Leserunde zu "Stranded - Die Insel" von Sarah Goodwin

• Spannung
Sarah Goodwin (Autor)

Stranded - Die Insel

Acht Fremde. Ein Mörder. Kein Ausweg. Thriller

Dr. Holger Hanowell (Übersetzer)

Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Experiment Fernseh Experiment Überlebenskampf Closed Setting Einsame Insel Serienkiller Ruth Ware Lucey Foley Schottische Insel Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.02.2023

Die düstere Stimmung auf dem Cover gefällt mir sehr und macht mir Lust darauf, das Buch zu Ende zu lesen. Auch der Schreibstil hat mich sofort gefangen und bei Stange gehalten. Maddy ist momentan sehr undurchsichtig und schwer zu durchschauen. Sie scheint sehr isoliert aufgewachsen zu sein und der Tod ihrer Eltern, der einzigen Bezugspersonen, hat sie verwirrt und bezugslos zurückgelassen. Ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt. Zoe scheint eine nette junge Frau zu sein, und auch Maddy scheint sie zu mögen. Von Alpha-Männchen übder Prepper und Rassist scheint alles dabei zu sein, aber der erste Eindruck kann oft täuschen. Unter extremen Situationen können sich Leute ja auch bisweilen ändern. Ich bin auf viele Überraschungen und Charakterentwicklungen gespannt!
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass wir noch Weiteres über Maddys Vergangenheit erfahren. Außerdem, dass wir noch tiefer in die Charaktere der anderen eintauchen. Sobald der erste Mord geschieht, bin ich gespannt, wie sich die Gruppendynamik entwickelt und wie sich die Leute von allen abgeschieden verhalten. Ich denke, dass sich einige Leute sehr sozial und einige antisozial verhalten werden. Ich hoffe, dass ich bis zum Ende im Dunkeln tappen werde, wer der Mörder ist.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Cover gefällt mir recht gut, obwohl hier sicher noch mehr hätte herausgeholt werden können.

Der erste Eindruck nach der Leserunde war spannend, aber auch interessant. Maddy finde ich bis jetzt ganz gut, würde aber gern mehr über sie erfahren wollen, da der erste Eindruck auch mal trüben kann .Abgesehen davon erinnert der Klappentext an einen Buch von R. Laymon, welches den gleichen Titel trägt. Ich bin gespannt, ob es dazu Parallelen gibt.

Ich erwarte ein sehr sehr spannendes Buch, wo man immer wieder auf die falsche Fährte geführt wird, das Kopfkino nicht mehr zu Ruhe kommt und eine Gänsehaut die nächste jagt. Am Ende wäre ein unerwartetes Finale grandios.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Schon das Titelbild sieht spannend, aber auch etwas Wiedersprüchlich aus. Eine wundervolle, sattgrüne Insel wirkt bei dem schönem Wetter doch benebelt und unter Gewitter verdränkt sehr gefährlich.
Die ...

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut. Die Gefühle werden einem vermittelt und auch die bildliche Vorstellung, sowie der wörtlichen Rede lassen mich sofort ins Buch tauchen.
Maddy scheint mir eine selbstbewusste, freundliche, schlaue und neugierige Person, mit allerdings noch wenig Erfahrung zu sein.
Ich bin total gespannt, wie das Buch verlaufen wird. Was wird uns bekannt gegeben? Wer wird alles noch im Buch auftauchen und was steht wirklich hinter der Fehrnsehsendung? Aber vor allem, warum wird so verantwortungslos gehandelt?

Veröffentlicht am 05.02.2023

Das Buchcover und der Klappentext haben in meinen Augen leider nicht so ganz zusammen gepasst. Dennoch hat mir der Klappentext und auch die Leseprobe positiv überrascht und ich würde wahnsinnig gerne weiter lesen und erfahren was passiert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Survivalthriller zählen mittlerweile definitiv zu meinen liebsten "Neuentdeckungen" im Bereich Thriller, was vermutlich zu einem großen Teil dem aktuellen Wetter und meiner ganz langsam endenden Klausurenphase geschuldet ist.

Das Cover strahlt schon mal eine relativ bedrohlich wirkende Atmosphäre aus, was zum Setting in Schottland in meinen Augen aber wirklich gut passt.

Mit dem Schreibstil habe ich mich bisher ehrlich gesagt noch nicht ganz angefreundet, was aber eventuell auch einfach an der Übersetzung liegen kann ("Kneipier" habe ich zum Beispiel in meinem Leben noch niemanden sagen hören, und ich arbeite nicht erst seit gestern in der Gastronomie).

Die Figuren kann ich bisher auch noch nicht so wirklich einschätzen, auch wenn ich der Protagonistin aufgrund ihrer ersten Darstellung und des Aufbaus des Klappentextes ehrlich gesagt nicht so wirklich traue.

Die Mischung aus acht Charakteren und einer einsamen Insel klingt für mich aber auf jeden Fall unglaublich spannend, weshalb ich auch mit einer eventuell unaufrichtigen Protagonistin sehr gut leben könnte und schon jetzt unglaublich neugierig darauf bin, wer denn schlussendlich die Morde begeht und was hinter dieser sehr dubios klingenden Fernsehshow eigentlich überhaupt steckt.