Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 08:28 Uhr

Was für ein schöner Morgen mit einer traumhaften Info! Ich darf auch mitlesen und freue mich wirklich riesig auf eine neue Reihe, denn ich bin natürlich auch ein Riesenfan von Dupin, Bruno, Luc Verlain, Albin Leclerc und Leblanc!
Ich bin Angelika, 61 Jahre alt und wenn ich nicht gerade lese oder ein Hörbuch genieße, grabe und grase ich im Garten, handarbeite oder radle an den See.
Und jetzt freue ich mich auf eine virtuelle Reise nach Frankreich!
Tausend Dank an die Glücksfee und Glückwunsch an alles Mitleser*innen!

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 09:39 Uhr

knuddelbienchen schrieb am 11.05.2021 um 17:17 Uhr

Oh - von diesen Reihen bin ich auch begeistert! Die habe ich alle gelesen!

Ich auch!! 🤩

Profilbild von selene9991

selene9991

Mitglied seit 12.10.2016

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" Franz Kafka

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 17:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Sandra (38 Jahre) und wohne mit meinem Mann und meinem Sohn im schönen OWL.
Ich freue mich sehr dabei zu sein und wünsche uns allen ein paar tolle Lesestunden

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 18:32 Uhr

Auch ich freue mich riesig, dieses Buch in dieser LR kennenzulernen. Nach vielen Cosy Crimes aus Großbritannien nun also nach Frankreich, wobei ich nicht weiß, ob es in Frankreich auch einen Spezialbegriff für softe Krimikost gibt. Das ist ja auch egal!
Wenn ich nicht lese, bin ich vielleicht mit dem Rad unterwegs, bemale Steine oder rödele im Garten. Ich wohne mit Mann und Katze und vielen Gartentieren im schönen Siegerland. Die Kinder sind aus dem Haus, und so bleibt mehr Zeit für Hobbies. Ich freue mich auf die Runde

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 18:55 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich auf das Abenteuer im Perigord und den Austausch mit euch!!
Ich bin Klaus und komme aus Unna und am liebsten lese ich Thriller und Krimi, und am allerliebsten aus den Gebieten zu denen ich eine Beziehung habe, wie hier
Bis denne

Toscana

Mitglied seit 04.08.2019

Veröffentlicht am 12.05.2021 um 19:56 Uhr

Hallo,
ich habe mich sehr gefreut als ich die Nachricht erhielt, dass ich bei dieser Leserunde dabei bin.
Krimis gehören zu meiner Lieblingsliteratur, und viele von denen handeln auch in Frankreich. Ich bin sehr gespannt auf das Buch und die Autorin. Außerdem habe ich schon länger keinen Krimi mit einer ermittelnden Kommisarin
gelesen.
Mein Name ist Heike, wohne in Hamburg und bin 60 Jahre alt und freue mich auf den Austausch.

Profilbild von jeanne_darc

jeanne_darc

Mitglied seit 09.04.2021

Veröffentlicht am 13.05.2021 um 11:27 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich riesig an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen. Für mich ist es in dieser Buchcommunity der allererste Buchgewinn und Leserunde.

Ich bin Andrea, 55 Jahre und wohne im schönen Niedersachsen. Mein Lieblingsgenre sind Krimis und Thriller (oft skandinavisch), doch zwischendurch kann ich mich auch für Romane und Lyrik begeistern.

Ich bin gespannt auf die Reise in das zauberhafte Périgord.

Profilbild von Haberleitner

Haberleitner

Mitglied seit 04.04.2018

Wen die Götter lieben, dem schenken sie die Lust zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2021 um 17:46 Uhr

Hallo werte MitleserInnen!

Mein Name ist Ilse und wohne in Wien.
Ich freue mich sehr, dass ich mit dabei bin. Schon seit der Kindheit habe ich immer sehr gerne und viel gelesen. Seit ich in Pension bin, finde ich dafür natürlich noch mehr Zeit. Am liebsten sind mir Krimis und Thriller. Was Krimis anbelangt, so finde ich es besonders reizvoll, dass es heutzutage dieses Genre mit Tatorten in aller Welt gibt und man zusätzlich zur spannenden Lektüre auch so allerlei über ferne Länder und Landschaften erfährt. Seit Corona bin ich zudem eine fleißige Teilnehmerin an Leserunden geworden, was die Beschäftigung mit Romanen noch reizvoller macht, durch den Austausch mit anderen.

Herzliche Grüße aus Wien!

Himmelsstuermer

Mitglied seit 10.03.2021

Veröffentlicht am 13.05.2021 um 21:14 Uhr

Mein Name ist Jochen und ich arbeite als Schulpfarrer an zwei Gymnasien im schönen Aachen, was sicherlichen meinen Leserundennamen erklärt. Ich lese ausgesprochen gerne Krimis, weil sie nicht nur Spannung versprechen, sondern auch Menschen in Extremsituationen zeigen, was Anlass für eindrucksvolle Charakterstudien geben kann. Mir hat unsere Leseprobe ausgesprochen gut gefallen, was bei mir große Erwartungen ausgelöst hat.Dies ist für mich die zweite Chance, an einer Leserunde teilzunehmen; ich bin sehr zuversichtlich, dass nach einem schwächeren Auftakt beim letzten Mal ein wirklich guter Roman auf uns wartet.

Profilbild von LadyZ

LadyZ

Mitglied seit 04.06.2018

Veröffentlicht am 15.05.2021 um 15:35 Uhr

VerenaM schrieb am 11.05.2021 um 14:01 Uhr

Darf man fragen, von wo genau im Süden du herkommst? Ich frag nur aus Neugier, weil ich ursprünglich auch von dort bin.

Klar, ich komme aus dem Kreis Tuttlingen. Und du?