Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Catherine

Catherine

Mitglied seit 10.05.2016

Ein offenes Buch ist ein sprechender Geist; Geschlossen ist es ein wartender Freund...

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 13:18 Uhr

Ich wollte nur schnell bescheid geben: Mein Buch ist gestern nun auch bei mir eingetroffen. Ich freue mich schon sehr aufs lesen.

Liebe Grüße und schönes Lese-Wochenende :)

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 16:07 Uhr

Nicoletta49 schrieb am 24.03.2023 um 06:51 Uhr

Liebe Sonja,

da die meisten Bücher doch erst gegen Mitte/ Ende der Woche ankommen bzw. angekommen sind, eine Bitte/ Anfrage an dich: könnten wir die Zeit für den 1. Leseabschnitt eventuell um eine Woche verlängern? Ich kann in den wenigen Tagen unmöglich das halbe Buch lesen...sicher geht es anderen genauso...der Lesegenuss bleibt dann leider auf der Strecke...es wäre toll, wenn es klappen würde! Vielleicht kannst du dich diesbezüglich noch einmal kurz hier melden? Vielen Dank, liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

Einige sind ja schon mit dem Abschnitt durch, und es sind ja 'nur' 133 Seiten. Das sollte in 3 Tagen zu schaffen sein.
Und wenn du erst Anfang der nächsten Woche deine Meinung schreiben kannst, denke ich, wird das nicht so schlimm sein.

Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Mitglied seit 15.02.2020

A book a day keeps reality away

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 09:19 Uhr

Petra_Sch schrieb am 24.03.2023 um 16:07 Uhr

Mal sehen, wie weit ich komme...

Steinbock29

Mitglied seit 09.09.2019

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 14:34 Uhr

Hanfriend schrieb am 23.03.2023 um 21:32 Uhr

Hallo liebe Alle,
mit etwas Verspätung melde ich muss jetzt auch. Leider gibt es etwas Probleme mit dem Buch. Ich musste beruflich kurzfristig von meiner Wohnung weg und warte jetzt darauf, dass mir das Buch nachgeschickt wird.
Für mich ist es das erste Mal, dass ich an eine Leserunde teilnehmen darf. Ich bin also quasi ein „Grundschüler“ in diesem Bereich. Ansonsten kurz zu meiner Person: männlich, 64 Jahre, ich lebe im Süden von Schleswig-Holstein und liebe die Nordseeinseln. Aber auch viele andere Regionen unseres schönen Heimatlandes können mich begeistern. Ich liebe Romane, die in meiner norddeutschen Heimat spielen. Gerne lese ich auch historische Romane und berufsbedingt viele Sachbücher. Jetzt bin ich sehr gespannt, was bei „Mordseebrand“ alles auf uns zukommt.
Die ersten Eindrücke von dem Buch konnte ich ja schon gewinnen, bevor ich mich beworben habe. Sie waren sehr vielversprechend mit interessant gezeichneten Charakteren. Ich fand die Einleitung aus der Sichtweise der Täterin oder des Täters ganz interessant, um erst einmal ein wenig Lust auf mehr zu bekommen. Die beiden Kapitel in der Leseprobe haben mich bereits gefangen genommen und ich freue mich darauf, wenn das Buch hoffentlich bald bei mir eintrifft. Dann werde ich mich nach Feierabend in ein Eckchen zurückziehen und die ersten Kapitel verschlingen.
Beste Grüße
Ralf

Willkommen in der Runde

Profilbild von Hanfriend

Hanfriend

Mitglied seit 26.02.2023

Lesen ist wunderbar - lies und Du bist nie allein!

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 17:04 Uhr

Steinbock29 schrieb am 25.03.2023 um 14:34 Uhr

Willkommen in der Runde

Danke für den Gruß, es ist schön, dabei zu sein!
Heute ist mir das Buch endlich in die Hände gekommen. Ich musste ja wie erwähnt darum bitten, dass meine Familie mir das Buch nachschickt, weil ich berufsbedingt vom letzten Wochenende bis Ostern nicht zu Hause sein werde. Aber jetzt geht es los und ich bin ganz gespannt, wie es nach den ersten Eindrücken, die ich in der Leseprobe gewinnen konnte jetzt mit der Handlung weitergeht.

Inzwischen habe ich ein paar weitere Kapitel verschlungen und freue mich, dass ich nicht enttäuscht werde. Die weiteren Kapitel halten, was die Leseprobe versprochen hat.

booklooker

Mitglied seit 17.04.2018

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 12:38 Uhr

Hallo!
Mit etwas Verspätung möchte ich mich in dieser Runde kurz vorstellen. Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und studiere Soziale Arbeit (im 4. Semester). Wenn ich nicht gerade dicke Fachbücher wälze, lese ich "leichte Lektüre", wie man so schön sagt. Bevorzugt Krimis und Psychothriller. Auf meinem Reader geht es ganz schön heftig zu...