Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Lesenswert, gut geschrieben, verlangt nach mehr

Lesenswert, gut geschrieben, verlangt nach mehr

Veröffentlicht am 20.04.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist passend zur Kulisse, in der dieser Roman spielt, und vermittelt zudem noch ein wenig Urlaubsflair.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt mich direkt in die Geschichte ...

Der Schreibstil ist flüssig und lässt mich direkt in die Geschichte eintauchen.
Die Charaktere wirken auf den ersten Blick authentisch und sympathisch.
Ich verspreche ich mir eine solide Krimi-Unterhaltung und wünsche mir ein paar spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Von der Inhaltsangabe verspreche ich mir eine gute und solide Krimi-Unterhaltung. Die Leseprobe hat mir bereits sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Ich hoffe, das bleit bis zum Ende so, und ich muss mich einfach hier bewerben.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein einsam gelegenes Dorf in Frankreich, in dem nur selten etwas passiert und wenn, dann direkt ein Mord. Eine Kommissarin aus der Großstadt, die in diesem Dorf ihr eigenes Leben neu ordnen möchte. Für meinen Geschmack ein tolle Grundlage für eine unterhaltsame Kriminalgeschichte.
Besonders der Gegensatz zwischen diesem kleinen, idyllischen Dorf mit seinen alteingesessenen Bewohnern und einem grausamen Mord, den alle, wie selbstverständlich, zuerst für einen Unfall halten, hat es mit dabei angetan.
Der Schreibstil ist fließend und gleichzeitig sehr kurzweilig, ohne jedoch dabei auf wichtige Details zu verzichten. Die Dialoge wirken sehr stimmig, was meinem Leseempfinden sehr entgegenkommt.
Die verschiedenen, vereinzelt etwas verschrobenen Charaktere der Dorfbewohner lassen den Leser immer wieder schmunzeln und der bereits angedeutete kleine Zwist zwischen Marie und dem Kommissar verspricht eine unterhaltsame Abwechslung in der Mordermittlung. Wer von beiden wird den Mörder überführen? Wie denkt Marie über ihre Zukunft? Und lernen sie und der Kommissar sich vielleicht doch näher kennen? Viele Fragen, deren Antworten ich gerne während einer gemeinsamen Leserunde herausfinden würde.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Das Cover finde ich sehr schön und die Kulisse in der das Buch spielt finde ich auch sehr ansprechend. Die Charaktere wirken sehr sympathisch. Ich hoffe, dass die Geschichte noch spannend wird und wir mit guter Ermittlungsarbeit unterhalten werden