Leserunde zu "Mordseemusik" von Emmi Johannsen

Schlussakkord mit Mord
Cover-Bild Mordseemusik
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseemusik

Ein Borkum-Krimi. Die perfekte Urlaubslektüre: ein charmant-humorvoller Nordseekrimi für Fans von Gisa Pauly

Sommer auf Borkum. Das Meer ist spiegelglatt, der Abendhimmel über dem Strand leuchtet blutrot. Vor dem Musikpavillon drängeln sich die Urlaubsgäste und fiebern dem Auftritt von Schlagerstar Pablo Lavega entgegen. Auch Caro steht heute mit auf der Bühne, ihr Chor darf den beliebten Sänger begleiten. Die Stimmung ist ausgelassen - bis Lavega plötzlich zusammenbricht und vor den Augen seines entsetzten Publikums stirbt. Als Kommissar Bachmann wenig später auf der Insel eintrifft, kümmern sich Caro und Jan Akkermann, ihr Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, längst um den Fall. Gemeinsam ermitteln sie im Schlagermilieu - wo ein heimtückischer Täter mörderische Saiten anschlägt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 17.03.2025 - 06.04.2025
  2. Lesen 21.04.2025 - 04.05.2025
  3. Rezensieren 05.05.2025 - 18.05.2025

Bereits beendet

Schlagworte

Borkum Küstenkrimi Inselkrimi Nordseekrimi Ostfriesland Urlaubskrimi Nordseeküste Chor Schlager Musik Cosy Crime Cozy Crime Gisa Pauly Sommer Ferien Meer Mord Twist Hobbydetektiv Hobbyermittler Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.05.2025

Überzeugt mit leichter Spannung und einer Packung Humor!

0

Auch das sechste Buch dieser humorvollen Krimireihe konnte mich wieder überzeugen.

Wie bereits aus den vorherigen Büchern gewohnt, war der Schreibstil auch hier locker leicht und mit einer angenehmen ...

Auch das sechste Buch dieser humorvollen Krimireihe konnte mich wieder überzeugen.

Wie bereits aus den vorherigen Büchern gewohnt, war der Schreibstil auch hier locker leicht und mit einer angenehmen Portion an Humor und Spannung versehen. Die geschaffene Atmosphäre ist wirklich großartig und so fühlt man sich direkt gut auf Borkum angekommen.

Das diesmalige Opfer Pablo, der Schlagerstar, bricht bei einem seiner Auftritte unerwartet zusammen und verstirbt. Natürlich sind Caro und Jan direkt an seiner Seite und ahnen, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht. Zum Widerwillen von Kommissar Bachmann nehmen die beiden auch in diesem Fall private Ermittlungen auf und stürzen sich in den Fall. Bereits nach kurzer Recherche stellt sich heraus, dass der Sänger wohl nicht nur Fans hatte. Somit entwickeln sich mit der Zeit mögliche Motive und einige Verdächtige.

Zum Ende hin bewegt sich der Fall dann doch in eine ganze andere Richtung, als ich vermutet hatte. Somit war das Ende für mich überraschend und nicht vorhersehbar. Fragen bleiben keine mehr offen, zumindest keine relevanten die den Fall betreffen würden. Lediglich die große Frage, wie es wohl mit Caro und Jan weiter geht. Aber bis dahin muss man sich wohl noch etwas gedulden.

Für mich persönlich ist die Mischung aus Privatleben und Ermittlung einfach total angenehm. Die Charaktere der Reihe habe ich natürlich schon längst alle in mein Herz geschlossen.

Schlussendlich kann ich sagen, auch dieser Teil der Reihe ist regelrecht verflogen. Es wird mir ernsthaft schwer fallen, mich wieder gedulden zu müssen, bis hoffentlich ein neuer Teil der Reihe rauskommen wird. Meine Freude darauf ist auf jeden Fall groß und bis dahin eine klare Leseempfehlung an alle, die dieses Buch (diese Reihe) noch nicht gelesen haben.

Für all diejenigen, welche die Reihe noch nicht kennen; Das Buch lässt sich nach meinem Empfinden auch gut lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Um die einzelnen Charaktere aber besser kennen zulernen ist es natürlich immer schöner ganz von vorne zu beginnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.05.2025

Ein spannender Krimi mit Seefeeling

1

Ich fand es richtig gut, es fing langsam an und hat sich dann gesteigert. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlte sich so, als wenn mann dabei wäre. Man bekam während des Lesens ...

Ich fand es richtig gut, es fing langsam an und hat sich dann gesteigert. Man konnte sich gut in die Charaktere hineinversetzen und fühlte sich so, als wenn mann dabei wäre. Man bekam während des Lesens ein gewisses Nordseefeeling. Ich fand den Roman richtig spannend!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 08.05.2025

Wenn die Musik nicht mehr spielt!

1

Auch im 6. Band der Borkum-Krimi Reihe geht es wieder hoch her. Emmi Johannsen hat mit Ihrem neuem Buch "Mordsee Musik" wieder ein tolles Buch geschrieben.

Wie immer fühlt man sich wieder auf Borkum wohl, ...

Auch im 6. Band der Borkum-Krimi Reihe geht es wieder hoch her. Emmi Johannsen hat mit Ihrem neuem Buch "Mordsee Musik" wieder ein tolles Buch geschrieben.

Wie immer fühlt man sich wieder auf Borkum wohl, wobei man die vorherigen Bücher nicht gelesen haben muss um dem Verlauf des Buches folgen zu können.

Im Mordsee Musik geht es darum, dass sich Caro von Ihrer Freundin Tine überreden lassen hat im Insel Chor mitzusingen. Wobei Ihr Sohn Justus anderer Meinung ist, dass seine Mutter nicht singen kann. Und nun steht der "Große Tag" vor der Türe! Der Insel Chor soll mit dem Schlagersänger Pablo Lavega singen. Alle aus dem Chor sind natürlich aufgeredet mit einer Berühmtheit zu singen, dass Konzert soll im Pavillon von Borkum vor dem Publikum statt finden. Jeder wuselt im Pavillon umher und da passiert das Unglück, jemand stößt die Cola von Pablo um, wobei dieser nur Cola trinken tut. Leider ist kein Ersatz so schnell auffindbar, dass Konzert geht los. Als die ersten Töne erklingen, fängt Pablo an zu röcheln an und geht zu Boden. Alle sind sofort bei Ihnen, auch die Insel Ärztin ist sofort zu stelle. Aber leider kann nur noch der Tod festgestellt werden. Ist es Mord gewesen oder hatte Pablo ein Herzinfarkt? Kurze Zeit später findet sich Kommissar Bachmann auf der Insel ein, da steht für Caro und Jan fest, es ist Mord gewesen. Aber wer hatte Interessen am Mord von Pablo gehabt? Im Laufe des Buches wird man feststellen, dass einige einen echten Hass auf Pablo gehabt haben.

Aber nicht nur um den Mord muss sich Caro kümmern! Jeder redet Ihr ein, dass zwischen Ihr und Jan etwas läuft. Aber Caro findet, dass Sie nur gute Freunde sind. Stimmt das auch bei Jan?

Das Buch ist mal wieder herrlich zu lesen, der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben und man kommt sofort in die Geschichte hinein.

Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten und man erfährt erst kurz vor Ende wer der Mörder gewesen ist und warum.

Das Cover passt super zur Geschichte, der Pavillon wo das Konzert statt gefunden hat und die Möwe die niemals fehlt auf dem Cover.

Für mich ist es wieder eine tolle Leseunterhaltung gewesen und ich freue mich jetzt schon wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 07.05.2025

Auf nach Borkum

1

In diesem Teil geht es direkt spannend los. Es hat den Schlagersänger im Pavillion erwischt. Und natürlich ist unser Dreamteam wieder am Ermitteln.
Ich fand auch diesen Teil wieder sehr gut und spannend ...

In diesem Teil geht es direkt spannend los. Es hat den Schlagersänger im Pavillion erwischt. Und natürlich ist unser Dreamteam wieder am Ermitteln.
Ich fand auch diesen Teil wieder sehr gut und spannend geschrieben. Als großer Borkumfan weiß ich, wo alles ist und wie die Begebenheiten sind. Das macht das Lesen für mich persönlich umso schöner.
Ich hoffe auch sehr, dass unser Ermittlerteam endlich mal zusammenfindet und bin da guter Dinge.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Band und meinen nächsten Borkumurlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.05.2025

Schlussakkord mit Mord!

4

Caro singt im Chor und ist schon ganz aufgeregt, denn sie soll heute mit ihrem Chor und dem bekannten Schlagersänger Pablo Lavega auftreten. Es ist Sommer und sehr heiß, im Musikpavillon steht die Luft. ...

Caro singt im Chor und ist schon ganz aufgeregt, denn sie soll heute mit ihrem Chor und dem bekannten Schlagersänger Pablo Lavega auftreten. Es ist Sommer und sehr heiß, im Musikpavillon steht die Luft. Doch das Konzert fällt sehr kurz aus, denn der Künstler bekommt auf einmal keine Luft mehr und bricht tot zusammen. Das private Ermittlungsteam Caro und Jan ist ja bereits vor Ort und bis Kommissar Bachmann ankommt, bereits mal wieder am Ermitteln. Da kann Bachmann noch so oft sagen, dass sie das unterlassen sollen!

Es gibt jede Menge Leute, die etwas gegen den Aufreißer-Typ Pablo hatten - betrogene Ehemänner, verlassene Frauen, Bandmitglieder usw. Da gibt es viele Verdächtige zu befragen. Caro macht das in ihrer direkten Art und hat da keinerlei Scheu. Sie und Jan sind ein sehr gutes Team und es sieht aus, als ob sich endlich etwas anbahnt zwischen den beiden.

Auch der mittlerweile schon sechste Band dieser kurzweiligen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Wer auf Cosy Crime und Spannung mit Humor steht, ist hier bestens aufgehoben. Jede Folge ist in sich abgeschlossen und kann so problemlos alleine gelesen werden. Aber es empfiehlt sich, alle Folgen von Anfang an in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Entwicklung der Figuren besser zu verstehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung