Leserunde zu "Schmerzwinter" von Aaron Sander

• Spannung
Aaron Sander (Autor)

Schmerzwinter

Thriller

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Polizeipsychologin LKA blutig Blut Leichen Killer Serienmörder Mord Mordserie Marionette Cody McFadyen Tod Horror Einzelgänger Schweden schwedischer Polizist Ermittler Täter Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 39, Seite 128 bis 246, inkl. Kapitel 27 (ab Seite 231)

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 11:50 Uhr

So, da ich heute frei habe und den Leseabschnitt quasi in einem Rutsch inhaliert habe, mache ich mal den Anfang:

Jan reflektiert hier sehr stark über sich selbst und seine Lebenssituation, das war nahe dran, mich zu nerven -also schon ein bißchen viel!
Leonie und er haben komplett gegensätzliche Meinungen über den Vorfall im Hafen. Und sie sind beides Sturköppe und kommen einander kein Stück entgegen.
Um Anna hatte ich echt Angst zu Beginn des Leseabschnitts, im Keller war ihr der Täter ganz nah…viel zu nah!

Anna gefällt mir total gut, und auch Jan beginnt sie zu mögen. Ist Riyas Eifersucht vielleicht gar nicht so unbegründet?!

Wahnsinn, wie der Täter mit Jan spielt. Ein Künstler, der Zuschauer braucht für seine bizarren Inszenierungen…und dabei so skrupellos ist, sie sich gnadenlos zu holen. Was für ein ekelhaftes Gefühl muss es sein, die Gedankenblitze zu haben und niemand glaubt einem, diese Dinge erlebt zu haben!

Mareike bekommt in ihren klaren Momenten mit, dass der Täter allmählich durchdreht - ich finde ihn größenwahnsinnig. Aber langsam denke ich auch, dass es sich um 2 Täter handelt. Daniel ist so penibel, rational und strukturiert, das passt so gar nicht zusammen und lässt mich zweifeln.
Dann die grauenvolle Entdeckung von Daniels geheimen Raum und seine Flucht - es wird mega spannend!

Ryia gefällt mir übrigens auch supergut, sie ist so loyal und steht bedingungslos hinter Jan, geht sogar ohne schusssichere Weste mit ihm in die “Höhle des Löwen” - stark und bewundernswert.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 12:29 Uhr

Es geht wie erwartet spannend weiter. Die Szene mit Anna und dem Keller war der absolute Gruselfaktor. Ich war mir so sicher,dass jetzt was passiert. Spannungstechnisch wirklich gut gemacht.
Auch die Szene bei Jan in der Wohnung. Was für ein Durchgeknallter Narzisst. Er ist so von sich selber überzeugt und fühlt sich so sicher.
Nach dem Überfall in dem Keller. Die "Puppenaufführung". Gespenstisch und gruselig.Die Motivation des Täters "echte Kunst wird nur dann zur Kunst, wenn andere daran teilhaben dürfen".
Dass Mareike dem Wahnsinn nah ist bzw. die Grenze zeitweise überschreitet, nur zu verständlich. Und trotzdem ist immer noch ein letzter Überlebenswille da.
Das er Jan in seine Wohnung zurück bringt, ist ein weiteres Indiz für die Selbstüberschätzung des Täters. Und es war ein Fehler. Durch die Hypnose Sitzung kommen sie dem Täter auf die Spur. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob es ein oder zwei Täter sind.
So langsam könnte Jan sich auch mal wie ein Erwachsener benehmen. Er ist bockig,uneinsichtig und hat sich nicht im Griff. Bei allem Verständnis für seine Situation. Dann muss er sich von Dienst beurlauben lassen. Die Staatsanwältin und er werden auch keine Freunde mehr.
In der Wohnung von Daniel stieg der Spannungsbogen wieder stark an. Der Kühlschrank, wieder eine ausgefallene Idee. Riya hält ja wirklich zu ihm,obwohl sie eifersüchtig und bestimmt auch enttäuscht ist.
Und der Täter entkommt. Jetzt könnte die Situation eskalieren, denn Daniel war sich ja sicher,dass sie nicht herausfinden, wer er ist

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 12:33 Uhr

Zitat von chuckipop

das war nahe dran, mich zu nerven -also schon ein bißchen viel!

Bin ich ganz bei dir. Wenn er es nicht verkraftet,muss er sich beurlauben lassen. So gefährdet er sich,seine Kolleginnen und die Ermittlung

Zitat von chuckipop

Das ist schon großes Kino, was sich der Autor da erdacht hat.

Zitat von chuckipop

Aber langsam denke ich auch, dass es sich um 2 Täter handelt.

Ich bin mir immer noch unsicher. Zwischendurch war ich mir sicher es ist nur einer, aber dann habe ich es wieder angezweifelt

es wird mega spannend!

Oh ja. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich alles auflöst

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 13:55 Uhr

Ich habe den zweiten Leseabschnitt auch am Wochenende schon gelesen (bei dem Regenwetter gab es sowieso nicht viel Besseres zu tun, als eingekuschelt auf der Couch zu schmökern).

Mein Eindruck vom ersten Leseabschnitt bleibt weitgehend erhalten: Die Handlung finde ich extrem spannend, und gerade das Gespräch mit dem ehemaligen Opfer geht wirklich unter die Haut. Die Szene im Keller sowie der Einblick in die "Inszenierung" des Mörders sorgen definitiv für Grusel.

Ich muss aber auch meinen beiden Vorrednerinnen hier im Thread recht geben damit, dass Jan als traumatisierter Polizist, der sich nicht mehr so richtig im Griff hat, mir ein bisschen zu viel des Guten ist. Auf menschlicher Ebene ist das ja irgendwie nachzuvollziehen, aber ich bewundere wirklich all seine Kolleg*innen für ihre Geduld, denn mit diesem unkollegialen Verhalten und den ständigen Alleingängen würde ich mich irgendwann einfach nicht mehr abfinden. Immerhin ist der Tod seiner Frau jetzt schon drei Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn er davon immer noch so extrem beeinflusst wird, gehört er definitiv nicht in den Polizeidienst, sondern in stationäre Therapie.

Interessant finde ich seine Beziehung zu Leonie, die sein Verhalten offenbar auch nicht mehr aushält. Offenbar sieht sie die Situation, aus der er sie "gerettet" hat, völlig anders. Finde ich eine interessante Dynamik, weil sie irgendwie die Einzige ist, die sich so richtig gegen sein Verhalten wehrt.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 14:46 Uhr

Jan und Anna tappen zunächst immer noch im Dunkeln. Sie befragen den Puppenmacher im Gefängnis und dessen früheres Opfer Barbara Rütters. Während der Täter bei Rütters ums Haus schleicht... Ich dachte schon bei der Szene im Keller, dass er Anna erwischt. Der Täter bricht auch bei Jan bricht ein. Jan kommt nichts ahnend nach Hause zurück und wird von ihm überwältigt. Wie hat ihn der Täter betäubt allein hin- und herbringen können? Jan hörte ihn sich mit einer Frau unterhalten, ist sie seine Partnerin? Sie gab Anweisungen. Wer könnte das sein? Jemand, der alles vom Puppenmacher weiß? Die Gefängnisdirektorin? Oder Barbara Rütters etwa, das ehemalige Opfer? Aber die sitzt ja im Rollstuhl, da kann sie wohl nicht geholfen haben.

Dass Leonie ausgerechnet auf den Sohn der Staatsanwältin steht... Jan hat es mit ihr echt nicht leicht. Typisch Pupertier. Obwohl er sich auch nicht so ganz geschickt verhält.

Mareike lebt immer noch, grausam, was sie erleiden muss. Der Täter zwingt Jan, sich anzusehen, wie Mareike als Marionette eine andere Frau erschießen muss. Wieder zu Hause kann Jan sich aber an nichts mehr erinnern. Gut, dass er trotzdem sein Blut und die Uhr untersuchen lässt. Dann bringt Annas Hypnose von Jan sie weiter. Die Szene in Daniels Haus fand ich echt spannend. Schade, dass er ihnen entwischt ist, aber dann wäre das Buch ja schon zu Ende. Ob Mareike noch gerettet werden kann? Und wir wissen noch nicht, wer die Frau ist, die Daniel Anweisungen gab. Ich bin gespannt auf den Schluss.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 15:31 Uhr

Zitat von Fever

sondern in stationäre Therapie.

Interessant wäre ja mal zu wissen, was eigentlich vor drei Jahren passiert ist. Seine Frau ist tot, dramatisch,aber außer ein paar Flashbacks weiß man nichts.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 15:36 Uhr

Zitat von Vindoe50

Wie hat ihn der Täter betäubt allein hin- und herbringen können?

Das habe ich mich auch gefragt .

Zitat von Vindoe50

Ich muss zugeben, ich habe an Rütters gedacht (so'n eine Art Stockholm Syndrom) es aber wegen dem Rollstuhl wieder verworfen.

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 15:43 Uhr

In diesem Abschnitt ist jetzt auch klar geworden, warum ausgerechnet Jan so interessant für Daniel ist....er soll als Polizist Zeuge des grausigen Puppentheaters werden. Dazu wird ihm in seiner Wohnung ein KO-Mittel gespritzt, um ihn dann in eine Lagerhalle zu bringen, die sich später als umgebauter Uhrenladen seines Vaters herausstellt.

Hier zeigt sich dann wieder die ganze grausame Genialität von Daniel. Er hat zwei Opfer an der Decke aufgehangen und lässt Mareike das erste Opfer erschießen... Und ist dabei selbst wie eine Mangapuppe angezogen.

Sein medizinisches Fachwissen hat Daniel von seinem abgebrochenen Medizinstudium....

Ärgerlich, dass der Zugriff von Daniel misslingt und dieser fliehen kann....

Ich bin sehr gespannt, wie Daniel doch noch gefasst werden kann...

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 15:44 Uhr

Zitat von chuckipop

Ja, da stockte mir beim Lesen auch kurz der Atem....

Veröffentlicht am 26.09.2022 um 15:46 Uhr

Zitat von Biene101

Genau, aus SEINER Sichtweise heraus sogar nachvollziehbar...