Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
  • Spannung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ganz ehrlich: Nach den ersten paar Zeilen war ich mir unsicher, ob dieses Buch etwas für mich ist. Erzählungen aus der Ich-Perspektive können mitunter recht schwierig oder langweilig zu lesen sein.
Schon ...

Schon nach der ersten Seite war ich allerdings sicher, dass dies hier nicht der Fall sein würde.

Auch, weil die Geschichte nicht vollständig aus Sicht der Protagonistin aka der potenziellen Mörderin geschrieben ist und so auch eine Außensicht auf die Figur ermöglicht..

Die kurz gehaltenen Kapitel zusammen mit den Perspektivwechseln von Protagonistin versus Nebencharakteren und der offensichtliche Countdown von 60 rückwärts bis zum geplanten Todestag des Opfers, bauen eine Spannung auf, die mich innerhalb der ersten 40 Seiten gefesselt haben und neugierig auf die Geschichte machen.

Wie denkt eine Psychophatin?
Wer sind die anderen Studienteilnehmer? Werden sich die Sieben finden?
Warum genau hat Chloe es auf Will abgesehen? Wird es ihr gelingen ihr Ziel zu erreichen? Wird man sie erwischen oder aufhalten können?

Das Setting und die Charaktere versprechen eine packende Story mit Abgründen gepaart mit einem Einblick in Lehre die Psychologie aus der Hand einer Expertin; einen echten Thriller eben. (Ein weiterer Punkt übrigens, der dieses Buch so interessant für mich macht: ist es doch immer ein Unterschied, ob der Autor selbst Experte auf einem Gebiet ist, oder das Fachwissen recherchiert wurde).

Veröffentlicht am 06.05.2022

Das Cover gefällt mir. Das Düstere verspricht Nervenkitzel.

Das Cover gefällt mir. Das Düstere verspricht Nervenkitzel.
Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Chloe wirkt so harmlos, ist aber berechnend und manipulativ. Was da noch kommen wird, wenn noch weitere 6 solche Personen aufeinander treffen… Spannend und gruselig zugleich. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Schon der Beginn der Leseprobe war sehr spannend. Chloe hat einen festen Plan, von dem die anderen Teilnehmer zuerst einmal nichts wissen. Ich bin gespannt, wie sie weiter agiert, nachdem ihre ursprünglichen Pläne durchkreuzt werden. Ich finde, dass sich diese Geschichte deutlich von anderen Krimis/Thrillern abhebt und würde sehr gerne mitlesen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Die Leseprobe hat mich direkt gepackt. Ich mag den Schreibstil und den Perspektivwechsel, mal spricht Chloe in der Ich-Perspektive, mal wird zu einem personalen Erzühler und damit zu anderen Figuren gewechselt, was ich sehr spannend gelöst finde!

Das Cover bringt mich direkt in die richtige Stimmung für eine Crime Geschichte! Toll!

Chloe wirkt überdurchschnittlich intelligent, sie analyisiert und versteht es, einen Schein zu bewahren. Die Handlung rund um das Thema „Psychopathie“ anzusiedeln gefällt mir. Bereits in der Leseprobe werden so viele Fragen aufgeworfen und ich möchte sofort weiterlesen: Was hat Will getan? Wieso unterscheidet sich Andre in dem Programm so stark von Chloe? Woher kennt Andre Mr Wyman doch? Wer sind die anderen Teilnehmenden des Programms?

Ich erwarte, dass Chloes Vorhaben Will zu töten nicht einfach umgesetzt werden kann. Spannend finde ich zu erfahren, was passieren wird hinsichtlich der bereits erwähnten offenen Fragen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ich fand die unterschiedlichen Perspektiven der Erzählung sehr spannend. Dadurch wird Spannung aufgebaut und man bekommt noch weitere Einblicke in die Protagonisten. Bisher konnte ich den Grund für Chloes Mordplan noch nicht nachvollziehen. Ich bin gespannt, warum sie ihn umbringen möchte. Ihr Plan ist gut überlegt. Ich frage mich, ob der Professor noch dahinter kommt. Er scheint ja nicht so unwissend, wie Chloe denkt. Das ganze klingt dadurch sehr spannend! Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vor allem auf Chloes Gedankengänge. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, bei dem eine Psychopathin die Hauptfigur ist.