Leserunde zu "Missing in Paris - Wo ist Nina?" von Cis Meijer

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung
Cover-Bild Missing in Paris - Wo ist Nina?
Produktdarstellung
  • Spannung
Cis Meijer (Autor)

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung

Verena Kiefer (Übersetzer), Verena Kiefer (Übersetzer)

Grüß Mama von mir. Diese Worte stehen auf einer Karte, die Lotte von ihrer Schwester Nina erhält. Das Seltsame daran: Die beiden haben seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter, die ihre Familie für einen Liebhaber verlassen hat. Lotte ist sicher: Nina muss etwas zugestoßen sein, und diese Karte ist ein versteckter Hilferuf! Also reist sie nach Paris, wo ihre Schwester als Model arbeitet, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Während Lotte die dunkle Seite der Pariser Kunst- und Modewelt kennenlernt, merkt sie, dass ihr jemand auf den Fersen ist ... Kann sie es schaffen, Nina zu finden, bevor einer von ihnen etwas Schlimmes zustößt?

Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 02.07.2023
  3. Rezensieren 03.07.2023 - 16.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Jugendbuch Thriller niederländische Spannung ab 14 Paris Frankreich Père Lachaise Centre Pompidou Katakomben Schwester Kunst Gesichtsblind Künstler Mohnblumen Schönheit Vergänglichkeit Modeln Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2023

Es ist so, was ich an einem neuen Buch so mag, man hat sofort Lust weiterzulesen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Das Buch-Cover hat mich beim Durchschauen der Titel gleich neugierig gemacht. Der Einstieg fällt einem leicht, man ist gefühlt gleich mittendrin! Lottes Schwester Nina ist nach ihrem 18. Geburtstag von zu Hause ausgezogen um ihre Modelkarriere voranzutreiben. Lotte vermisst ihre Schwester und bemerkt Unregelmäßigkeiten in Ninas Postkarten, welche sie nach einem Muster " eine pro Woche, nicht mehr und nicht weniger" nach Hause senden soll. Der Satz "Grüße an Mama" macht Lotte besonders misstrauisch, da die Mutter der Mädchen die Familie verlassen hat als sie noch klein waren und das Erwähnen der Mutter ein No Go ist. Die beiden Schwestern scheinen eine tiefere Verbindung zu haben und können einander per Gedanken bzw. starker Konzentration vor dem inneren Auge sehen. Zumindest von Lotte erfährt man dies, sie sieht ihre Schwester in einem schlechten Zustand vor sich und ist verunsichert. Lotte glaubt eingeritzte Zeichen in der Karte zu erkennen, mit denen Nina um Hilfe bittet. Der Vater der Mädchen tut Lottes Bedenken ab, lässt sich allerdings doch breitschlagen mit Lotte nach Paris, Ninas aktuellem Aufenthaltsort, zu fahren. Hier treffen die beiden auf Josephine, eine Studienkollegin des Vaters mit ihrem Sohn, um bei ihnen zu wohnen. Lotte sammelt ihre Hinweise und möchte als erstes bei Ninas Pariser Modelagentur nachfragen.

Ich erwarte eine Steigerung von beunruhigenden Hinweisen, welche Lotte nachgehen muss - Gedankenbilder, Hinweise auf Postkarten und wahrscheinlich widersprüchlichen Aussagen von Ninas Modelagentur. Spannend finde ich die gedankliche Verbindung der Schwestern und erwarte eine Erklärung wie es zu dieser kam und wann sie begann. Auch hoffe ich auf mehr Informationen zum Weggang der Mutter der Schwestern.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut.
Ich hoffe das die Handlung spannend bleibt und mich weiter fesseln wird

Cover und Schreibstil gefallen mir sehr gut.
Ich hoffe das die Handlung spannend bleibt und mich weiter fesseln wird

Veröffentlicht am 19.05.2023

Die Spannung wird gleich von Seite eins an aufegbaut! Der Schreibstil ist sehr flüßig, dennoch voller Spannung.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Das Cover ist spannend gestaltet.
Man sieht es und kann erahnen worum es gehen wird. Es würde mir in der Buchhandlung ins Auge fallen und das macht ein Buch mit aus! Es ist ein großartiger Vorteil.
Die ...

Das Cover ist spannend gestaltet.
Die Art zu schreiben packt mich sehr. Es ist einfach geschrieben und animiert zum weiter lesen.
Auch das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern finde ich gut.
Der Dickkopf der Lotte schon im ersten Kapitel ist und nicht an sich zweifeln lässt gibt mir Hoffnung, dass das ganze Buch von einer Schwester Handelt, die ein unfassbares Menschenverständnis hat und sich von anderen Stimmen nicht runter ziehen lässt.