Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.02.2023

Also ich das Cover gesehen habe wusste ich, dass ich mir unbedingt die leseprobe durchlesen muss. Es gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon dieses hübsche Buch in meinem Regal zu sehen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war sehr fesselnd und ich habe die Leseprobe wie ein Schwamm aufgesogen. Ich hätte am liebsten noch weiter gelesen. :(
Die Protagonisten sprechen mich bis jetzt sehr an und ich habe Zoe und Maddy schon ins Herz geschlossen.
Ich erwarte auf jeden Fall ein Pärchen unter den Teilnehmen und bin schon gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Das Cover hat sofort meinen Blick gefangen. Es scheint zum Setting zu passen, und es hat auch etwas bedrohliches mit den Farben und der Welle. Der Klappentext ist auch sehr spannend.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Leseprobe ist sehr flüssig und es lässt sich gut lesen. Inhaltlich fängt es auch direkt interessant an und die Charaktere scheinen sehr unterschiedlich zu sein, was ja auch Potenzial für Spannung hat. Mir gefällt auch, dass das Buch aktuelle bezüge hat, z.B. die Erwähnung des Upcycling-Projekts.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ich finde das Cover super passend gewählt und es hat mich auch direkt angesprochen. Der Klappentext hat mich dann komplett überzeugt - das Buch muss ich einfach lesen. Die Charaktere (vor allem natürlich Maddy) fand ich alle sehr interessant und ich bin gespannt, wie die Gruppe, die ja unterschiedlicher nicht sein kann, sich auf der Insel so schlägt und natürlich was alles passiert.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Liest sich gut. Ich bin von Maddy überrascht. Sie klingt recht introvertiert und zurückhaltend, aber bewirbt sich in einer Fernsehsow, das an sich ist schon seltsam. Und natürlich müssen die anderen Charaktere etwas knalliger daherkommen. Mal gespannt ob die Protagonisten sich ergänzen, sich jeder einzeln vor tun wollen oder es zu Grüppchenbildung kommt.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bereits Einstieg mit dem Prolog ist sehr gelungen, zeigt er doch mit der Überlebenen das Ende des "Experiments" und macht zeitgleich neugierig auf die offensichtlich schrecklichen Ereignisse im Vorfeld. ...

Eine Auswahl verschiedenster Charaktere isoliert und auf sich gemeinsam allein gestellt birgt eine ungeahnte Eigendynamik. Bereits dies allein wird sehr spannend werden, aber was hat Maddie zu verbergen. Haben die anderen ausser dem Abenteuer ebenfalls andere Beweggründe? Dies sind interessante Ansätze und Fragen, ueber und auf die ich gern mehr erfahren moechte.