Leserunde zu "Schmerzwinter" von Aaron Sander

• Spannung
Aaron Sander (Autor)

Schmerzwinter

Thriller

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Polizeipsychologin LKA blutig Blut Leichen Killer Serienmörder Mord Mordserie Marionette Cody McFadyen Tod Horror Einzelgänger Schweden schwedischer Polizist Ermittler Täter Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 38, Seite 1 bis 127, inkl. Kapitel 14 (ab Seite 118)

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 08:44 Uhr

Zunächst zum Cover: Mit dem schwarzen Untergrund, dem giftgrünen Rand sowie dem grauen Titel und der stilisierten Schneeflocke sieht das Buch einfach super aus und ich wäre im Buchladen sicher direkt darauf zugegangen.

Zum Inhalt:

Die Charaktere sind schon sehr speziell…

Zum einen der aktuelle Täter Daniel, der den Frauen Ösen, Schrauben und sogar Taschenuhren an diversen Körperstellen anbringt. Und der frühere Täter Karl Achten, der Frauen wie Marionetten aufgehangen hat und sie noch weiter misshandelte. Die Beschreibung des Besuches der beiden LKA-Mitarbeiter bei Achten empfand ich als gruselig, denn Achten ist bei aller Bestialität vermutlich auch sehr intelligent. Und das nutzt er für den Versuch aus, Anna und Jan vorzuführen.

Der LKA-Mitarbeiter Jan Nygard hat einen gewalttätigen schwedischen Vater, dazu der Verlust seiner ermordeten Ehefrau. Das macht ihn ziemlich wütend und er wird öfters in Schlägereien verwickelt.

Da kommt die neue junge Psychologin Anna Wasmuth gerade recht. Denn eigentlich hat Jan überhaupt kein Interesse daran, sein Seelenleben zu offenbaren, aber Anna hat durch ihre coole Art scheinbar den richtigen Zugang zu ihm gefunden.

Bisher gefällt mir das Buch gut, es ist mitunter auch ziemlich heftig, aber alle Situationen sind auf ihre eigene Art nachvollziehbar.

Wie geht es jetzt wohl weiter? Warum beobachtet Daniel den Kommissar Jan? Und kennt er Achten tatsächlich und hat ihn sich zum Vorbild genommen? Wird Mareike sich aus der Gefangenschaft befreien können? Hat auch Anna ein Geheimnis, das sie mit sich herumträgt?

Ich bin sehr gespannt…..

Profilbild von Izyle

Izyle

Mitglied seit 02.07.2022

Bücher müssen schwer sein, weil eine ganze Welt in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 10:25 Uhr

Huhu, ihr Lieben

Ich konnte es gar nicht mehr abwarten, endlich den ersten Leseabschnitt zu lesen und bin deswegen auch nur so durch die Kapitel geflogen. Der Abschnitt war so spannend!

Ich finde die Idee vom Puppenmacher einfach total surreal und bizarr, was das ganze für mich irgendwie noch grausamer und brutaler – aber auch faszinierender – macht. Ich liebe eben jene Thriller, die mit Ideen um die Ecke kommen, wo sich bei mir direkt eine Gänsehaut einstellt. Ich frage mich dann immer, ob wir als Menschen wirklich zu solchen Gräueltaten fähig sind… denn ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich muss wirklich sagen, dass insbesondere die Kapitel, in welchen von Mareikes Gefangenschaft oder die Sichtweise von dem Täter Daniel geschildert werden, äußerst spannend sind und ich regelrecht diesen beim Lesen entgegenfieber, um mehr über den Täter und sein grausames Vorgehen zu erfahren. Und natürlich bangt man als Leser auch um Mareike, die zu diesem Zeitpunkt schier unbeschreibliches durchmachen muss.

Ich habe auch eine erste, vage Vermutung, wie die Ereignisse miteinander zusammenhängen könnten. Der Täter, Daniel, hat wohl ein sehr schwieriges Verhältnis zu seinem Vater gehabt, der ihm kaum Anerkennung zuteil werden ließ. Jener war Uhrenmacher und hatte später nur noch sehr betuchte Kundschaft, die sich eine in Handarbeit gemachte Uhr leisten konnten und wollten. Anna Wasmuth (die neue Psychologin des LKA) stammt wohl aus eben solcher Gesellschaft und hatte einen Vater, der Uhren gesammelt hat. Gibt es da vielleicht eine Verbindung? Karl Achten wusste ja auch direkt einiges über die Familie Wasmuth… ich denke nicht, dass das an Computerrecherche seinerseits lag.
Mit Fragezeichen bleibe ich allerdings an der Stelle zurück, als Achten den Täter auf dem Foto der Videoaufzeichnung zu erkennen scheint. Hat er nicht mit ihm als Täter gerechnet? Das scheint mir noch sehr wichtig zu werden…
Mir gefällt das derzeitige Duo von Jan und Anna sehr gut. Sie scheinen einander sympathisch zu sein und Anna findet einen guten Zugang zu Jan. Doch irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Anna in Gefahr sein könnte… Achten zeigt für mich irgendwie ein zu großes Interesse an Anna und auch die heimliche Observation Daniels kommt mir seltsam vor. Ich glaube, dass diese gar nicht vordergründig der polizeilichen Ermittlungsarbeit dient, sondern vielmehr Anna oder sogar Frau Rütters (falls dieser das Werk von Achten 'vollenden' will).

Auf jeden Fall ein sehr guter Leseabschnitt! Ich weiß gar nicht, wie ich mich bis nächste Woche gedulden soll

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 10:48 Uhr

Zitat von Izyle

So weit habe ich noch gar nicht gedacht, aber damit könntest Du Recht haben...

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 11:36 Uhr

Ich habe schon viele Thriller gelesen, in denen Serientäter ihr Unwesen treiben, aber mich fasziniert immer wieder, auf welche Ideen die Autoren kommen. Ösen, ja ok, kennt man, aber eine Taschenuhr einpflanzen ? Das ist neu. Und dann auch noch mit Zahlenkombinationen, die uns wahrscheinlich noch Rätsel aufgeben werden.
Doch erstmal zu den Personen. Jan, Kriminalkommissar mit Aggressionspotential. Vor 3 Jahren ist seine Frau anscheinend unter dramatischen Umständen ums Leben gekommen. Ob durch einen Unfall oder einen Angriff ist unklar (noch). Seitdem häufen sich Schlägereien etc. Auch das Verhältnis zu seiner Tochter leidet. Die letzte Entgleisung bringt ihn an den Rand der Entlassung bzw. zur neuen Psychologin Anna. Sie wird ihm dann auch als Begleitung/Partnerin zugeteilt. Vermutlich auch als Aufpasserin.
Sie ist eine taffe,durchsetzungsfreudige Person,mit scharfem Verstand.
Der Fall: Zwei Tote Frauen, mit den oben schon erwähnten Merkmalen. Kopie zu den Morden des Puppenmachers. Der Entführer scheint ja auch nicht alleine zu arbeiten. Der zweite hat auch den Kontakt zu Achten, dem Puppenmacher. Der Entführer hat die Polizei gerufen und ist auch auf dem Überwachungsvideo zu sehen. Ist Achten deshalb so überrascht? Hat er jemand anders darauf erwartet? Wieso hat der Entführer ein Foto des Personalausweis von Jan?
Mareike, wird sie es schaffen? Ich habe Zweifel.
Der Einstieg gefällt mir gut. Die losen Fäden sind gelegt.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 11:42 Uhr

Zitat von Izyle

Das ging mir auch so. Die Idee mit den Uhren war schon sehr bizarr .

Jener war Uhrenmacher

Ich glaube auch, dass die Uhren eine zentrale Rolle spielen werden. Wie die ausschaut, da müssen wir uns jetzt noch etwas gedulden.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 12:17 Uhr

Der Krimi fängt schon recht spannend an. Mareike wird in ihrem eigenen Auto überwältigt. Ich hatte Gänsehaut, als ich das mit der beschlagenen Scheibe und dem Strichmännchen las. Im Park hatte sie ein ungutes Gefühl, ist froh, heil im Auto angekommen zu sein und dann das! Grusel...

Parallel werden Jan Nygard und seine Kollegin Riya durch einen anonymen Anruf auf einen Leichenfund aufmerksam. Sie finden zwei Frauen, brutal ermordet, mit Metallösen in den Händen, geschminkt und wie Marionetten drapiert. Wie die Autopsie ergibt, haben sie zudem Taschenuhren in die Brust eingesetzt bekommen, und das während sie noch lebten. Sie haben anscheinend viel zu erleiden gehabt, bevor sie starben. Was es wohl mit den Zahlen auf den Uhren auf sich hat?

Noch lebt Mareike, aber sicher nicht mehr lange. Gruselig, als der Täter den Bohrer aufzieht…. Auch ihr wurden Ösen eingesetzt wie für Marionettenfäden, wie sie nach dem Aufwachen feststellt. Und noch schlimmer die Szene, wo der Täter ihr im Schädel rumbohrt, da musste ich schlucken. Die Arme kriegt das alles mit. Ein Nachahmungstäter ist am Werk, vor 23 Jahren gab es eine ähnliche Mordserie. Der Puppenmacher! Der sitzt allerdings im Gefängnis. Der Nachahmer arbeitet anscheinend nicht allein, spricht von „uns“ und „wir“ und sieht sich als Künstler. Was für ein kranker Typ! Sieht sich wohl gottgleich mit Macht über seine Marionetten.

Wie kommt er an ein Foto von Jans Personalausweis? Haben wir ihn vielleicht schon kennengelernt?

Jan ist mir sympathisch, er hat aber einige Probleme. Seine Frau ist gestorben, Schwierigkeiten mit seiner Tochter und seinem dementen Vater. Zudem wird er von seinem Chef gezwungen, wegen seines Agressionspotentials die Psychologin aufzusuchen, wenn er seinen Job behalten will. Überraschend ist die alte Psychologin in Rente, die Nachfolgerin Ana scheint nett zu sein, ist noch recht jung, hat Humor und ist schlagfertig. Ich könnte mir vorstellen, dass sich zwischen Anna und Jan im Laufe der Handlung etwas entwickelt.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 13:15 Uhr

Zitat von Vindoe50

Das ist für mich auch ein Fragezeichen. Im Gefängnis ist zwar die Rede von Ausweisen, aber das werden ja wohl die Dienstausweise sein. Wer kommt sonst noch an den Ausweis ? Kollegen ????

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 16:55 Uhr

Ich bin nur so durch die ersten Seiten geflogen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die beiden Hauptcharaktere Mareike und Jan sind toll beschrieben. Jan scheint mit seiner Aggressivität einen ruhigen Gegenpart wie Anna gut gebrauchen zu können. Wir werden hoffentlich noch Näheres aus dem Leben der beiden erfahren. Die Dialoge sind witzig und lockern die Nägelzerkauende-Spannung ein wenig auf.

Zwei Frauenleichen im Schnee drapiert, mit Ösen in den Händen, Beinen und Kopf, was für eine skurile und brutale Idee. Nun wird Mareike auch zur Marionette "umgebaut", ob sie dem neuen Puppenmacher wohl entkommen kann?

Als Mareike den Worten von Daniel gelauscht hat, hat er da mit sich selbst gesprochen, oder handelt es sich hier um zwei Psychopathen?

Karl Achten hat vor über 20 Jahren die gleichen Gräueltaten verübt. Welche Verbindung gibt es wohl mit den aktuellem Fall? Und was bedeuten die Zahlen auf den eingepflanzten Taschenuhren? Wird es noch mehr Opfer geben?

Bis jetzt definitiv nichts für schwache Nerven - so mach ich Thriller.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 17:00 Uhr

Izyle schrieb am 19.09.2022 um 10:25 Uhr

Huhu, ihr Lieben

Zitat von Izyle

Deine Überlegung finde ich sehr interessant, diese Verbindung habe ich noch gar nicht gesehen.

Zitat von Izyle

Ich habe mich gewundert, dass Mareike sich trotz der Sedierung noch gegen Daniel wehren kann.

Veröffentlicht am 19.09.2022 um 17:12 Uhr

Zitat von Vindoe50

Wie kommt er an ein Foto von Jans Personalausweis?

Ich vermute, dass der Typ (Daniel???) der Jan seine Brieftasche in dem Spätkauf-Laden geklaut hat, seinen Personalausweis fotografiert hat.