Leserunde zu "P.S. Morgen bist du tot" von Vera Kurian

Nervenaufreibend, unvorhersehbar und teuflisch clever
Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Produktdarstellung
Vera Kurian (Autor)

P.S. Morgen bist du tot

Thriller

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.05.2022 - 22.05.2022
  2. Lesen 13.06.2022 - 03.07.2022
  3. Rezensieren 04.07.2022 - 17.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Campus-Thriller Psychopathen Uni-Thriller Joe Goldberg Psychopathin Experiment Serienmörder Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein Buch, das aus der Masse heraussticht!

"P.S. Morgen bist du tot" ist ein Buch, das dich bis zum Ende fesseln wird. Diagnostizierten Psychopathen werden in eine normale Uni eingegliedert. Die Idee mit dem Experiment ist außergewöhnlich! Und noch spannender ist, dass es aus der Sicht der Psychopathen geschrieben wird.

Chloe ist direkt, manipulativ und selbstbewusst. Ich würde sie sogar teilweise als eher unsympathisch bezeichnen, aber die Autorin schafft es sie so authentisch und nachvollziehbar zu erschaffen, dass mir dieser Aspekt sogar ziemlich gefällt.
Am interessantesten fand ich Charles. Aus Spoiler Gründen möchte ich nicht zu viel verraten, aber er bildet eine gute Brücke zwischen Chloe und den anderen.

Den Schreibstil mag ich auch. Locker und den Charakteren angepasst. Achten andere Autoren besonders auf emotionale Nähe, findet hier eher das Gegenteil statt. Eine Tatsache, die ich sehr interessant beim Lesen empfand und auf Grund der Diagnose der Erzählenden auch als passend empfunden habe.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende spannend. Das liegt vor allem am Schreibstil, der Story und natürlichen den originellen Charakteren. Für mich ist dieses Buch eines, das aus der Masse heraussticht! Ich kann eine klare Empfehlung für alle Thriller Fans, aber auch für Thriller Neulinge aussprechen :)

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wirklich gelungener Erstling.

Nachdem ich mehrere Rezensionen gelesen habe, die hier eingestellt wurden, habe ich mich entschlossen, nicht weiter auf den Inhalt des Buches direkt einzugehen, denn das haben wirklich bereits genügend getan. Mir hat das Buch ungewöhnlich gut gefallen und ich sehe es definitiv als einen Kandidaten für eine Verfilmung in den nächsten Jahren. Die "Heldin", die eigentlich auch eine Böse ist, wirkt wie eine weibliche Version von "Dexter". Die Art, wie sie dargestellt wird, macht es einem leicht, sie zu mögen, obwohl man sich gleichzeitig dabei komisch fühlt, da es nicht richtig zu sein scheint, sie zu mögen. Immerhin hat sie eine sehr fragwürdige Vorstellung von Gerechtigkeit. Die Charaktere, die ihr im Verlauf der Geschichte an die Seite gestellt werden, gefallen mir alle gut und werden umfassend genug beschrieben, daß man sich als Leser mit ihnen weiter befassen möchte. Gut möglich, daß es ein weiteres Buch geben wird, welches die Geschichte fortführt. Auch das Ende des Buches wirkt wie ein kleiner Cliffhanger. Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wenn "ja", wie es weitergehen wird mit dieser kleinen Truppe sympathischer Psychopaten.

Ein kurzes Wort noch zum Schreibstil. Die Story bleibt gleichbleibend spannend und hatte aus meiner Sicht auch keine schwachen oder langweiligen Passagen. Als Leser rätselt man beständig mit, wer denn der oder die Mörderin sein könnte. Mir hat das Lesen des Buches sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf mehr von der Autorin!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Sehr gelungener Thriller mit einem super Setting

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und rezensieren.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, man erkennt darauf ein Gebäude dass eine wesentliche Rolle im Roman spielt.
Die Schriftart ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und rezensieren.

Die Schriftart und Schriftgröße finde ich perfekt, die Kapitel sind nicht sehr lang, was mir auch immer sehr zusagt.
Das Buch ist in 63 Kapitel unterteilt.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch ausgesprochen gut. Die Kapitel sind teilweise in der Ich-Form (aus Sicht der Protagonistin Chloe) geschrieben, teilweise aber auch nicht, dies sind dann immer die Kapitel, in denen der Psychologe die Gespräche mit den Studienteilnehmer führt oder die Kapitel in denen Chloe keine Rolle spielt.
Weitere Protagonisten sind Charles und Andre.
Was ich besonders hervor heben möchte ist, dass das Buch nicht aus der Sicht der Ermittler, Kommissare, Psychologen oder der Opfer geschrieben wurde, sondern aus der Sicht der Psychopaten. Das macht das Buch für mich noch viel interessanter.

Das Setting im Roman finde ich sehr gelungen. Der Roman spielt zum großen Teil an der John Adams University in Washington.
Mir gefällt, dass es um die Studenten geht, die Altersgruppe spricht mich sehr an.

In dem Roman geht es um eine Studie, die an Universität durchgeführt wird. Für diese Studie werden Studenten, bei denen eine Psychopathie festgestellt wurde, an die Uni "eingeschleust" und ihr Verhalten wird beobachtet und ausgewertet - natürlich alles anonym. Auch finden Gespräche mit dem Psychologen statt.
Chloe nimmt an dieser Studie teil, weil sie die Hoffnung hat Will, der ihr in der Vergangenheit übel mitgespielt hat, an der Uni aufzuspüren und sich zu rächen.
Ob sie es schafft, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Nach und nach geschehen ein paar Morde und man weis bis kurz vor Schluss nicht, wer hinter diesen Morden steckt.

FAZIT:

Man kann in diesem Roman die Beweggründe der Studenten teilweise nachvollziehen, manche von ihnen können einem auch wirklich nur leidtun und bei manchen hat man wirklich das Gefühl, dass Dr. Wymans Therapie anschlägt. Es wird alles perfekt erklärt und am Ende bleiben für mich kaum Fragen offen.
Durch den ganzen Roman zieht sich eine tolle Spannung, die nicht abbricht. Man verdächtigt immer wieder andere Personen und ich wurde am Ende mit der Auflösung sehr überrascht.

Ich kann das Buch wirklich allen, die gerne spannende Thriller lesen, wärmstens weiter empfehlen.
Es gehört bereits jetzt zu meinen absoluten Lesehighlights in diesem Jahr.

-> Und das Buch hat Potenzial für eine Fortsetzung, über die ich mich sehr freuen würde

Veröffentlicht am 04.07.2022

Gefühle, Spannung und eine handvoll Psychopathen

An der John Adams University findet eine klinische Studie mit Psychopathen statt. Insgesamt sind es sieben, die nichts voneinander wissen. Eine von ihnen ist Chloe. Sie will Rache an Will, der ihr in der Vergangenheit Unverzeihliches angetan hat. Dafür hat sie seit sie 12 Jahre alt war hingearbeitet. 60 Tage nach ihrer Ankunft will sie ihn umbringen und hat sich dafür einen detaillierten Plan zurechtgelegt. Allerdings werden dann innerhalb kurzer Zeit zwei Studienteilnehmer umgebracht und es entsteht der Verdacht, dass der Mörder es auf die Teilnehmer der Studie abgesehen hat. Chloe tut sich mit anderen Studienteilnehmern zusammen und sie versuchen gemeinsam herauszubekommen, wer dahintersteckt. Doch kann man den anderen Psychopathen trauen und den mörder rechtzeitig finden ?

Der Schreibstil der Autorin ist richtig fesselnd. Kapitelweise werden die Tage bis zu Chloes Ziel Will umzubringen, heruntergezählt. Die Perspektive wechselt zwischen ihr und einigen der anderen Studienteilnehmern. Dabei gibt es äußerst aufschlussreiche Einblicke in die Gedankenwelt der Charaktere. Es ist dadurch sehr einfach sich mit ihnen zu identifizieren und alle Handlungen nachzuvollziehen.

Chloe ist eine interessante Protagonistin. Sie ist sehr selbstbewusst, berechnend, zielstrebig und weiß, was sie will. Egal was passiert, sie verfolgt besessen ihr Ziel. Aber auch die übrigen Studienteilnehmer werden detailliert und authentisch dargestellt. Sie trauen sich gegenseitig kein Stück und ich wusste beim Lesen auch nicht mehr, wem ich trauen kann und wer falsch spielt. Man merkt, dass die Autorin Psychologin ist, da sie deren Gedankenwelt, wie sie ohne Gewissensbisse lügen und manipulieren gekonnt darstellt. Gleichzeitig gelingt es ihr Sympathien für ihre Charaktere zu erschaffen.

Die Schauplätze und das Leben der Studenten werden glaubwürdig beschrieben. Ich war wirklich durchgehend gefesselt und es haben sich zahlreiche Fragezeichen in meinem Kopf gesammelt, die durch verblüffende Wendungen gelöst wurden und neue hervorgerufen habe. Es war bis zum Schluss dadurch auch nicht klar wer der mörder ist.

Ich fand diesen Thriller großartig und bin gespannt auf weitere Werke der Autorin.
Ein sehr gelungenes Buch was sich definitiv zum
Lesen lohnt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Packend, fesselnd, anders

„P.S. Morgen bist du tot“ ist das gelungene Debüt der in Washington lebenden Autorin und Psychologin Vera Kurian.

An der John Adams University in Washington D.C. findet eine klinische Studie mit Psychopathen statt. Insgesamt sind es sieben, die nichts voneinander wissen. Eine von ihnen ist Chloe. Ihr ist die Studie ziemlich egal und sie wollte nur aus einem Grund an diese Uni. Sie will Rache an Will, der ihr in der Vergangenheit Unverzeihliches angetan hat. 60 Tage nach ihrer Ankunft will sie ihn umbringen und hat sich dafür einen detaillierten Plan zurechtgelegt. Allerdings werden dann innerhalb kurzer Zeit zwei Studienteilnehmer auf übelste Weise umgebracht und es entsteht der Verdacht, dass der Mörder es auf die Teilnehmer der Studie abgesehen hat. Chloe tut sich mit anderen Studienteilnehmern zusammen und sie versuchen gemeinsam herauszubekommen, wer dahintersteckt.