Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.04.2021

Auf den ersten Blick hat mich das Cover an andere Krimis erninntert, die in Frankreich spielen (Bannalec, Cazon, Bonnet). Mich hat es angesprochen.
Mir gefällt die Art, wie im Fluß der Geschichte die ...

Mir gefällt die Art, wie im Fluß der Geschichte die Charaktere, die Umgebung, Gegenwart und Vergangenheit eingebaut und beschrieben werden.
Am Anfang kann man gut die Emotionen zwischen Berufsleben und einem kurzfristigen Sabbatical nachempfinden und die Entspannung der Protagonistin. Ich bin gespannt, wie Marie es im Fortgang der Geschichte schafft, mit ihrem Beruf und Sabbatical umzugehen. Und ob sie am Ende zufrieden mit sich und ihren Entscheidungen ist.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Unterhaltsam, fesselnd, kurzweilig - macht Lust auf mehr!

Unterhaltsam, fesselnd, kurzweilig - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ist das nicht herrlich? Schade, dass die Leseprobe so kurz ist, die Atmosphäre, das Feeling, diese liebevollen Details -bestechend gut beschrieben von Julie Dubois - da möchte man unbedingt sofort weiterlesen. ...

Vor dem geistigen Auge entstehen Wald, Pilze und die Küche! Die Petersilie duftet! Und nebenbei erfährt man von der Geschichte und den Beziehungen der Menschen, und dem verunglückten Radfahrer... ein Mord!!? Spannend!
Total witzig, dass der Bürgermeister Bruno heißt - da wäre ich sehr gespannt, ob Julie Dubois an Martin Walker herankommt? Ich finde: Ja, unbedingt! Das verheißt auf jeden Fall diese hervorragende Leseprobe...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und die Protagonistin ist sympathisch.

Bisher hat mir die Beschreibung der einzelnen Charaktere gut gefallen.
Und es ist ein Erstellung, dass ist extrem interessant.

Bisher hat mir die Beschreibung der einzelnen Charaktere gut gefallen.
Und es ist ein Erstellung, dass ist extrem interessant.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt super zum Roman. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann sich die Handlung bildlich vorstellen. Es mach Lust mal Urlaub in Frankreich zu machen. Ich würde gerne wissen wie es weiter geht.