Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Nichts für schwache Nerven

Eine Uni, sieben Psychopathen und ein Plan jemanden umzubringen…. Also wenn das nicht schon Potenzial hat, weiß ich auch nicht.

Kurz zur Story: Chloe und sechs andere diagnostizierte Psychopathen sind ...

Kurz zur Story: Chloe und sechs andere diagnostizierte Psychopathen sind Studenten an der Adams University in Washington DC und haben dort die Möglichkeit normal zu studieren und nebenbei an einem Projekt zur Erforschung ihrer Erkrankung teilzunehmen.
Chloe wollte aber noch aus einem anderen Grund an die Adams… Dort studiert auch Will, den sie umbringen möchte.
Doch plötzlich passieren merkwürdige Dinge auf dem Campus, Verfolgungen, Mord und Angriffe… Wer steckt dahinter? Erfühlt Chloe ihren Plan? Wer sind die anderen?

Diese Buch ist einfach nicht mehr aus der Hand zu legen. Die Hauptcharaktere sind durchaus auf ihre eigenen Weisen sehr sympathisch. Man kann sie teilweise nachvollziehen und sich in sie hineinversetzen. Man kann sie sich bildlich vorstellen, was durchaus auch etwas fürs Auge ist. Der Schreibstil ist angenehm leicht, jugendlich und liest sich gut hintereinander weg.

Durchweg hat man Spannung, es flacht nie ab. Zum Ende hin wird es nochmal richtig actionreich und voller unerwarteter Wendungen. Man weiß auch durch die Psychopathie nie wirklich, was man den Protagonisten glauben kann. Ich bin begeistert und habe es verschlungen. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2022

hat mir gut gefallen, interessante Protagonisten

Chloe ist eine diagnostizierte Psychopathin. Sie nimmt als eine von sieben Psychopathen an einem Studienprojekt an der John Adams University in D.C. teil. Sie hat einen Plan. Einen der Studenten höheren Semesters will sie in 60 Tagen aus Rache umbringen.

Wer außer ihr im Programm ist, weiß Chloe nicht. Dann aber wird einer von ihnen ermordet. Auch Chloe ist in Gefahr. Wer macht Jagd auf die Teilnehmer des Psychopathen-Programms? Jeder verdächtigt jeden, aber Chloe muss eine Allianz eingehen.

Es war interessant zu lesen, wie wandlungsfähig Chloe ist und wie manipulativ. Zudem überdurchschnittlich intelligent. Ich konnte nicht umhin, während des Lesens Sympathien für sie zu entwickeln und auch für einige andere aus dem Programm. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, aber überwiegend aus Chloes Sicht. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und auch spannend. Mir hat es gut gefallen und ich würde gern mehr von Chloe und den anderen lesen, ich fand sie als Protagonisten sehr interessant. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung, über die ich mich freuen würde.

Spannendes Buch mit andersartigen Protagonisten

Inhalt: Chloe ist eine Psychopathin. Und als solche nimmt sie an einer klinischen Studie an der Adams University teil, natürlich anonym. Aber dann werden Teilnehmer dieser Studie ermordet und Chloe muss sich mit anderen Psychopathen zusammentun, um nicht selbst gejagt zu werden. Denn ihr Plan, sich an einem Studenten zu rächen, darf auf keinen Fall gefährdet werden.

Meinung: „P.S. Morgen bist du tot“ ist ein spannender Thriller mit andersartigen Protagonisten. Denn Chloe ist eine Psychopathin. Sie ist charmant, manipulativ und clever. Außerdem ist sie bereit, alles zu tun, um ihre Ziele zu erreichen. Und sich an Will zu rächen, dem Studenten, der ihr etwas Schreckliches angetan hat.
Ich fand Chloe unheimlich faszinierend. Ebenso wie Charles, einem Sohn aus reichem Hause, dem ebenfalls Psychopathie diagnostiziert wurde. Charles ist attraktiv, kann jeden mit seinem Charme um den Finger wickeln und versucht alles, um so zu reagieren, wie seine Freundin es von ihm erwartet, um diese nicht zu verlieren.
Der größte Sympathieträger in dem Buch ist aber ganz klar Andre. Er ist ebenfalls in der Studie, jedoch simuliert er nur. Das Stipendium ermöglicht es ihm zu studieren, aber er muss vor dem Leiter des Programms und später auch vor Chloe und Charles stets die Fassade aufrechterhalten. Und dies, obwohl er eigentlich ein mitfühlender und lieber Kerl ist.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man stellt sich jede Menge Fragen. Gerade in Hinsicht auf die Morde und wer dahintersteckt.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch, das bis zum Schluss spannend bleibt, nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Thriller mit einzigartigen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Interessante psychopathische Sichtweise

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Wow, dieses Buch hat mich echt gefesselt und in seinen Bann gezogen.
Alleine schon die Sichtweise hat mich begeistert, da es eine ist, die wir so gar nicht kennen. Außerdem haben die unterschiedlichen Perspektiven dazu beigetragen, dass das Buch sehr spannend erzählt wurde und die ohnehin vorhandene Spannung noch weiter aufgebaut wurde.
Auch die Geschichte an sich hat mich überzeugt, da es keine unnötigen Füller gab, sondern einfach alles zueinander gepasst hat und sich nicht ewig gezogen hat, ohne dass etwas Spannendes passiert ist.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, da er einen schönen Lesefluss garantiert hat, aber auch sehr modern war, sodass das Buch auch für Jüngere ansprechend ist.
Alles in allem ist es wirklich ein Buch, das empfehlenswert ist. Gerade die Sichtweise eines diagnostizierten Psychopathen ist etwas, was für jeden in dieser Gesellschaft interessant sein sollte, sodass man sich nicht nur mit der eigenen Sichtweise, sondern auch mit anderen befasst.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Psychopathen

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht. Aus der Sicht eines Psychopathen liest man schließlich nicht häufig. Zum Glück wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und sehr schnell zu lesen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert. Durch kurze Kapitel und spannende Wendungen wird die Sogwirkung des Buches verstärkt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Das Campus-Setting und die vielseitigen Charaktere bilden eine packende Atmosphäre, in der am Ende keiner mehr dem Anderen traut. Besonders die Einblicke in die Gedanken und Sichtweisen der Psychopathen machen das Buch besonders und absolut lesenswert. Speziell Chloe (die Protagonistin) konnte ich sehr gut verstehen und auch ihre Beweggründe nachvollziehen. Da muss ich jedoch zugeben, dass ich mit dem Ende nicht gerechnet habe. Aber lest es lieber selbst 😉.

Insgesamt ein gelungenes Debüt von Vera Kurian. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Namen im Augen behalten sollten. Toller Schreibstil trifft außergewöhnliche Charaktere und packende Spannungsbögen. Von mir eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.