Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.01.2023

Das Cover ist sehr schön und macht Lust auf das Buch.

Das Cover ist sehr schön und macht Lust auf das Buch.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Schon das Cover reizt mich zum lesen. Das Buch nimmt von Anfang an fahrt auf und ich liebe Bücher, die sofort zur Sache kommen und nicht ewig rum eiern bevor es endlich los geht.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der Schreibstil ist angenehm und nimmt gleich zu Beginn Fahrt auf. Die Protagonistin Maddy erzählt von ihren schrecklichen Erlebnissen aus der Ich-Perspektive. Die Handlung wird dabei von hinten aufgerollt. ...

Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Fan davon, wenn man bereits Einblicke auf das Ende der Geschichte hat, weil dann oft die Spannung verloren geht und zu viele Informationen Preis gegeben werden.
Ich bin gespannt wie dieser Rückblick in diesem Roman umgesetzt wurde.

Das Setting mit der einsamen schottischen Insel ist auf jeden Fall passend und erinnert mich ein bisschen an die Serie "Lost".
Das Buchcover selbst finde ich weniger ansprechend. Aber das ist ja eher Ansichtssache. Der Titel passt dafür aber umso besser und macht neugierig.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Super Aufbau der Geschichte! Man weiß jetzt schon, dass etwas Böses geschieht und doch wird das Ganze von hinten aufgerollt und man ist bei der Entwicklung des Ganzen mit dabei. Interessante Figuren, aber ob alle auch die Wahrheit in der Vorstellungsrunde gesagt haben, wird sich noch zeigen...

Veröffentlicht am 20.01.2023

Eine interessante Rahmenhandlung, eine faszinierende Geschichte im Rückblick erzählt, Ich-Perspektive, neugierig machende Andeutungen von Seiten der Erzählerin und ein atemberaubender Schauplatz, eine einsame, schottische Insel - daraus sind literarische Träume gemacht, zumindest für mich! Die Leseprobe hat mich gleich überzeugt: dieses Buch muss ich ganz lesen! Der einfache, gleich auf den Punkt kommende Erzählstil, mit dem die Persönlichkeit der Ich-Erzählerin bereits am Anfang glaubhaft eingeführt wird, genauso wie die Figuren der Mitabenteurer, hat mich gleich gefesselt. Sicher haben wir da noch sehr interessante Interaktionen, Dynamiken und Entwicklungen zu erwarten. Ich bin ungemein gespannt!
Was das Cover angeht, so hätte ich bereits im Buchladen wegen des sehr ansprechenden und neugierig machenden Covers zu dem Buch gegriffen.