Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 12, Seite 1 bis 137, inkl. Kapitel 15

bookxn_belly

Mitglied seit 20.11.2019

Bücher sind Herdentiere

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 20:43 Uhr

Da möchte ich wohl mal mit dem ersten Eintrag in diesem Leseabschnitt starten.
Ich habe das Glück mit einer EBook-Datei versorgt zu sein und konnte daher heute beginnen und zugleich den ersten Abschnitt auch beenden.
Was sicherlich auch direkt widerspiegelt, wie angenehm gut sich dieses Buch bisher lesen lässt. Der tolle Schreibstil hat mich in kürzester Zeit wieder auf Borkum katapultiert.

Gefreut habe ich mich auf alt bekannte Charaktere zutreffen wie Caro, Jan, Hinnerk, Justus, aber auch Inge.
Mit Nils kann ich mich weiterhin nicht anfreunden, er ist mir einfach unsympathisch, aber das soll natürlich auch so sein.
Ich bin jedoch sehr gespannt, was Nils für Absichten hat. Scheinbar hat er ja nicht vor nur 2 Wochen zu bleiben... Möchte er Caro zurück gewinnen? Oder doch nur gegenüber Jan seine "Macht" ausspielen?
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Caro sich nicht auf Nils einlässt.

Aber nun zum eigentlichen Fall.
Caro und Jan hatten einmal wieder den richtigen Riecher und sind direkt in die Recherchearbeit eingestiegen. Ich bin mir sicher das unser blinder Mann Tenne wohl noch eine wichtige Rolle spielen wird. Aber auch Anders Krantrup macht sich doch sehr verdächtig. Er scheint Tenne zu kennen und auch die Sache mit seinen zu früh abreisenden Gästen ist wohl etwas merkwürdig.

Ohhh und nicht zu vergessen die eingefügten Kapitel, welche wohl aus Sicht des Täters erzählt werden... da hat wohl jemand noch mehr zu verheimlichen, als nur Aksels Tod. Nur wieso musste Aksel sterben? Wusste er vielleicht über die weiteren Machenschaften des Täters bescheid? Oder hat es doch etwas mit seiner illegalen Schnapsbrennerei zutuen?

Bisher habe ich auf jeden Fall richtig Spaß daran, dieses Buch zu lesen und da ich bereits die Vorgänger Bücher kenne, denke ich das es auch dabei bleiben wird. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich nun auf eure Eindrücke zum ersten Abschnitt.

Profilbild von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen

Mitglied seit 02.03.2020

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 16:59 Uhr

bookxn_belly schrieb am 21.03.2023 um 20:43 Uhr

Da möchte ich wohl mal mit dem ersten Eintrag in diesem Leseabschnitt starten.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Caro sich nicht auf Nils einlässt.

Aber nun zum eigentlichen Fall.

Freut mich, dass du so schnell reingekommen bist - so soll es sein! :)

Profilbild von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen

Mitglied seit 02.03.2020

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 17:01 Uhr

Ich weiß ja nicht, ob alle, die hier mitlesen, schon mal auf Borkum waren, deshalb zeige ich euch mal ein Foto vom Tatort - naja, okay, ist nicht ganz der Tatort, ist Aila in der Bimmelbahn, aber da rafft es den armen Aksel ja auch dahin! ;)
Und wie ihr seht: Aila gibt es wirklich! Auf dem Foto war sie allerdings noch recht klein, inzwischen ist sie ein bisschen gewachsen.

Steinbock29

Mitglied seit 09.09.2019

Veröffentlicht am 22.03.2023 um 20:38 Uhr

Den ersten Abschnitt habe ich in einem Ruck durchgelesen. Ich war sofort wieder in der alten Geschichte drin und habe mich über alte Bekannte gefreut. Es fühlt sich an wie ein Wiedersehen und ich hatte das Gefühl, das ich "Mordseefest" gerade erst zur Seite gelegt hatte. Die entgleiste Bimmelbahn mit dem toten Lokführer und Caro mittendrin. Für einen Moment hatte ich echt Angst um Aila und sie. Kein Unfall, das war schon mal schnell klar und nun nehmen Jan und Caro die Ermittlungen auf. Auch Kommissar Bachmann ist wieder von der Partie... So ein bisschen scheint er sich ja über die ermittlerische Hilfe zu freuen, auch wenn er das nicht zugeben würde

Krahntrup ist mir suspekt und auch die verfrühte Abreise seiner langjährigen Freunde überrascht... da stimmt was nicht. Ich glaube auch, dass der Blinde etwas mit dem Tod zu tun hat. Mit den Rezept-Diebstahl hat sich Aksel reichlich unbeliebt gemacht.

Justus ist in der Präpubertät und verteidigt seine Mom, irgendwie süß... auch wenn die Art keine Konfliktlösung ist. Nils ist nun Single und für zwei Wochen auf Borkum. Ob es bei zwei Wochen bleibt? So ganz kauf ich ihm den netten Mann nicht ab. Was läuft zwischen ihm und Jan?... Ich hoffe, dass Caro das noch rausfindet.

Ich bin total gespannt wie es weitergeht....

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 13:30 Uhr

Emmi Johannsen schrieb am 22.03.2023 um 17:01 Uhr

Ach, ist das eine Süße..

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 16:37 Uhr

Die Erzählweise und der Schreibstil sind prima. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und lief im Regen mit Caro und Aila durch Borkum. Aila ist total süß beschrieben, und auch wenn ich keinen Hund habe, konnte ich mir die Szenen bildlich vorstellen. Besonders, als ich das Originalfoto von dem weißen Knäuel gesehen habe.
Caro, ihren Sohn und Jan habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Toll finde ich, dass zu der Recherche zu dem Toten auch aus dem Privatleben erzählt wird. Der Leser ist mitten in einem ganz normalen Familienalltag, inklusive Recherche zu dem Toten aus der Bimmelbahn.
Besonders Caros Sohn Justus, im typischen Teenager Alter bringt zusätzlich Schwung in das Familienleben von Caro.
Ganz unsympathisch finde ich Nils und ich hoffe, egal was er mit seinem Getue vorhat, dass er damit scheitert.
Zu dem Tod von Aksel kann man noch nicht viel sagen. Es gibt genug Verdächtige, die mit dem Geschehen etwas zu tun haben könnten.
Selbst das Pflegekind, das sich in der Szene anscheinend gut auskennt, ist aus meiner Sicht nicht ganz unschuldig. Seltsam ist auch die schnelle Abreise von Krahntrups Gruppe, die zum Probetrinken bei ihm waren. Wer von ihnen musste nach der Befragung der Presse (Caro und Jan) schnell von der Insel verschwinden.
Die Abschnitte, die von einem Unbekannten erzählt werden, gefallen mir richtig gut und erhöhen die Spannung. Es liest sich wie eine Geschichte, die zum Schluss das Verbrechen an Aksel aufklärt.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 16:49 Uhr

Zitat von bookxn_belly

Ich bin jedoch sehr gespannt, was Nils für Absichten hat.

Da bin ich auch gespannt. Er hat für mich einen ganz unsympathischen Charakter. Ich kenne auch eine Person, die ihn widerspiegelt und mit dieser Person rede ich nur, wenn ich muss.

Veröffentlicht am 23.03.2023 um 16:52 Uhr

Zitat von bookxn_belly

Oder hat es doch etwas mit seiner illegalen Schnapsbrennerei zutuen?

Ich denke es ist etwas ganz anderes, kann aber nicht vermuten, was es sein könnte.
Die Schnapsbrennerei ist taktisch bestimmt nur gut eingebracht und soll den Leser in die Irre führen.

Profilbild von NiKe

NiKe

Mitglied seit 23.05.2018

Buch aufklappen und abtauchen

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 10:25 Uhr

Ich bin auch sehr gut in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil ist so locker und leicht wie ich ihn in Erinnerung habe und es macht Spaß, richtig tief in die Geschichte einzutauchen. Caro und Jan mag ich unheimlich gern, Aila sowieso...

Beim 2. Handlungsstrang war mir erst nicht klar, wie der mit der Story zusammen hängt, aber inzwischen lichtet sich die Verwirrung etwas. Ich bin sehr gespannt, was hinter dem Mord steckt und habe ein bisschen die Befürchtung, das es noch weitere Tote geben könnte.

Richtig misstrauisch bin ich Nils gegenüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er plötzlich ein ganz anderer Mensch geworden ist.

Profilbild von NiKe

NiKe

Mitglied seit 23.05.2018

Buch aufklappen und abtauchen

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 10:29 Uhr

Emmi Johannsen schrieb am 22.03.2023 um 17:01 Uhr

Oh, ist die süß 😍 danke fürs Zeigen.