Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.02.2023

Brandung an einem Strand - das Cover verrät uns zumindest schon einmal den Schauplatz: eine einsame Insel. Auf dieser werden acht Menschen, vier Frauen und vier Männer, für eine Reality-TV-Show ausgesetzt, um dort ein Jahr nur mit dem Nötigsten zu (über)leben. Und wie es sich für so eine Fernsehshow gehört, könnten die acht Personen nicht unterschiedlicher sein. Da haben zum Beispiel die menschenscheue, Botanik liebende Maddy, von der wir zumindest wissen, dass sie das Experiment überlebt. Aber auch die Regeln missachtende Gill, die Smartphone-Verrückte Zoe und weitere ziehen mit auf die Insel. Sie alles suchen das Abenteuer! Aber wie wir wissen, je unterschiedlicher die Typen, umso mehr kracht es auch zwischen den einzelnen Personen. Genau das macht das Buch so unglaublich spannend. Wie werden die acht völlig unterschiedliche Charaktere ein Jahr auf einer einsamen Insel überleben, bei der sie für den Start nur das Nötigste bekommen? Wie werden sie sich organisieren? Welche Streitereien eskalieren? Und was ist auf der Insel passiert? Denn Maddy hat etwas Schlimmes überlebt, wohl als Einzige. Menschliche Abgründe, Reality TV, Abenteuer, Überlebenskampf - ich kann kaum erwarten zu lassen, was in diesem einen Jahr geschehen ist.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da ich auch gerne solche Bücher lese. Von den Charakteren bin ichvsehr überrascht und begeistert und würde gerne wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Cover und Schreibstil haben mich sofort eingefangen.

Man springt direkt ins Geschehen, als Maddy als Einzige an der Küste ankommt, total am Ende ihrer Kräfte und ein Gewehr geschultert.

Was ist auf der ...

Cover und Schreibstil haben mich sofort eingefangen.

Was ist auf der Insel passiert und wo sind ihre Mitstreiter geblieben? Hat Maddy ein Geheimnis?

Es sollte sich um ein TV Experiment handeln, für das sich Maddy online beworben hatte. Sie wollte aus ihrer derzeitigen Situation fliehen. Hat jeder der Mitstreiter auch irgendwelche Gründe, auf die Insel zu fliehen ?

Ich glaube, dass hier Spannung weiter vorprogrammiert ist und ich würde das Buch gern in einer Leserunde lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das Cover wirkt direkt ein bisschen bedrohlich und gibt damit schon einen guten Vorgeschmack auf die Handlung.

Die Hauptfigur Maddy lernt man direkt im Prolog kennen, wo sie entkräftet von einem Boot steigt und eine Anwohnerin eines Küstendorfs mit ihrem Gewehr erschreckt.
Maddy scheint, so wie sie in den Kapiteln vorgestellt wird, eine sehr zurückgezogene Person zu sein, die sehr von ihren Eltern eingenommen wurde und keine weiterführende Schule besucht hat, sondern zuhause unterrichtet wurde. An der Uni war sie auch eher still unterwegs und hat dort keine wirklichen Kontakte geknüpft.
Nun scheinen ihre Eltern verstorben zu sein und das hat ihr vollständig den Boden unter den Füßen weggezogen und sie dazu bewegt, sich bei der letzten Zuflucht zu bewerben.
Die Teilnehmerschar für das Experiment wirkt sehr bunt gemischt und die Leute scheinen auch aus den verschiedensten Gründen sehr viel Lust auf das Experiment zu haben, auch wenn sich aus der Zusammenstellung schon erste Konfliktpotenziale abzeichnen.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Zuallererst natürlich im Zusammenleben auf der Insel und im Zusammenprallen der verschiedenen Charaktere.
Aber dann interessiert es mich auch sehr, warum Maddy alleine nach 18 Monaten wieder in einem Dorf ankommt - was ist in der Zwischenzeit geschehen?

Veröffentlicht am 02.02.2023

Das Cover und auch der Klappentext haben mich fast magisch angezogen und direkt angesprochen. Ich würde das Buch nach der Leseprobe sehr gerne weiterlesen. Es ist nicht nur spannend, sondern auch sehr rätselhaft. Die große Frage ist doch: Wie hat sie es da als einzige lebend rausgeschafft. Ich glaube, es werden sich menschliche Abgründe auftun und auch das eine oder andere Rätsel wird gelöst werden müssen.