Leserunde zu "Nebelopfer" von Romy Fölck

Cover-Bild Nebelopfer
Produktdarstellung
Romy Fölck (Autor)

Nebelopfer

Kriminalroman. Atmosphärische Spannung aus Norddeutschland: Band 5 der SPIEGEL-Bestsellerserie

An einem nebligen Februarmorgen wird zwischen den Dörfern der Geest an einem uralten Galgenbaum eine Leiche gefunden. Am Hals des Toten baumelt ein Schild, das Kriminalkommissarin Frida Paulsen Rätsel aufgibt: Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben. Ihr Kollege Haverkorn erinnert sich sofort an den Fall. Vor vielen Jahren wurde der Bauer Johannsen für den kaltblütigen Mord an seiner Familie verurteilt, seither sitzt er im Gefängnis. Als kurz nach dem Leichenfund in der Geest ein weiterer Zeuge getötet wird, der im Prozess gegen Johannsen aussagte, ahnen die beiden Kommissare: Sie müssen den wahren Täter von damals finden, sonst wird es weitere Opfer geben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.01.2022 - 20.02.2022
  2. Lesen 07.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Regionalkrimi Küstenkrimi Elbmarsch Schleswig-Holstein Hamburg Almstädt Rache Kommissarin Dorf Justizirrtum Tatort Nordsee Ostsee Elbe Winter Itzehoe Norden Cold Case Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wer war der Täter damals

Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben.
Ihr Kollege Haverkorn erinnert sich sofort an den Fall. Vor vielen Jahren wurde der Bauer Johannsen für den kaltblütigen Mord an seiner Familie verurteilt, seither sitzt er im Gefängnis. Als kurz nach dem Leichenfund in der Geest ein weiterer Zeuge getötet wird, der im Prozess gegen Johannsen aussagte, ahnen die beiden Kommissare: Sie müssen den wahren Täter von damals finden, sonst wird es weitere Opfer geben ... (Kurzbeschreibung vom Buch)

Schon das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, so dass sich der Leser gleich auf einen neuen Band dieser Buchreihe mit Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn gefreut kann. Der Schreibstil ist sehr gut spannend und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ein Neueinsteiger hat keine Problem auch erst mit diesem Band zu starten.

Dies ist jetzt der 5 Band von Romy Fölck, Sie nimmt uns wieder mit ins alte Land um einen Krimifall zu lösen. Es dreht sich diesesmal vielleicht nicht nur um ein spannender Fall, sondern vielleicht um zwei Fälle oder war es in beiden Fälle der selbe Täter. Der eine Fall ist ein sehr altern Fall von Bjarne Haverkorn an dem er sich sogar noch erinnert. Ein spannender Krimi mit vielen Wendungen und Überraschungen. Aber nichts anderes hätte ich von der Autorin erwartet. Dazu kommt noch ein neuer Kollege im Team, wird er sich mit Frida versehen und was ist mit Fridas Freund? Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende sehr hoch. Bis zum Ende bleibt alles offen und alle kommen immer wieder in große Gefahr.

Von mir eine 100% Leseempfehlung für das Buch und die ganze Buchreihe. Alle 5 Bände sind sehr spannend zu lesen. Jetzt kann ich nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Der 5. Fall für Paulsen und Haverkorn - fesselnd, temporeich und überraschend bis zum Schluß

"Nebelopfer" von Romy Fölck ist als Hardcover mit 400 Seiten im Februar 2022 bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um den fünften Band der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt:
Eines Morgens wird an einem alten Galgenbaum die Leiche eines Mannes baumelnd aufgefunden, versehen mit einem Schild "Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben."
Damals wurde Cord Johannsen des Mordes an seiner Frau und zwei seiner Söhne beschuldigt und sitzt dafür seit 15 Jahren im Gefängnis. Wer will nun hier Genugtuung? Und ist der Bauer wirklich unschuldig?

Wieder einmal hat Romy Fölck einen ausgeprochen spannenden Krimi geschrieben, der von Beginn an fesselt.
Gekonnt versteht es die Autorin, ihre Leser wiederholt auf falsche Fährten zu locken und legt dabei ein rasantes Tempo und eine abwechslungsreiche Handlung mit unzähligen Wendungen vor.
Dazu kommt die genau richtig dosierte Potion Lokalkolorit und man fühlt sich inmitten der bekannten Charaktere förmlich zu Hause :)
Beim Miträtseln ist man als Leser selbst ein Nebelopfer, da man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, wer der wahre Täter ist - der Titel ist also doppelt gelungen!

Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, und diesmal ist es nicht Frida, die ganz vorn und mit allen Sinnen dabei ist, sondern eher der neue Kollege Bootz, der anfangs eher arrogant wirkt, sich aber bestens etabliert. Frida Paulsen hat derzeit eine Menge eigener Probleme und ist daher in diesem Band nicht ganz bei der Sache. Und Bjarne Haverkorn gerät in große Bedrängnis - aber lest selbst, mehr kann ich kaum schreiben, ohne zu spoilern;)

Ein äußerst spannender, clever ausgeklügelter Regionalkrimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kan!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Finde den wahren Täter

Die drei alten Linden waren in früheren Zeiten die Galgenbäume. Hier war der Richtplatz der umliegenden Dörfer und jetzt hängt da einer – mausetot. Um seinen Hals ein Schild, das einen alten Fall ins Rollen bringt. Kriminalkommissarin Frida Paulsen und ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnern sich an Cord Johannsen, der damals seine Familie getötet haben soll und dafür einsitzt.

Das eingespielte Team Frida und Bjarne hat jeder für sich genug Probleme und nun stehen Veränderungen an, wird doch der ziemlich arrogant daherkommende Bootz Frida zugeteilt und Haverkorn, an den ich mich in seiner liebenswürdigen Art schon so gewöhnt habe, mit neuen Aufgaben betraut.

Sie gehen dem alten Fall wieder nach, die Aussage auf dem Pappschild „Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben“ lässt gar nichts anderes zu. War dieser Gehängte der einzige oder gab es noch mehr Zeugen, die den Bauern hinter Gitter gebracht haben? Die Ermittler stoßen auf viel Widerstand und nicht genug damit, sie werden auch von oben ausgebremst.

Je weiter ich lese, desto verdächtiger kommen sie mir alle vor. Jeder – oder fast jeder – hat so sein Geheimnis, das er unter keinen Umständen preis geben will. Der Täter ist ein heller Kopf, er führt sie alle am Gängelband, so kommt es mir zuweilen vor. Eine wendungsreiche Story, die immer wieder Überraschungen bietet. Ich fiebere mit, bange um die einen und weiß ziemlich sicher, dass ich den wahren Täter bereits gefunden habe. Um dann zum Schluss nochmal so richtig verblüfft zu sein.

Dramatisch war es nicht nur im Fall, der sich als sehr komplex herausstellt, auch privat ging es zuweilen ganz schön zur Sache.

Alle Charaktere sind sehr lebensnah und glaubhaft skizziert, Romy Fölck hat die richtige Mischung aus Kriminalfall und Privatem gefunden. Genau so mag ich es. Der mittlerweile fünfte Band der Elbmarsch-Krimis hat es wieder in sich, er muss einfach gelesen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2022

sehr spannend

An einem Februarmorgen wird an einem alten Galgenbaum die Leiche eines Mannes gefunden. Um den Hals hat sich der Tote ein Schild gehängt. Auf diesem gesteht er, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben. Bjarne Haverkorn erinnert sich an den alten Fall. Vor vielen Jahren hat ein Bauer seine Frau und seine zwei ältesten Söhne kaltblütig erschossen. Seither sitzt er im Gefängnis. Kurz darauf wird ein weiterer Zeuge, der damals ausgesagt hatte, ebenfalls ermordet aufgefunden. Frida und ihren Kollegen ist klar: Sie müssen den wahren Täter finden, sonst wird es weitere Opfer geben!

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und flüssig geschrieben. Es war so spannend, dass ich es am liebsten durchgelesen hätte. Dies war aber leider aufgrund einer Leserunde mit Zeiteinteilung nicht möglich. Es war schon der fünfte Teil mit Frida und Bjarne und ich habe die beiden schon sehr in mein Herz geschlossen und möchte beide in weiteren Teilen nicht missen. Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, wer der eigentliche Täter damals war. In diesem Buch hat mich Fridas Art etwas genervt. Klar war sie auf der einen Seite wegen des neuen Falles angespannt und auf der anderen Seite musste sie ja Torben aufbauen. Deswegen hatte sie für ihn wegen des Falles nicht genügend Zeit. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil und bin gespannt was sich Romy Fölck einfallen lassen wird. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein weiterer spannungsgeladener und außergewöhnlicher 5ter Fall der Serie

Den Auftakt macht bei diesem Fall ein Erhängter am ortsbekannten Galgenbaum! Er trägt ein Schuldeingeständnis um seinen Hals. Damit macht er die Beamten auf einen gruseligen Mehrfachmord aufmerksam, für den der Bauer Cord Johannsen seit über 15 Jahren im Gefängnis seine lebenslange Strafe absitzt. Das aktuelle Opfer war damals als Zeuge vor Gericht aktiv. Haverkorn erinnert sich noch gut, an den damaligen schockierenden und grausamen Mordfall in der Küche eines Bauernhauses...

Mit dem Titel „Nebelopfer“ nimmt Autorin Romy Fölck ihre Leser nun schon zum fünften Mal mit ins alte Land. Da ich diese Krimireihe einfach großartig finde, habe ich mich bereitwillig ins Buch gestützt und wieder gerne zusammen mit dem Kriminalteam rund um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ermittelt. Es wird dieses Mal ziemlich tricky und gefährlich, nicht nur was die Ermittlungen betrifft, sondern auch an der Beziehungsfront ist einiges los, soviel will verraten sein;).
Der Fall ist aufregend! Beim Spiel mit Schuld, Tragik und Irrungen zieht die Autorin wirklich alle Register, um ihre Leser geschickt an der Nase herumzuführen. Selbst die Ermittler scheinen zeitweise den Überblick verloren zu haben;). Die Spannung wird dabei immer weiter angehoben und hochgehalten, die Inszenierung bleibt verwirrend bis zum Ende und birgt somit die ein oder andere Überraschung. Der Schreibstil bleibt lebhaft und intensiv, dabei lässt er sich auch wieder angenehm flüssig lesen.
Das Cover fügt sich hervorragend in die Serie ein und sorgt so für gute Wiedererkennung.

Mit dem Krimi „Nebelopfer“ ist Romy Fölck abermals eine aufregende und unterhaltsame Fortsetzung der Serie gelungen. Hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe natürlich, dass es in Zukunft erneut weitere spannenden Mordermittlungen aus dem Elbmarsch geben wird:).