Leserunde zu "Schwarze Dünen" von Nina Ohlandt

Ein Fall, der tief in die Vergangenheit führt
Cover-Bild Schwarze Dünen
Produktdarstellung
  • Spannung
Nina Ohlandt (Autor), Jan F. Wielpütz (Autor)

Schwarze Dünen

Nordsee-Krimi

An einem diesigen Herbstmorgen stürzt über Sylt ein Kleinflugzeug ab. Die Maschine geht in den Dünen von List nieder, die Pilotin und ihr einziger Passagier sind auf der Stelle tot. Die Untersuchung zeigt, dass die Cessna manipuliert wurde - handelt es sich also um Mord? John Benthien, Hauptkommissar der Kriminalpolizei in Flensburg, übernimmt die Ermittlungen. Welche Rolle spielte der mysteriöse Passagier, der offenbar unter falschem Namen reiste? Und wer war er in Wirklichkeit? Auch persönlich stellt der Fall John vor Probleme, denn die neue Staatsanwältin scheint ihn, anders als ihre Vorgängerin, nicht rückhaltlos zu unterstützen. In Benthien keimt ein folgenschwerer Verdacht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.02.2023 - 26.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 09.04.2023
  3. Rezensieren 10.04.2023 - 23.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

John Benthien Küste Meer Küstenkrimi Nordseekrimi Regionalkrimi Mordsee Eva Almstädt Pia Korittki Sylt Föhr Westfriesland Friesland Reihe Jahreszeiten Friesische Wintermorde Schweigende See Küstenmorde Tiefer Sand Möwenschrei Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 07.03.2023 um 18:02 Uhr

Hallo,
ich bin Ü50, verheiratet, bin wegen der Liebe vor 20 Jahren - kaum zu glauben, dass es schon so lange her ist - aufs Land gezogen und zwar in ein Dorf, was ca. 120 Einwohner - habe zwei Kinder und einen Hund.Ich freue mich riesig auf dieses Buch, da ich die bisher gehörten Hörbucher einfach nur großartig finde. Sehr gespannt bin ich, wie das neue Buch ist. Ich habe gerade die Mail mit dem Link fürs E-book bekommen und hoffe, dass ich es auch in Papier bekomme, da ich sonst leider von einer Teilnahme absehen muss, da das Lesen am Computer mir Rückkenschmerzen bereiten würde.

Profilbild von HanneloreM13

HanneloreM13

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 08.03.2023 um 14:12 Uhr

Hallo zusammen,
heute Vormittag ist das Buch bei mir eingetroffen. Ich bemühe mich, mich bis Anfang nächster Woche mit dem Lesen zurückzuhalten und freue mich riesig darüber, bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.
Wir werden sicher viele spannende Momente und unerwartete Verwicklungen erleben dürfen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald. Hannelore

Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mitglied seit 16.05.2018

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!

Veröffentlicht am 08.03.2023 um 14:40 Uhr

Hallo zusammen,

mein Buch ist ebenfalls heute angekommen und ich freue mich sehr auf die Leserunde mit Euch!

Ich bin Melanie, komme aus der Nähe von Köln und arbeite in Düsseldorf. Ich liebe Thriller und Krimis, aber lese auch gerne romantische Geschichten.

Profilbild von wickie2

wickie2

Mitglied seit 25.02.2023

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene." (Carl Hilty)

Veröffentlicht am 08.03.2023 um 18:47 Uhr

Ich bin 50 Jahre und liebe die Welt der Bücher in Papierform. Dementsprechend bin ich zwar nicht in Blogs aktiv, tausche mich aber regelmäßig mit vielen anderen Bücherfreunden persönlich aus. Interessant ist dabei immer wieder, wie "ein und die selben Worte" von Jedem unterschiedlich empfunden und verstanden werden und was jeweils in die Geschichten interpretiert wird.

Besonders gerne lese ich Krimis und Thriller, bei denen man von Anfang bis Ende dem logisch aufgebauten Spannungsbogen erlegen ist.

Da auch ich selbst sehr gerne Regionen erkunde und erlebe, bevorzuge ich auch in den Büchern regionale Schauplätze mit entsprechenden Beschreibungen und Ausschmückungen der örtlichen und gesellschaftlichen Besonderheiten.

Als Hauptpersonen favorisiere ich markante, charismatische, gerne auch etwas eigenbrötlerische Typen mit viel "Tiefgang" im Denken und im Herzen.

Das Cover des Buches hat mich angesprochen weil trotz des paradiesischen Schauplatzes die undursichtige bedrohliche Atmosphäre von allen Seiten naht. Davon verspreche ich mir eine spannende Geschichte.

Dies ist meine erste Leserunde.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein darf.
Sehr gespannt bin ich nun auf die kommenden vier Wochen und auf den neue Fall von John Benthien.

Leseliesl

Mitglied seit 07.02.2023

Veröffentlicht am 09.03.2023 um 09:03 Uhr

Hallo, ich bin anfang 20 und studiere aktuell auf Grundschullehramt. Das hier ist meine erste Leserunde:) ich bin sehr gespannt und freue mich schon sehr darauf!

Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Mitglied seit 16.05.2017

Wenn ich lese vergesse ich Zeit und Raum!Lesen ist Zucker für die Seele.....

Veröffentlicht am 10.03.2023 um 10:01 Uhr

Mein Buch hat mich gestern erreicht-vielen Dank.👍🏼📖😀
Bin schon sehr gespannt!😎

tinapach

Mitglied seit 08.02.2023

Veröffentlicht am 10.03.2023 um 20:01 Uhr

Hallo, ich bin Tina :)

Diese Leserunde ist meine erste und ich bin schon sehr gespannt welche tolle Geschichte hinter diesem Buch steckt!

Ich bin 26 Jahre alt, Studentin und ich wohne in Graz!

Mimimimi22

Mitglied seit 30.11.2022

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

Veröffentlicht am 10.03.2023 um 20:48 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich darauf (gemeinsam mit euch) Mal wieder einen Krimi in die Hand zu nehmen.

Ich bin Anfang 30 und verschlingen (fast) jedes Buch, das mir in die Finger kommt 😅

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 11.03.2023 um 08:19 Uhr

Hallo liebe Mitleser,

nachdem der Postbote gestern das Buch abgeliefert hat, muss ich mich noch vorstellen. Mein Name ist Ute, ich bin 59 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund in Südhessen.
Ich bin schon immer eine Leseratte, am liebsten mag ich historische Romane, Krimis (besonders aus Skandinavien) und Thriller.
Als Papiertiger kann ich mich mit E-Book und Hörbuch so gar nicht anfreunden.
Ich freue mich auf dieses Buch und auf den Austausch mit Euch!

Profilbild von bertacara

bertacara

Mitglied seit 19.05.2016

Lesen trägt uns in Welten, die wir sonst kaum erreichen können

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 16:19 Uhr

Hallo, schön, dass ich dabei sein darf. Ich bin Barbara, 70 Jahre jung und das Lesen ist für mich seit meiner Kindheit Reisen im Kopf.

Ich bin gespannt auf das neue Buch von Nina Ohlandt, die ja leider viel zu früh verstorben ist und freue mich auf die Leserunde.