Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2022

Das Cover finde ich passend zur allgemeinen Stimmung des Buches.
Die Leseprobe ließ sich ein wenig schwer lesen. Vielleicht wird man sich an den Schreibstil gewöhnen oder es ändert sich noch. Aber ich ...

Das Cover finde ich passend zur allgemeinen Stimmung des Buches.
Die Leseprobe ließ sich ein wenig schwer lesen. Vielleicht wird man sich an den Schreibstil gewöhnen oder es ändert sich noch. Aber ich dennoch gespannt, was einem weiterhin erwarten wird. Denn der Klappentext hat meine Erwartungen ziemlich hoch geschraubt. XD

Veröffentlicht am 19.05.2022

Die erste Seiten waren etwas holprig. Man weiß, dass dies definitiv keine leichte Kost ist und sich alles um die Psyche eines Menschen dreht. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat geht es viel ...

Die erste Seiten waren etwas holprig. Man weiß, dass dies definitiv keine leichte Kost ist und sich alles um die Psyche eines Menschen dreht. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat geht es viel leichter und schon ist man mittendrin.
Wie geht es weiter mit Chloe und Will? Schafft sie es? Und woher kennt André Wyman? Und viel wichtiger: wer hat es auf die anderen Studienteilnehmer abgesehen?

Veröffentlicht am 19.05.2022

Das Cover bietet ja schon schön viel Gelegenheit zum angenehmen gruseln. Die rote Farbe, gemeinsam mit dem Titel und der dunklen Stadt im unteren Drittel passen hervorragend mit dem Klappentext zusammen ...

Das Cover bietet ja schon schön viel Gelegenheit zum angenehmen gruseln. Die rote Farbe, gemeinsam mit dem Titel und der dunklen Stadt im unteren Drittel passen hervorragend mit dem Klappentext zusammen und machen einen neugierig auf das, was hinter dem Einband steckt. Auch der Schreibstil gefällt mir großartig. Flüssig, nachvollziehbar und vor allem Dingen auf die jeweiligen Personen zugeschnitten. Chloe hat eine andere Art als Andre oder Doc. Wyman. Die Tatsache, dass hier auch in den Perspektiven geswitcht wird (nur Chloe ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, bei den restlichen ist es ein allwissender Erzähler) finde ich sehr spannend. Habe ich in der Form noch nicht gesehen, gefällt mir aber sehr gut. So wird ein Fokus auf die (für die Erzählung) wichtigste Figur gelegt.
Welchen ersten Eindruck machen die Charaktere. Tja. Chloe wirkt, wie ich mir eine ausgewachsene Narzisstin vorstelle. Beängstigend. Gleichzeitig finde ich es aber auch faszinierend, in ihrem Gehirn zu stecken und zu erfahren, wie sie denkt. Das Ausmaß, mit dem sie Situationen erfasst, kontrolliert und sich für sie verändert, finde ich beeindruckend. Man merkt, das die Autorin Psychologie studiert hat. Hinter jeder Figur (nicht nur hinter Chloe) steckt eine menge Recherche und Erfahrung. Überhaupt wirkt die ganze Schreibweise und Beschreibung gut durchdacht und stichfest. Da weiß jemand, wovon er schreibt.
Vom Fortgang der Geschichte erwarte ich großes Nervenkitzeln, wenn wir Chloe dabei verfolgen, wie sie versucht, ihren Plan durchzusetzen. Ich möchte erfahren, warum sie Will umbringen möchte und was es mit dieser Studie genau auf sich hat. Außerdem möchte ich hineingezogen werden in ein Drama, wenn Chloe feststellt, dass sie viel größere Sorgen hat, als die Planung eines Mordes; nämlich selbst am Leben zu bleiben. Kurz: Spannung pur

Veröffentlicht am 19.05.2022

Der Schreibstil ist vielversprechend, schon die Leseprobe hat mich in einen Bann gezogen und hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich denke, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen könnte, sobald ich ...

Der Schreibstil ist vielversprechend, schon die Leseprobe hat mich in einen Bann gezogen und hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich denke, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen könnte, sobald ich anfange zu Lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Das Cover ist auffällig, etwas geheimnisvoll und ansprechend.
Die Leseprobe ist viel zu kurz , um etwas über die Charaktere und den Verlauf zu sagen. Ich vermute, dass es sehr sehr spannend wird und bin ...

Das Cover ist auffällig, etwas geheimnisvoll und ansprechend.
Die Leseprobe ist viel zu kurz , um etwas über die Charaktere und den Verlauf zu sagen. Ich vermute, dass es sehr sehr spannend wird und bin neugierig auf den Einblick in die menschliche Psyche.