Leserunde zu "Probe 12" von Kathrin Lange und Susanne Thiele

Cover-Bild Probe 12
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Kathrin Lange (Autor), Susanne Thiele (Autor)

Probe 12

Thriller

Sie sind tödlich. Und sie sind außer Kontrolle

Als die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg ihren ehemaligen Mentor Anasias in Georgien besucht, gerät sie mitten in einen tödlichen Angriff auf ihn. Zuvor kann er Nina jedoch verraten, dass es ihm gelungen ist, ein Medikament gegen die gefährlichsten multiresistenten Keime der Welt zu finden. Musste er deswegen sterben? Zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell, dessen Tochter an einem dieser Keime erkrankt ist, versucht Nina, die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Aber Nina und Tom sind nicht die Einzigen, die hinter Anasias‘ Forschung her sind, und ihre Gegner schrecken weder vor Entführung und Erpressung noch vor Mord zurück.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.08.2021 - 29.08.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Antibiotika antibiotikaresistente Keime Antibiotikaresistsenz multiresistente Keime Tuberkulose Verschwörung Phagen Phagen-Forschung Bakterien Krankheitserreger Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Steff

Steff

Mitglied seit 05.02.2017

Lesen zu dürfen ist nicht selbstverständlich und ich bin dankbar dafür es zu können.

Veröffentlicht am 22.09.2021 um 18:43 Uhr

Da dies meine erste Leserunde ist hoffe ich, dass ich hier mit meinem Beitrag richtig bin! Falls nicht freue ich mich über ein kurzes Kommentar.

-Spoiler-

Ich habe das Buch nun bis zur Hälfte gelesen und bin von der Handlung und dem Thema bis jetzt begeistert. Ich kann gar nicht erwarten zu erfahren wer hinter dem Bioterrorismus steckt und ob es die gleiche Person ist, welche die Russen engagiert hat.
Jedoch gibt es Dinge die mich störren, darunter: Es wurden zu viele Charaktäre auf einmal vorgestellt, deren Perspektive vielleicht interessant sein kann, aber nicht unbedingt notwendig sind, um diese Geschichte zu erzählen. Mir kommt es sogar so vor als würden sie den Flow större und ich konnte keine Beziehung zu den Figuren aufbauen.
Gerade Victors Perspektive hat für mich schon einiges an Spannung genommen, denn seine Hintergrundgeschichte hätten man auch interessanter in einem Gespräch oder einer mitgehörten auseinandersetzung erfahren können.

Das führt auch zu meinem nächsten Punkt: Es wird zu viel für den Leser über die Hintergründe und den Beziehungen der Charaktäre erklärt. Man hatte gar nicht die Chance neugierig auf die Figuren zu sein, da sie sich selber erklärt haben anstelle es dem:r Leser:in zu erlauben durch die Gespräche und Gesten sich selbst ein Bild über die Figuren zu machen werden die Infos einfach auf dem Silbertablet präsentiert. Gerade für Leute wie mich, welche gerne über Figuren und ihre Hintergründe nachdenken ist das schade.
Zwar ist es interessant wieso Tom das niedliche Feuerzeug hat, aber die Bedeutung hätte auch in einem Gespräch aufkommen und durch ein Kommentar von Nina oder Max angestoßen werden können.
Auch die Freundschaft von Nina und Maren ist schön, aber es wäre spannender gewesen wenn sie zuvor Rivalinen gewesen wären und erst durch das Projekt eine Freundschaft entwickelt hätten.

Insgesamt hoffe ich, dass im Verlauf des Buches die Handlungen der Figuren mehr für sich selbst sprechen können und dem Leser mehr zugetraut wird die Situationen durch den Zusammenhang zu verstehen.

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 26.09.2021 um 12:11 Uhr

Steff schrieb am 22.09.2021 um 18:43 Uhr

-Spoiler-

Du hast den Beitrag in der Vorstellungrunde gepostet, besser würde es in den ersten Abschnitt passen ;)

Ansonsten hast du deine Meinung aber sehr differenziert dargestellt, das gefällt mir!

In einigen Punkten muss ich dir zustimmen, mir waren es zwar nicht zu viele Figuren, aber manches ging schnell - das Buch dürfte ruhig etwas länger sein und sich dafür mehr Zeit lassen.