Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.05.2021

Französische Krimis haben es mir momentan angetan, da bin ich grad echt ein wenig süchtig! Die Leseprobe zeigt mir auch gleich, dass mir der Schreibstil gut gefällt! Das Cover spricht mich sowieso an! Ach, ich würde mich auf die Schrulligkeit der Franzosen wirklich freuen!

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das Cover zeigt eine typische Frankreichidylle, wie man sie im südlichen Teil oft findet. Steinhäuser an einem ruhigen Fluss, blauer Himmel, historische Stätten und viel Atmosphäre. Es gefällt mir gut und erinnert mich an Campingurlaub.
In dieser beschaulichen Idylle passiert ein Mord, der anfangs wie ein Jagdunfall aussieht, so vermute ich zumindest. Ich denke, dass sich hier noch einiges ergeben wird, umrahmt von viel französischem Lokalkolorit. Die Frankreich-Stimmung wird nicht zu kurz kommen, auch kulinarisch, was sich mit der Steinpilzsuche schon andeutet. Und natürlich durch den Titel!
Auf den ersten Seiten kommen schon so einige Personen zusammen, aber eine Einschätzung kann ich noch nicht geben. Der Schreibstil ist gut verständlich und liefert bereits Bilder im Kopf.....

Veröffentlicht am 04.05.2021

Das Cover ist ganz nett, aber auch nicht besonders spektakulär. Das spielt aber eh keine Rolle, denn auf den Inhalt kommt es an und bereits der Klappentext hat dafür gesorgt, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft.
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Schon in den ersten Zeilen bekommt man das Urlaubsfeeling, das ich mir in diesem Buch erhoffe - natürlich gepaart mit Spannung und Leckereien.
Die Einführung der Protagonistin ist auch gelungen, man weiß gleich die wichtigsten Details, sodass es sofort losgehen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ich lese viele Genre, eigentlich sogar alle, würde ich sagen. Ich lese einfach so gerne das ich nach einer Seite suchte wie Leserunde behauptet zu sein - aber bisher wurde ich noch nie ausgewählt, also weiß ich auch nicht mehr was ich sagen soll.

Ich bin bereit zu lesen und Bewertungen zu schreiben - also?

Veröffentlicht am 03.05.2021

Die Leseprobe ist leicht und flüssigund macht neugierig.
Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.

Die Leseprobe ist leicht und flüssigund macht neugierig.
Gerne würde ich an der Leserunde teilnehmen.