungen analysieren können? Ich bin schon total gespannt, in welche Richtung sich der Vater entwicklen wird!
Auch bin ich mir sicher, dass die Mutter noch auftauschen wird.

Ich frage mich, was das "P.S." und die zweite Karte zu bedeuten haben? Hat es ein Entführer geschrieben, der davon ausgeht, dass Nina und ihre Schwester regelmäßig in Kontakt zu ihrer Mutter stehen oder war es Nina selbst, die damit einen Weckruf setzen wollte? Was genau hat Jean-Paul mit All dem zu tun? Es sind dadurch so viele potenzielle Handlungsstränge entstanden, die alle meine bisherigen Theroien zunichte machen könnten.

Ich freue mich schon auf den Rest der Geschichte!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Cover hat sofort die Neugierde in mir geweckt. Die Leseprobe hat mir gut gefallen: Auf der einen Seite wirkt die Protagonistin noch sehr jung und vllt auch etwas naiv, hat aber eine Ahnung von dem, was passiert sein könnte (oder nennen wir es eher Intuition?!). Ihr Vater hat höchstwahrscheinlich mit eigenen Problemen zu kämpfen und ist daher eher abgelenkt, was auch den Leser/ die Leserin etwas zur Weißglut bringt!
Ich möchte so gerne erfahren, was mit Nina passiert ist!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet, da es viel Spielraum für eigene Spekulationen lässt.

Der Schreibstil ist sehr gut und der erste Eindruck war jetzt schon spannend. Ich bin sehr gespannt, ob Nina tatsächlich diese Karte geschrieben hat und besonders, was dahinter steckt. Ich hatte so einen kurzen Gedankengang dazu, dass die Mutter dahinter stecken könnte. Es gibt ja schon lange keinen Kontakt mehr zur Mutter und evtl.. könnte Rache dahinterstecken. Aber vielleicht verrenne ich mich da auch. Ich würde sehr gern herausfinden, ob Lotte es schafft, ihre Schwester zu finden und vor allem, was überhaupt hinter dieser Mitteilung steckt, welche via Postkarte kam, was heutzutage nicht mehr der selbstverständliche Weg ist für eine Nachricht. Hier wählt man ja eher eMail oder Whats App bzw. SMS.

Ich erwarte einen megaspannenden Fortgang mit unerwarteten Wendungen und einem grandiosen Ende, mit dem man nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Das Cover hat mich neugierig gemacht, der Klappentext hat mich angesprochen und der Prolog konnte mich schon fesseln. Ich nehme an, dass es sich dabei um Nina handelt, die irgendwo festgehalten wird...
Die ...

Die Postkarte, die Lotte aus dem Briefkasten fischt, fand ich auch spooky und ich hätte mich ebenfalls sofort nach Paris begeben, um Nina zu suchen, wenn ich sie anders nicht erreichen kann, um sicherzugehen, dass ihr nichts passiert ist.
Der Schreibstil ist flüssig, mir gefällt das Erzähltempo und sowohl Nina als auch Lotte scheinen mir sympathische und vielversprechende Figuren zu sein. Daher bin ich gespannt, was Nina im Modelbusiness und Lotte auf der Suche nach ihr erleben - und vor allem, wer Lotte auf den Fersen ist...

Veröffentlicht am 04.06.2023

Wer schickt heute noch Ansichtskarten, leider nicht viele.
Da steht schon die erste Frage. Warum eine Karte, warum keine SMS, whatsapp oder ähnliches?
Aber das ist relativ schnell geklärt.

Was hat der ...

Wer schickt heute noch Ansichtskarten, leider nicht viele.
Aber das ist relativ schnell geklärt.

Was hat der letzte Satz zu bedeuten? Ich bin sehr neugierig, was es damit auf sich hat!!!

Ihre Schwester seziert die wenigen Worte...und kann ihren Vater überzeugen, nach Nina zu suchen.

Jetzt wird es spannend!