Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Achtung, Psychopathen unterwegs

Chloe ist eine von 7 Psychopathen, die durch ein Programm an die Adams University gelangt sind. Sie verfolgt selbst einen teuflischen Plan, doch dann werden zwei Studenten aus dem Programm ermordet...
Der ...

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven von einigen der Psychopathen erzählt. Dadurch hebt sich die Erzählweise etwas ab, denn Gefühle sucht man bei Psychopathen eher vergebens;) diese meist eher nüchterne Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und macht auch den Reiz des Buches aus. Die Handlung selbst ist sehr gut konstruiert und ich konnte bis zum Ende miträtseln. Der Leser wird hier ganz schön an der Nase rumgeführt, daher ist das Buch natürlich sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich lese viele Krimis/Thriller und hatte bis zur Auflösung keinen blassen Schimmer; immer wenn ich dachte, ja, der ist es, kam es wieder ganz anders. Solche Bücher liebe ich und daher hatte ich jede Menge Lesespaß. Die Protagonisten sind anders, verrückt und psychologisch gut durchdacht. Ihre jeweiligen Eigenheiten begleiten den Leser durchgehend und gerade die Einblicke in deren Psyche fand ich sehr interessant und durchdacht. Einzig ein paar kleine Fragen wurden für mich nicht gänzlich geklärt, da hätte ich mir zumindest noch einen Nebensatz zu gewünscht. Ein sehr spannender, psychologisch raffinierter Thriller.

Außergewöhnlich, verrückt, anders

Als eine von sieben Psychopathen in einem Experiment kommt Chloe an die John Adam University. Doch sie selbst verfolgt einen Racheplan: in sechzig Tagen will sie Will Bachman ermorden, der ihr Leben zerstört hat. Doch dann sterben zwei der Psychopathen und auf einmal ist vielleicht hinter Chloe selbst ein Mörder hinterher.

Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, wobei die Kapitel aus Chloes Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Zunächst war die ganzen Perspektiven sehr verwirrend für mich und ich musste mich erst einmal daran gewöhnen und brauchte immer etwas, um die Personen zuzuordnen. Die vielen Charaktere sind zunächst eine Herausforderung für den Leser, aber sicher ebenso interessant. Vor allem lesen wir endlich mal aus Sicht der Psychopathen und nicht wie meist von den Kommissaren oder Opfern.

Wir lernen ein Gruppe von Psychopathen kennen und das Thema ist zweifelsohne interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema Psychopathie beschäftigt habe. Hier lernen wir einiges über die Verhaltensmuster.

Lange tappe ich total im Dunkeln, wer der Mörder sein kann. Jede der Personen ist schwer einzuschätzen. Jeder misstraut jedem. Das macht es super spannend! Bis zum Ende bin ich maximal verwirrt und habe keine Ahnung gehabt, wer der Mörder sein könnte.

Mich hat ein wenig gestört, dass der Fokus der Geschichte nicht wirklich auf Chloes Racheplan an Will liegt. Titel und Klappentext lassen das eigentlich vermuten. Vielmehr geht es hauptsächlich um den Mörder der Studenten und die Suche nach ihm.

Trotzdem ein außergewöhnlicher und vor allem verrückter Thriller, der definitiv anders ist, als man erwartet.

Lesenswert aber verbesserungswürdig

Die Handlung ist spannend: Studenten mit psychopathischer Diagnose werden zu einem geheimen Forschungsprogramm an einem College eingeladen um sich so ihr Stipendium zu verdienen.
Untereinander ist nicht ...

Untereinander ist nicht bekannt, wer sich in dem Programm befindet. In dem Gebäudekomplex in dem die Studie stattfindet, werden hintereinander zwei Morde verübt. Den Insidern des Projekts wird bald klar, dass Projektteilnehmer ermordet werden und es gilt heraus zu finden, wem man vertrauen kann und wem nicht. Währenddessen verfolgt Chloe einen ganz anderen privaten Plan: Sie ist an die Uni gegangen, um einen ihrer Mitstudenten zu ermorden, der einst ihr Leben auf negative Weise verändert hat.

Der Leser begleitet die Psychopathen Chloe, Charles und „Normalo“ Andre und erfährt einiges aus deren Privatleben, deren Art zu denken und zu handeln. Untereinander wissen sie nicht, ob sie sich trauen können. Zwei der übrigen Teilnehmer werden zeitnah ermordet, zwei weitere bleiben noch, über deren Identität der Leser länger in Unwissenheit gelassen wird. Natürlich könnte der Täter auch von ausserhalb kommen, weshalb der Spannungsbogen lange aufrecht erhalten wird und erst gegen Ende eine Auflösung erfolgt.

Chloe führt durch die Ich-Perspektive und ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, da sie bereits früher Gewalttaten begangen hat. Bei ihr wirkt alles sehr belanglos, da sie kein Gewissen hat. Ich fand diese Einblicke in ihre Psyche ganz interessant.
Der Schreibstil war hier eher flüssig erzählend mit Infos, aber weniger sachlich, was für einen Thriller, der hauptsächlich unterhalten soll, auch gut passt.
Andre macht ebenso Spaß, da er kein wirklicher Psychopath ist, sondern sich den Studienplatz erschlichen hat und nur vorgibt einer zu sein. Dadurch kommt er immer wieder in Situationen, die Gewissensbisse bei ihm hervorrufen. Darüber hinaus ist er ein sehr sympathischer junger Mann, dessen handeln man nachvollziehen kann.

Durch die beiden Handlungsstränge (Chloes ursprünglicher Plan einen Mord zu begehen und die tatsächlich verübten Morde) wird es nie langweilig und Abwechslung ist gegeben.
Ab und an triftet das Buch tatsächlich etwas in das typische belanglose amerikanische College-Leben ab, aber unsere Hauptdarsteller sind auch 18-jährige College-Anfänger.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass manche vorher geschickt eingefädelten Situationen, später nicht ganz aufgelöst werden. Der rote Faden durch das Buch ist aber vorhanden und ich habe es auch gerne gelesen. Weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Sind wir nicht alle irgendwie Psychpathen?

Ich durfte in einer Leserunde dieses Buch entdecken und habe dabei folgende Eindrücke gesammelt.

Darum geht´s:

Darum geht´s:

Chloe ist eigentlich eine ganz normale Studentin an der Adams University in Washington D.C. . Jedoch nimmt sie mit 6 anderen an einem Programm teil, dass ihre innere Psychopathin erforscht. Das ist auch gut so, denn sie ist nur aus einem Grund hier. Sie möchte Will töten, der ihr vor Jahren etwas angetan hat, was sie ihm nicht verzeihen kann. Nur wie ticken die anderen und was ist das für ein Programm?

Das Cover ist ein Blickfang und man kann sich das Wohnheim von Chloe gut vorstellen. Auch wie die Geschichte startet fand ich gut gewählt, da man sich leicht zurecht findet. Durch die verschiedenen Perspektiven lernt man neben Chloe noch einige andere Charaktere und ihre eigenen Gedankengänge kennen. Für mich persönlich gabe es ab der Mitte einige logische Fehler und es wurde immer schwieriger der Story zu folgen. Man musste dran bleiben und sich einige Dinge genau merken um dem Storyverlauf zu folgen.

Fazit:
Gute Story, aber kein Thriller für zwischendurch, da man an der Story dran bleiben muss.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Psychopathen unter sich

Die Idee, dass mehrere Psychopathen an der gleichen Uni studieren und gleichzeitig an einem Programm teilnehmen, dass ihnen helfen soll, im Alltag ein normales Leben zu führen, fand ich sehr interessant. Und dass das nicht gut geht, bietet natürlich guten Stoff für einen Thriller.

Im Mittelpunkt des Buches steht Chloe. Sie ist eine der Teilnehmerinnen des Projekts. Nach außen ganz normal, doch im geheimen hat sie einen Racheplan. Sie hat eine sehr rationale Art, mit der sie durchs Leben geht, und die sich auch in ihren Handlungen niederschlägt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich sie super sympathisch fand, aber auf jeden Fall authentisch.

Daneben stehen Andre und Charles im Mittelpunkt - Kommilitonen, mit denen Chloe zwangsläufig zusammenarbeiten muss. Die Beziehung zwischen den dreien war sehr besonders und von Misstrauen geprägt. Auch das hat sehr gut zur Geschichte gepasst und war glaubwürdig.

Aufgebaut ist das Buch als eine Art Countdown, der die Verwirklichung von Chloes Racheplan anzeigt. Das war gut gemacht, denn so konnte man die Zeitspannen mitverfolgen. Allerdings stand die Rache schnell nicht mehr im Mittelpunkt, nachdem der erste Mord verübt wurde.

Es ging an der ein oder anderen Stelle brutal zu, deshalb ist die Altersempfehlung für diesen Thriller gerechtfertigt. Allerdings war er auch nicht übermäßig blutrünstig, was mir gut gefallen hat. Es gab sogar einige komische bzw. witzige Passagen, weil die Psychopathen mit einer ganz anderen Art an die Dinge - und den Mord - herangehen, als wir es tun würden. Das ist ein absoluter Pluspunkt.

Allerdings wurde mir die Story gegen Ende dann etwas zu wirr. Manche vermeintlich wichtigen Aspekte wurden nur kurz abgehandelt. Dann kamen immer weitere Personen hinzu und das wurde mit der Zeit etwas unübersichtlich. Bei der Auflösung ging es dann Schlag auf Schlag, sodass ich sogar ein bisschen durcheinander gekommen bin. Ich fand es außerdem schade, dass man nicht wirklich mitraten konnte, wer hinter allem steckt, weil es zu wenig Hinweise gab.

Insgesamt war der Thriller eine nette Unterhaltung und mal etwas anderes. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn lange im Gedächtnis behalte. Von mir gibt es deswegen 3 Sterne!