Leserunde zu "Mordseefest" von Emmi Johannsen

Eine rauschende Strandparty und ein tödlicher Absturz ...
Cover-Bild Mordseefest
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 06.03.2022
  2. Lesen 21.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Küstenkrimi Borkum Insel Nordsee Meer Strand Party Fallschirm Hobbyermittler Miss Marple Cosy Cozy Friesland Norden Sommer Urlaubskrimi Ferien Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abgestürzt...

Wer war's? Viele AutorInnen nutzen geschlossene oder offene Pseudonyme, getrennt nach literarischen Genres, auf eigenen Wunsch oder Drängen der Verlage. Insoweit bildet die Drehbuchautorin und Schriftstellerin Christine Drews, die mit ihren Kriminalromanen und Thrillern viele LeserInnen im In- und Ausland überzeugt hat, absolut keine Ausnahme. Für das literarische Genre cosy crime zeichnet ihr Alter Ego Emmi Johannsen verantwortlich, die mit ihrem Buch "Mordseefest" ihren dritten Fall für Caro Falk und Jan Akkermann vorlegt.

Das Cover von "Mordseefest" ist erfrischend anders und zeichnet sich durch seinen schrägen Humor aus. Eine Möwe posiert auf dem Strand und schaut direkt in die Kamera, wie für eine feucht-fröhliche Party geschmückt mit einem rot-weiß karierten Mützchen und einer Trillerpfeife. Im Hintergrund ist ein Fallschirmspringer zu erkennen. Der witzige Titel ist ein gekonntes Wortspiel und bleibt im Gedächtnis haften.

Das neue Buch fügt es sich harmonisch in die erfolgreiche "Borkum"-Reihe ein. "Mordseefest" ist der dritte Fall für die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann, die bereits in "Mordseestrand" und "Mordseeluft" ermitteln durften. Jeder Borkum-Krimi ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Alle Bücher von Emmi Johannsen spielen auf Borkum, der westlichsten und mit knapp 31 Quadratkilometern größten der Ostfriesischen Inseln, die viele Leser von ihren Urlaubsreisen kennen. Sie atmen maritimes Flair und bieten viel Lokalkolorit; wer selbst vor Ort gewesen ist, wird gewiß einige Schauplätze der Handlung wiedererkennen.

Das Geschehen spielt in der aktuellen Gegenwart, durchbrochen von kurzen Rückblicken in die Vergangenheit, geschildert aus der Sicht eines gewissenlosen Täters. Seine drastischen Darstellungen sorgen anfangs für Fassungslosigkeit, später für Entsetzen. Der eigentliche Fall weist weit in die Vergangenheit, wie die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann im Laufe der Ermittlungen feststellen. Sie sind ein sympathisches Duo, (noch) kein Liebespaar, aber gute Freunde, die einen ausgeprägten Spürsinn für Verbrechen besitzen. Nach ihrer Trennung von ihrem Mann hat Caro Falk der Metropole Berlin den Rücken gekehrt, mit ihrem heranwachsenden Sohn Justus und ihrer lebhaften Hündin Aila lebt sie im Hause ihres pensionierten Schwiegervaters Hinnerk auf Borkum. Caro ist eine neugierige Frau mittleren Alters, sie arbeitet stundenweise in einem Kiosk und kommt mühelos mit anderen Menschen in Kontakt, genauso wie ihr attraktiver Bekannter Jan Akkermann, der auf eine schillernde Vergangenheit zurückblicken kann und als Türsteher in einer Diskothek auf Borkum jobbt.

Wer nach der Lösung des komplizierten Falles giert, muss das leicht und locker geschriebene, humorvolle, packende Buch lesen, das mit vielen unerwarteten Wendungen punktet und mich viele Stunden lang gefesselt hat. Verraten wird nichts!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein gelungener dritter Band!

Während einer Strandparty stürzt ein Fallschirmspringer ab. Selbstmord, Unfall oder doch Mord? Caro und Jan wollen der Sache auf den Grund gehen und beginnen, sich bei der Familie und den Freunden des Opfers umzuhören und Fragen zu stellen....

Auch der dritte Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Cover ist gut gelungen und man ahnt sofort, dass es sich bei dem Roman um einen weiteren Band der Reihe handelt. Der Schreibstil ist gewohnt flott und leicht, mit einer Spur Humor gespickt - trotzdem steht der Mord immer noch im Vordergrund. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin, kann man sich die Insel gut vorstellen - auch wenn man noch nie dort gewesen ist, man bekommt richtig Lust Urlaub dort zu machen.

All zu viel Spannung und blutige Szenen sollte man sich nicht erwarten - aber darauf gibt das Cover schon einen Hinweis.

Genau der richtige Kuschel - Krimi, für ein paar nette Stunden!

Ein neuer Fall für die Hobbyermittler

Im dritten Fall um die beiden Hobbyermittler Caro und Jan,geht es gleich zu Beginn spannend los. Beim großen Strandfest auf Borkum,stürzt einer der Fallschirmspringer ab und ist tot.Unfall oder Mord? Mit dieser Frage ist die Polizei befasst und wird dabei, wie auch in den beiden vorherigen Büchern, von Caro und Jan unterstützt,nicht immer zur großen Freude von Kommissar Bachmann, da sie ihn das ein oder andere Mal etwas in den Schatten stellen. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote kein Sympathieträger war, aber ist das alleine ausreichend für einen Mord?
Durch beharrliche Fragen erfahren die Beiden,dass es Gründe gibt,die weit in die Vergangenheit reichen und vieles ist nicht so,wie es am Anfang scheint.
Caro kommt bei ihren Ermittlungen manchmal etwas nervig daher,aber wenn es der Sache dient ,stört es mich nicht.
Gut gefallen mir auch in diesem Buch die Geplänkel zwischen dem Kommissar und der Hobby Detektivin,sie brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Neben dem Kriminalfall geht es natürlich wieder um das besondere Flair von Borkum, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.
Auch die private Beziehung zwischen Caro und Jan- hier hatte ich mir mehr erhofft - war wieder ein Thema.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle und spreche eine Leseempfehlung, nicht nur für Borkum Fans, aus.

Der dritte Band der Borkum Krimis

Der dritte Band in dem Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum ermitteln.
Dieses Mal trifft es einen jungen Mann beim Fallschirmspringen anläßlich eines traditionellen Sommerfestes.

Caro ist mal wieder ...

Der dritte Band in dem Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum ermitteln.

Caro ist mal wieder hautnah dabei und beginnt sofort mit den Ermittlungen. Auch dieses Mal wird sie von Jan Akkermann unterstützt.
Die beiden Laienermittler lassen die beruflichen Ermittler ziemlich lahm dastehen.
Ein bisschen erinnert es mich an Agatha Christies Miss Marpel, auch wenn Caro und Jan das Alter der alten Dame und ihres Freundes noch nicht erreicht haben.
Aber Caro ist genau so hartnäckig und unerbittlich. Sie stellt direkte Fragen und ist dabei schon ein wenig nervig, was ich jedoch nicht negativ meine. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man schon gehörig im Dreck wühlen.

Man muss übrigens die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, damit man hier reinfindet.

Was mir an dieser Art Krimi gefällt ist das er nicht blutig und brutal dargestellt wird, aber die Ermittlungen doch so spannend sind, das ich selbst immer versuche einen Täter herauszulesen. Das gelingt mir auch hier , aber am Ende kommt es doch ganz anders, aber trotzdem schlüssig, als ich vorher gedacht hätte.

Schön fand ich hierbei die Passagen in denen wir Leser in die Gefühlswelt eines Mannes mitgenommen wurden, der viele Jahre vorher bloßgestellt wurde und einen schwelenden Hass in sich trug. So bekamen wir Stück für Stück Informationen , die den Ermittlern fehlten, uns aber auf eine gewisse Spur brachten. So fühlte ich mich den Ermittlern immer einen gewissen Schritt voraus, was diese jedoch später wieder einholen konnten.

Dieser Schreibstil, der es mir ermöglichte selbst Schlüsse zu ziehen und zu beobachten , ob die Ermittlungen in die selbe Richtung liefen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die örtlichen Beschreibungen von Borkum fand ich toll. Ich konnte mir die Insel gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.

Wer Cosy Crime, mit witzigen Ermittlern mag sollte hier auf jeden Fall zuschlagen und sich das Buch besorgen. Ich werde mich nun mal auf die Suche nach den ersten beiden Bänden machen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Mordslust

Zum Buch:

Zum Buch:
Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind.

Endlich kann ich mal wieder einen Regio- Krimi lesen. Interessanter Plot auf der Ferieninsel Borkum.
Statt Party gibt es einen ungebremsten Fallschirmsprung in den Tot und eine
unheimliche Entdeckung. Jan und Caro werden stutzig und ermitteln auf eigeneFaust.
Emmi Johannsen lässt uns teilhaben und gleichzeitig gibt sie der Leserin
und dem Leser Einblicke in die Urlaubswelt auf der Ferieninsel.

Mit guten Gewissen kann ich das Buch weiter empfehlen.