Leserunde zu "Mordsand" von Romy Fölck

Der vierte Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn
Cover-Bild Mordsand
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Spannung
  • Cover
Romy Fölck (Autor)

Mordsand

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 4 der SPIEGEL-Bestsellerserie

Tief im Sand vergraben - ein namenloser Toter und die Spur eines entsetzlichen Verrats ...

Friedlich und unberührt liegt die kleine Insel Bargsand inmitten der idyllischen Unterelbe. Bis zu jenem Morgen, als ein junges Paar am Strand eine grauenvolle Entdeckung macht: Aus dem Sand ragt der Schädel eines Skeletts. Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn von der Mordkommission Itzehoe stehen vor einem Rätsel. Wer war dieser Mann, der vor dreißig Jahren mit gefesselten Händen dort im Schlick vergraben wurde?
Kurz darauf wird auf einer Nachbarinsel ein Hamburger Bauunternehmer tot aufgefunden wird - bis zum Rumpf im Sand eingegraben und gefesselt wie das Opfer von Bargsand. Die Spur führt das Ermittlerduo in die damalige DDR - zu vier Jungen und einem Verrat, der Jahre später einen grausamen Plan reifen lässt ...


Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermitteln in ihrem vierten Fall


Raffinierter Nervenkitzel vor der atmosphärischen Kulisse der Elbinseln - der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein Krimi von Fölck ist ein bisschen wie ein Puschen: Hineinkommen und sich wohl fühlen. Ihr Personal hat nicht nur Wiedererkennungswert, sondern ist sympathisch, vielschichtig und ohne größere Herausforderungen, ...

Ein Krimi von Fölck ist ein bisschen wie ein Puschen: Hineinkommen und sich wohl fühlen. Ihr Personal hat nicht nur Wiedererkennungswert, sondern ist sympathisch, vielschichtig und ohne größere Herausforderungen, die viel zu oft von guten Fällen ablenken.
Der Fall scheint sich auf Vorgänge in einem Kinderheim in Magedeburg zu beziehen. Das verursacht aus zwei Gründen ein ungutes Gefühl: Einerseits Kinder, anderseits die Vorgänge in der DDR, in der Regimekritikern die Kinder weggenommen und in ein Heim gesteckt wurden, obwohl sich die Eltern gerne gekümmert hätten. Wegen des sadistischen Verhaltens des Personals kann man davon ausgehen, dass es sich hier um so ein Heim handeln könnte. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Racheakt an einem Erzieher vorliegt, - und dann ist es ein Krimi, bei dem man nicht weiß, ob man mit dem Opfer oder dem/den Täter/n bangt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ich habe von Romy Fölck schon Fälle verschlungen und so sind meine Erwartungen natürlich sehr hoch. Ich erwarte Spannung, Spannung und nochmals Spannung, ich will miträtseln und mitfiebern. Und ich hoffe ...

Ich habe von Romy Fölck schon Fälle verschlungen und so sind meine Erwartungen natürlich sehr hoch. Ich erwarte Spannung, Spannung und nochmals Spannung, ich will miträtseln und mitfiebern. Und ich hoffe ich bekomme die Chance dazu. Welchen Pakt habe die vier Jungen vor so vielen Jahren geschmiedet? Grund genug für einen Rachepakt scheint es ja zu geben. Aber sie können ja kaum für beide Morde verantwortlich sein, oder?
Das Cover gefällt mir auf jeden Fall schon einmal, vor allem der gelbe Schriftzug sticht so schön ins Auge (obwohl ich Gelb eigentlich gar nicht mag)

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover finde ich passend zu einem Krimi. Ich finde Frida super und möchte Sie gerne auf Ihren Weg begleiten den Fall zu lösen. Außerdem möchte ich gerne mehr über die Jungs und ihren Pakt erfahren. ...

Das Cover finde ich passend zu einem Krimi. Ich finde Frida super und möchte Sie gerne auf Ihren Weg begleiten den Fall zu lösen. Außerdem möchte ich gerne mehr über die Jungs und ihren Pakt erfahren. Der Anfang des Buch hört sich schonmal vielversprechend an und ich möchte gerne wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das kann also passieren, wenn man im Oktober auf einer Elbinsel zeltet: Man stolpert über einen Totenschädel! :D Das war schon mal ein starker Einstieg, der mir gefallen hat. Ich mag auch, dass die Atmosphäre ...

Das kann also passieren, wenn man im Oktober auf einer Elbinsel zeltet: Man stolpert über einen Totenschädel! :D Das war schon mal ein starker Einstieg, der mir gefallen hat. Ich mag auch, dass die Atmosphäre hier gut eingefangen wurde, erst auf der Insel mit den beiden Urlaubern, dann in der Marsch mit Frieda und Torben. Besonders gut gefallen hat mir ihre Betrachtung des Reihers, das war so typisch für die Gegend. Aber richtig gut fand ich, als sie angefangen haben, das ganze Skelett auszubuddeln. Ist natürlich in dieser Gegend nicht einfach mit dem auflaufenden Wasser und der Oktoberkälte. Bis zum Ende der LP mit den vernachlässigten Kindern gefiel mir der Schreibstil sehr gut und ich würde gern erfahren, was das Skelett mit den Waisen von 1982 zu tun hat. Vermutlich - laut Klappentext - haben sich hier irgendwelche Waisen an einem ihrer Peiniger gerächt oder ist es gar einer von ihnen? So oder so erwarte ich einen spannnenden Krimi, der mich mit seinen Protagonisten und der Atmosphäre gefangennimmt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Das Cover finde ich gelungen, es verbreitet direkt eine entsprechende Spannung und hat mich angesprochen. Der Klappentext macht neugierig auf das Buch und die Leseprobe verspricht einige spannende Lesestunden.
Die ...

Das Cover finde ich gelungen, es verbreitet direkt eine entsprechende Spannung und hat mich angesprochen. Der Klappentext macht neugierig auf das Buch und die Leseprobe verspricht einige spannende Lesestunden.
Die Charaktere kann ich mir gut vorstellen und ich war direkt in der Geschichte drin. Sehr gerne würde ich erfahren, wie es weitergeht und bin gespannt darauf.